Elektro-Fahrzeuge?

Eisvogel

User
Preis ID.3 in Australien?
MaL kurz kalkulieren: ca. 40 Tage Transport um die halbe Welt, da wird die Kiste mind. 5.000 € billiger sein als bei uns :(
 

ralfio

User
Geht ja hier lustig zu 😁
In der Tat, wohne in Australien und habe den BYD Atto3 aus eigener Tasche bezahlt, natürlich in australischen Dollars, der Euro wird hier unverständlicherweise nicht als Zahlungsmittel anerkannt :) Kostet hier runde AUD 49500. Das inkludiert allerdings Zulassung, Versicherung und "ADAC" für das erste Jahr. So werden Neuwagen hier üblicherweise verkauft.
Staatliche Zuschüsse, die sind in den Bundesstaaten unterschiedlich, kann man anschliessend beantragen.
Mich interessiert nur, was das Auto in Deutschland kostet, wäre super falls mir jemand eine Zahl nennen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Das sind ca. 32tsd Euros. Listenpreis in D "ab" 44 tsd. Euro!
Straßenpreis wird nicht weit drunter liegen. Wieviel der Staat z.Zt. zuschießt weiß ich nicht.

Aber man sieht, 20.000 km Seetransport mindern den Preis um mind. 10tsd Euros :( Wenn ich den jetzt als Re-Import kaufe, kommen dann nochmal 10.000 runter?
 
Das sind ca. 32tsd Euros. Listenpreis in D "ab" 44 tsd. Euro!
Straßenpreis wird nicht weit drunter liegen. Wieviel der Staat z.Zt. zuschießt weiß ich nicht.

Aber man sieht, 20.000 km Seetransport mindern den Preis um mind. 10tsd Euros :( Wenn ich den jetzt als Re-Import kaufe, kommen dann nochmal 10.000 runter?
Und wenn du den Re-Import wieder nach Australien verkaufst und ihn dann erneut Re-Importierst …
Wenn das tatsächlich klappt mach ich eine Re-Re-Import und Re-Re-Export Gmbh und Co.Kg auf 😁
 

HWSTE

User
Aber man sieht, 20.000 km Seetransport mindern den Preis um mind. 10tsd Euros :( Wenn ich den jetzt als Re-Import kaufe, kommen dann nochmal 10.000 runter?

Das nennt man zielgruppenbezogene Preisgestaltung. Man passt den Preis auf das jeweilige Land an.
Die Australier sind clever, die kaufen das Fahrzeug einfach nicht für den Preis. Die Deutschen sind......;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_74695

User gesperrt
Das nennt man zielgruppenbezogene Preisgestaltung. Man passt den Preis auf das jeweilige Land an.
Die Australier sind clever, die kaufen das Fahrzeug einfach nicht für den Preis. Die Deutschen sind......;)
Meine Rede. VW hat 2022 bei deutlich gesunkenen Stückzahlen mehr verdient. Die Chinesen sind ja nicht doof und schauen sich den jeweiligen Markt an, bevor sie die Preisgestaltung machen. Hier merkt man deutlich den Einfluss der leicht zu steuernden, rechtschutzversicherten ADAC-Mitglieder auf das Marktgeschehen.
Der VW-Konzern hat aktuell übrigens 43 Milliarden € liquide Mittel.
@HWSTE Hast du eventuell eine Idee, von wem die Kohle stammt? Sicher nicht von den paar BEV, die VW verkauft hat ;)
Kleiner Tip: Der Rappler Passat in Vollausstattung war vor etlichen Jahren in den USA halb so teuer wie in good old Germany.
 

S_a_S

User
naja, die Zulassungszahlen hat Tesla aber immer noch nicht so richtig im Griff. Zum Ende des Quartals immer viel, aber danach bricht das wieder ein.
die neuen Zahlen sind raus.
Zwar +912% gegenüber Januar 2022, aber -75% gegenüber Dezember 2022

Grüße Stefan
 

Auftrieb

User
die neuen Zahlen sind raus.
daraus:

Die Neuzulassungen von 69.922 Pkw mit Benzinmotoren nahmen hingegen um +3,5 Prozent zu, ihr Anteil betrug 39,0 Prozent.

und:

10,1 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 18.136 Neuwagen lag diese Antriebsart um -13,2 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats.

Das BEV scheint sich offenbar nicht durchzusetzen.
 

HWSTE

User
@HWSTE Hast du eventuell eine Idee, von wem die Kohle stammt? Sicher nicht von den paar BEV, die VW verkauft hat ;)
Kleiner Tip: Der Rappler Passat in Vollausstattung war vor etlichen Jahren in den USA halb so teuer wie in good old Germany.
Naja was bei BEV geht, geht bei Verbrennern erst recht. Das meiste Geld wird wahrscheinlich bei den Top Modellen mit hochwertiger Ausstattung gemacht und vor allen Dingen da, wo der Kunde anstandslos die Preise einfach bezahlt.

Es ist schon sehr seltsam, dass ein Konzern trotz Abgasskandal in der Vergangenheit mit den verbundenen Strafzahlungen und Lieferengpass heute so viel Profit machen kann.

Bei den elektrischen scheint sich der Trend fortzusetzen. Ein vergleichbarer Ersatz für meinen Alhambra (ID Buzz) soll gut 20000 Eur mehr kosten? Nein Danke, so treibt man die Kundschaft geradezu zu den Verbrennern, zumindest solange diese noch produziert werden.
 

HWSTE

User
daraus:

Die Neuzulassungen von 69.922 Pkw mit Benzinmotoren nahmen hingegen um +3,5 Prozent zu, ihr Anteil betrug 39,0 Prozent.

und:

10,1 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 18.136 Neuwagen lag diese Antriebsart um -13,2 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats.

Das BEV scheint sich offenbar nicht durchzusetzen.
Man kann nicht sagen, dass sie sich nicht durchsetzen. In ein paar Jahren hast Du per Gesetz keine Alternative mehr.

Aktuell werden sie wohl wegen der überteuerten Preise nicht gekauft. Auch sollen mittlerweile laut Medien bis zu 70 cent per Kwh bei Ladesäulen aufgerufen werden. Solche Medienberichte machen die Leute schnell unsicher.

Da schrumpft der Vorteil bei den Betriebskosten schnell zusammen, dann noch die aktuellen Nachteile, die zur Zeit noch bestehen.

Unter normalen Umständen würden sich die elektrischen zur Zeit so nicht durchsetzen. Daher der zukünftige Zwang, ein Elektroauto kaufen zu müssen. Und ohne aktuelle Förderung wären die Absatzzahlen eh noch niedriger.
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo Hans,
so unkorrekt möchte ich das nicht im Raum stehen lassen, .....
ok, ..... ich dachte das es dann wenigstens einen Hinweis vom Moderator bzgl. einer vollzogenen Korrekturmaßnahme gibt, ....... um genau solche Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Ich sehe schon, Harald, Lesen ist Glückssache (und Glück ist nicht jedem hold! ;))

denn ich habe korrekt gelesen, ...... Glückssache scheint jedoch eher bei dir beheimatet zu sein, ...... ob, oder wie du eine "vollzogenen Korrekturmaßnahme" deutlich erkennbar für jeden hinterlässt.
In dem von mir beschriebenen Fall hätte ein Hinweis von dir Missverständnisse erst gar nicht aufkommen lassen.
Gib doch einfach mal in der Forensuche "Anmerkung der Moderation" ein, ....... da poppen ca. 160 mal deine "Anmerkung der Moderation" auf.

Somit war mein Einwand begründet und in deiner Aussage "Harald, Lesen ist Glückssache (und Glück ist nicht jedem hold!
;)
)" sehe ich eher den Umstand das du dir selbst das nicht eingestehen möchtest 😜 .

Vielen Dank für dein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Unter normalen Umständen würden sich die elektrischen zur Zeit so nicht durchsetzen. Daher der zukünftige Zwang, ein Elektroauto kaufen zu müssen. Und ohne aktuelle Förderung wären die Absatzzahlen eh noch niedriger.
Das heißt doch nichts anderes als Planwirtschaft, staatlich verordnet. Somit keine produktspezifischen Vorteile, die normalerweise einen Markt autark beeinflussen. Was für ein Armutszeugnis einer angeblich modernen Volks- und Marktwirtschaft!
 

x78587

User
Kleiner Tip: Der Rappler Passat in Vollausstattung war vor etlichen Jahren in den USA halb so teuer wie in good old Germany.

Prost am Stammtisch🍻

Das Modell "Passat" für den US-Markt, konnte in Chattanooga (Tennesse) günstiger gefertigt werden als in Europa. Zudem gibt es keine einheitliche Umsatzsteuer, Abgaben für den Verkauf an Endverbraucher kann jeder Bundesstaat selbst festlegen.

.

 

Gast_74695

User gesperrt
Das heißt doch nichts anderes als Planwirtschaft, staatlich verordnet. Somit keine produktspezifischen Vorteile, die normalerweise einen Markt autark beeinflussen. Was für ein Armutszeugnis einer angeblich modernen Volks- und Marktwirtschaft!
Das ist die rein populistisch egoistische Sichtweise. Es wäre letztlich auch einfacher und preiswerter, die Fäkalien auf die Straße zu kippen. Trotzdem wurde die Kanalisation samt Kläranlagen unter Zwang durchgesetzt.
 

HWSTE

User
Das heißt doch nichts anderes als Planwirtschaft, staatlich verordnet. Somit keine produktspezifischen Vorteile, die normalerweise einen Markt autark beeinflussen. Was für ein Armutszeugnis einer angeblich modernen Volks- und Marktwirtschaft!
Ja, das ist ja nichts Neues, genau wie der zukünftige Zwang zu Wärmepumpen und der Sanierungszwang für Altbauten, der teilweise einer Enteignung gleich kommt.

Ist so beschlossen und eine Abwahl der Parteien, die das so konsequent voran treiben, ist eher unwahrscheinlich.

Außer den Schmuddelkindern aus dem Osten ist ja keiner mehr da und die mag man nicht wählen.

Also tief durchatmen und nicht aufregen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten