Elektro-Fahrzeuge?

Ost

User
Na... dann versuch doch mal die gar nicht so alten Akkus hier zu bekommen....die Preise für Altakkus steigen aktuell immer noch...für ungetestete 18650er werden mittlerweile über 30 Cent pro Zelle aufgerufen.....bei Abnahme von 1000+...

Und, mit Verlaub... die regelmässige Teilnahme an einem Auskotzthread in einem Modellbauforum macht noch keine Referenz für ein Pilotprojekt....


Yello
Abwarten Yello abwarten.
Wir sind noch nicht in der Phase, wo Altelektroautos in nennenswerter Menge ausgesondert werden weil neue Akkutypen die doppelte Reichweite bei geringerem Preis zur staatlich verordneten Massenware geworden sind.
Vorher..... klappt das mit dem Recyceln ohnehin auch nur so, wie Du das praktizierst👍
Das sagt ja die gute Frau von BASF auch😉

Meine Idee ist nicht so schlecht.... so in 10-15 Jahren wird genau das kommen.
 

e-yello

User
Meine Idee ist nicht so schlecht....

Nunja... es ist halt nicht deine....
Tatsächlich wird das aktuell schon praktiziert,es gibt eine rege Scene für Eigenbau Powerwalls, und das funktioniert erschreckend gut sogar in unseren Breiten...
Auch ich arbeite daran,habs mehrfach angesprochen und Referenzprojekte verlinkt....
 
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
Sei mir nicht böse....aber ihr Beide scheint euch real wenig für die Materie und die Umsetzung Derer zu interessieren... darausfolgend werden dann wohl auch Andere über mehr Expertise verfügen und folgerichtig eher Aussicht auf Förderung haben......
 
Es wird immer irgendwie schräg - es ging doch gerade um das Verbrennen. Das Plastikspielzeug ist recyclebar und die Mühlenflügel können wir nach intensiver Nutzung wieder vergraben, wenn uns wirklich nichts besseres einfällt, dann ist das Material wieder dort, wo es herkam. Das ist aber immer noch besser als es zu verbrennen, oder?

Ups, hab ich beinahe übersehen. Ja, schräg… lieber Allerhopp.
Denn bitte nicht den Eindruck hervorrufen, alles wird von +40 Mio Pkws verbrannt, die dies bei Privatfahrten tun und die jetzt durch E-Akkus ersetzt werden und alles ist gut.

Erstens, es wird wohl auch noch nach Öl gebohrt, wenn die (Pkw-) Verbrenner nicht mehr fahren? Garantiert werden auch viele andere Produkte aus Öl später noch verbrannt?
Dein Plaste-Wiederverwenden-Vorschlag ist eher ein Downsizing, nicht immer brauchbar.

Zweitens ging es mir um die Relationen der einzelnen Öl-Verbrauchssegmente, denn vermutlich wird noch ´ne Menge Diesel in der Landwirtschaft und für Lkws benötigt? Benzin kommt ja in einem bestimmten Verhältnis zum Diesel (Öl) beim Cracken heraus oder? Können wir dann verkaufen, nach China?

Der Rohölverbrauch wird folglich mitnichten ganz gestoppt, aber der künftig wegfallende Anteil von Mineralöl-Pkw...der soll die Welt retten.
Garantiert nicht.
Aber, so sieht es jetzt der weise Gesetzgeber vor, bald für alle.

Dein E-Enyaq, wenn es denn einer wird, bzw. wenn es genug Akkuzellen gibt, um ihn zu produzieren, kann insofern in der gegenwärtigen Zeit kaum ins CO2-Gewicht fallen oder?
Länge 4,7m, Leergewicht 2,1 t. Grundpreis ab 44 k€…

Also liebe Industrie, fertigt immer genügend Akkuzellen ohne böse Energie für die z.B. derzeitige CATL-Wickelei in China, ertüchtigt rechtzeitig das Stromnetz, ein paar Gaskraftwerke (40-80) fix dazugebaut und das Gas dazu bitte auch günstig einkaufen und liefern lassen. Kostet alles fast nix, Sonne und Wind stellen ja keine Rechnung. Der hier geschilderte Rest aber schon.
Es bleibt genug Zeit bis 2035.

Ja, die Regenerativen haben die Bisherigen überholt. Nur für wie lange, 2, 4 oder 8 Stunden an einem Tage bei Sonne- und Windspitzen und dann? Das Land wird anschliessend in Teilen stromlos?
Ich glaube, ich lebe in D bald in einem Strom-Mutationsgebiet. Hochgefährlich?

Gruss Dietmar

P.S. Extra für Dich ergoogelt.
“Der US-Elektroautobauer Tesla will in seiner geplanten Batteriezellenfabrik in Grünheide bei Berlin eine Massenproduktion mit neuer Technologie aufbauen. In der Fabrik soll nach Angaben aus Branchenkreisen vom Montag ein neuer Zelltyp produziert werden, der sechsmal mehr Leistung hat. Geplant sei die Herstellung von Trockenelektroden, die mit deutlich weniger Flächenverbrauch und Energieaufwand auskämen. Die Fabrik soll auf dem Tesla-Areal in Grünheide in Brandenburg in direkter Nähe zur Autofabrik entstehen, die derzeit im Bau ist.

-->Der Baubeginn für die Batteriefabrik ist bisher offen - die Vorbereitungen laufen.””

Perspektivisch ist es richtig, was Du über hiesige Batteriefertigungen annimmst. Mal abwarten und sehen mit wieviel Milliarden sich der Steuerzahler beteiligen muss, damit...


Sorry, ist es denn hier noch erlaubt, Fragen zu stellen, auf Ungewöhnliches hinzuweisen oder gar Wende-Tempo-Zweifel zu äussern?
-->Nachdem die politischen Schalter der Energiewende für die Wirtschaft (und uns alle) hier jetzt endgültig umgelegt werden. ;)
 

JRehm

User
Danach. Immer danach. Erst irgendetwas machen und danach sieht man dann was man gemacht hatte. Toll.
Aber auch hier... es ist Zwecklos geworden.
Wieso auch hier zwecklos?
Weil nicht alle hier alles für aussichtslos betrachten?
E-Autos zwecklos?
Energiewende zwecklos?
Klimaschutz zwecklos?
Glaub ich nicht!

Der Rohölverbrauch wird folglich mitnichten ganz gestoppt, aber der künftig wegfallende Anteil von Mineralöl-Pkw...der soll die Welt retten.
Behauptet niemand und wie schon x-fach gesagt, es sind viele kleine Bausteine.

Jörg
 

JRehm

User
Sorry, ist es denn hier noch erlaubt, Fragen zu stellen, auf Ungewöhnliches hinzuweisen oder gar Wende-Tempo-Zweifel zu äussern?
Warum soll man nicht mehr fragen und auf ungewöhnliches hinweisen dürfen?
Weil konsequent Kontra kommt?
Ist doch umgekehrt genauso.
Finde ich normal für eine Diskussion.
Geht dir die Energiewende etwa zu langsam?
Temopo ist in der Tat raus....war schon deutlich schneller bis div. Politiker die Pace rausnahmen.

Jörg
 
Energiewende? Bitte schaue mal electricityMap, falls Du jetzt Zeit findest, etwas genauer an. Es sind viele Systeme aktiviert, Gas-/Wasser zeigt in der EU noch viel Reserve.
Es kann allerdings sein, wenn Du die "Zuflussregler aufdrehst" in den Gas-Wasserkraftwerken, dann kommt wegen mangelndem "Druck" nicht viel mehr so viel an zusätzlichem Gas-/Wasserdruck heraus wie erwartet aus den Rohren. Wir haben jetzt etwas grössere Kälte und wenig Wind, einen Blick bitte in die italienischen Gebiete. Hoffe, es kommt Wind auf.
Gruss Dietmar
 
Ja, Jörg, schon klar und ist ja auch gut, da alles beinahe bezahlt, bis auf bestimmte Netzkosten. Nur, was ist bei ein paar Tagen mit minus 15 Grad und Windstille mit plötzlich :) auftretender Dunkelheit? O.K., ok, es wird nicht beantwortet werden. In diesen Modus gehe ich auch mal.

Abschliessend für Allerhopp, er sieht das u.a. im CO2-Thread anders, noch zwei Akku>zellen<hersteller mit Produktionsstandorten >nicht< in der EU:

“”Volkswagen ist wie berichtet seit Juni 2020 mit 26 Prozent größter Anteilseigner bei Gotion. Das Unternehmen kommt laut Daten des chinesischen Twitter-Users „Moneyball“ auf eine Produktionskapazität
-->von 3,3 GWh in China. Kurzfristig soll auf 13 GWh ausgebaut werden, später auf 28 GWh.””

””Parallel zur Steigerung der Kapazität in China will CALB weltweit expandieren. So ist unter anderem der Bau einer europäischen Fabrik ->geplant.””

Anstelle der CEO’s der Autohersteller würde ich die Auslieferung sowie das volle Hochfahren der Produktion (und damit den Kapitalexport ins Ausland mit ⅔ Kaufpreisanteil) hiesiger Modelle verzögern, bis ich die Akkuwickelei zum grössten Teil hier im Land habe. China hat immer noch viele Schürfrechte fürs Li und für die Kobolde, ääh, Kobalt. Sie verdienen daran weiter mit, wie z.B. Glencore-CH auch.

Gruss Dietmar

P.S. Für die Porsche AG sind Elektroantriebe nicht die einzige Lösung. Der Autobauer setzt auch auf alternative Kraftstoffe, die Bill Gates klar im Vorteil sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso auch hier zwecklos?
Hatte ich zwar schon geschrieben, aber… dann eben nochmals.

Ich hatte immer versucht alle möglichen Seiten zu hören (lesen), zu betrachten und zu beachten - Neutral, Realistisch - ohne (zu sehr) voreingenommen zu sein. Um mir (m)eine Meinung bilden zu können. Die aber schon mal unangenehm (Finger in der Wunde) und politisch unkorrekt ausgefallen ist.

Das geht aber ganz und gar nicht, denn jeder der nicht sklavisch an die einzig RICHTIGE Wahrheit Glaubt, wird Grundsätzlich als Gegner betrachtet. Ein Niveau auf das ich mich nicht herab lasse.

Und da hier (bis auf wenige Ausnahmen) auch nur noch eine einzige Richtung existiert, wiederum die RICHTIGE, wozu sollte ich mir noch Gedanken um „1000 Dinge“ machen? Die mich eh nichts angehen (als Nicht Experte) und wo meine Meinung ohnehin Falsch ist?

Dinge, welche für gewisse selbsternannten „Weltretter“, ohne wenn und aber, schon zu Gänze gelöst sind. Was an sich echt Toll… nun-ja… wäre, wenn nicht dies und… egal.

Drum ist es für mich Zwecklos. Und sollte das noch möglich sein, ich hoffe das du wenigstens diesen Standpunkt versuchst zu verstehen. Akzeptieren ist ja nicht erlaubt, weil es ja nur eine Wahrheit gibt: Die Richtige. Und die steht Felsenfest.


P.S. Mir bricht kein Zacken aus der nicht vorhandenen Krone, andere Meinungen zu akzeptieren bzw. meine Meinung anzupassen, gar zu ändern.
 

Ost

User
Restwertrisiko

Der Jubel über die Verkaufserfolge von Elektroautos verdeckt, was das für die Preise bedeutet.
Dabei darf man gespannt sein, was das für die hochpreisigen Autos bedeutet, die nicht von Prämien subventioniert wurden?
Der preisliche Unterschied im Wiederverkauf wird immens groß werden.
 

Gast_74695

User gesperrt
Restwertrisiko

Der Jubel über die Verkaufserfolge von Elektroautos verdeckt, was das für die Preise bedeutet.
Erstmal spart man beim Kauf richtig Kohle. Dass man einen Teil der Prämie mit dem Gebrauchtwagen mitverkaufen muss, würde ein Kaufmann als vollkommen logisch bezeichnen.
 

Ost

User
Eigentlich spart man beim Kauf überhaupt keine Kohle,
denn erst mit der Prämie erreicht das Akkuauto die Preise eines normalen Verbrenners.
 
Naja, angeblich sind Elektrofahrzeuge teurer, weil alleine die Batterie über 30% des Fahrzeugswertes ausmachen.
Andererseits fallen auch viele andere Teile weg. Vielleicht versucht man auch, die Entwicklungskosten schnell wieder raus zu holen, weil man sich nicht sicher ist, ob das dann mit dem Elektro dauerhaft so weiter läuft.
 
... bei der aktuellen Austauschrate mit E-Akku-Autos in bezug auf den Bestand würden mehr als 100 Jahre benötigt.
Es sollten also noch ein paar Prämien kommen oder eine erdrutschartige Preissenkung mit den hier diskutierten (komischen) Auswirkungen.
Aber wenn Tesla erstmal richtig liefert in Berlin und VW das Zehnfache davon, dann...
ist die Welt schnell vom CO2 und dem "Dreck" zumindest hier befreit. 🙃 Gruss Dietmar
 

psimon

User
Mit den Kaufprämien, Subventionen oder wie auch immer das heisst, können gewisse Hersteller erst ihre E-SUVs verkaufen und ersparen dann einen grossen Teil ihrer Abgase-Strafzahlungen. Der Steuerzahler erfreut's, denn anscheinend nur so können weiterhin die ach so geliebten Gewohnheiten bewahrt werden. Der Mittelfinger darf weiterhin zum Wohle stecken bleiben... Der Preis dafür steigt aber, je länger wir warten.
Auch ohne Subventionen sind für Vielfahrer E-Autos heute schon günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner.
Eigentlich müssten subventionierte Fahrzeuge in die Berechnung für den CO2-Flottenausstoss ausgenommen werden. So wie es heute gehandhabt wird, besteht kein Anreiz für den Hersteller wirklich gute E-Fahrzeuge zu entwickeln.
Nun gut, Hyundai und Kia bringen dieses Jahr neue Fahrzeuge (4. Generation) mit 800V Technologie heraus. Mal abwarten, wie diese dann sich hier einfügen...
 

psimon

User
E-Autos machen lt.der letzten Studie die UMWELT kaputt
... auch E-Autos können die Umweltschäden, verursacht von Verbrenner, nicht heilen. Aber das Potential mit den Rohstoffen nachhaltiger umzugehen ist vorhanden. Dazu braucht es keine Studie nur etwas Neugierde, Denkvermögen und Handlungsbereitschaft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten