Elektro-Fahrzeuge?

Gast_10135

User gesperrt
Vielleicht hast du ja Familienmitglieder, die auch mal entspannt in den Urlaub fahren wollen und sogar Spaß daran haben, die Ladestops an schönen Stellen vorauszuplanen? Man sollte nicht von sich auf andere schließen, mancher Apfel fällt doch etwas weiter vom Stamm ;)

Diesen Trick musst Du uns unbedingt verraten, ..... wie hast du es denn blos geschafft das Frau, Kind und Hund, gemeinschaftlich mit dem notwendigen Ladestop bei erreichen von ca. 20% Restenergie im Akku auf Klo müssen oder ein Eis haben möchten oder Gassi geführt werden möchten oder eine schöne Stelle besichtigen möchten ?
Allerhopp, ... mein Kompliment an Dich von mir für solch eine Familienmitgliedererziehung !! Sagenhaft !!
Bitte, bitte, lass uns diesbzgl. nicht als die dummen Immobilen im Regen stehen ;)

mfG
Harald
 

Gast_10135

User gesperrt
Wird dann gewürfelt, gibt es eine Reihenfolge wer als nächstes die frei werdende Säule nutzen darf, oder kommt dann Herr Smith und Herr Wesson als Streitschlichter zum Einsatz ?
:D ..... neeee, das ist doch selbstverständlich abhängig von deinem Premium-Car-Status. Wenn du dann auch noch das Premium-Lade-Abo gebucht hast dann kannst du per App eine Ladesäule für dich reservieren um dann sofort laden zu können.
biggrin[1].gif


mfG
Harald
 

H.Brunke

User
ja, mit der Vorstellung die Allerhopp da vorbrachte bin ich wirklich ein wenig überfordert, ..... deshalb würde ich mir ja wünschen das unser lieber Allerhopp uns an seinen Erziehungsmethoden teilhaben lässt ;).

mfG
Harald

Hat er doch schon beschrieben, er steht mit den Enkeln im Kinderwagen am Zebrastreifen und krakehlt dort rum;). Muss auf die armen Kids so verstörend wirken, das sie auf der Urlaubsfahrt keinen piep von sich geben.
 

Gast_74695

User gesperrt
Diesen Trick musst Du uns unbedingt verraten, ..... wie hast du es denn blos geschafft das Frau, Kind und Hund, gemeinschaftlich mit dem notwendigen Ladestop bei erreichen von ca. 20% Restenergie im Akku auf Klo müssen oder ein Eis haben möchten oder Gassi geführt werden möchten oder eine schöne Stelle besichtigen möchten ?
Man kann ohne weiteres auch mit einer Rappelkiste Ladeaufenthalte simulieren. Deine Familie wird begeistert sein, wenn der Alte endlich mal entspannt Auto fährt. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Familie einbindet und eine Art Brainstorming durchführt, wie die Fahrt gestaltet werden soll. Nur der Hund wird vermutlich keine eigenen Gedanken äußern wollen. Der gehorcht eher dem Herdentrieb :)
 

x78587

User
:D ..... neeee, das ist doch selbstverständlich abhängig von deinem Premium-Car-Status. Wenn du dann auch noch das Premium-Lade-Abo gebucht hast dann kannst du per App eine Ladesäule für dich reservieren um dann sofort laden zu können.Anhang anzeigen 11977542

mfG
Harald

Ach so,... dann muss ich wohl noch an meinen "Status" arbeiten. Als Super-Vip, hätte, ich dann sicherlich auch direkten Zugriff auf den "Mobile-Carger" der mir voraus fährt, oder besser noch ein frisches Wechselfahrzeug übergibt.🏎
😇

.
 

cap-1

User
Man kann ohne weiteres auch mit einer Rappelkiste Ladeaufenthalte simulieren

Wieso soll man so ein bescheuertes Maneuver durchführen,
wenn ich an die Nordsee fahre steht der Diesel aufgetankt und beladen in der Garage, fahre morgens um 4:00 los,
die Besatzung schläft und wenn sie aufwacht bin ich kurz vor Hamburg.................:D
Mit der Rappelkiste geht das ohne Probleme, mit dem Buslutscher natürlich nicht.................;)
Gruß Günther
 

Gast_10135

User gesperrt
Wieso soll man so ein bescheuertes Maneuver durchführen,
wenn ich an die Nordsee fahre steht der Diesel aufgetankt und beladen in der Garage, fahre morgens um 4:00 los,
die Besatzung schläft und wenn sie aufwacht bin ich kurz vor Hamburg.................:D
Mit der Rappelkiste geht das ohne Probleme, mit dem Buslutscher natürlich nicht.................;)
Gruß Günther
völlig entspannend, schnell, und ohne vorheriger Planung, ..... einfach spontan, .... so gehört sich das.
Wenn es mal eine bessere Lösung gibt werde ich die auch gerne annehmen, ... Elektro gehört bei mir aktuell eher nicht dazu.
Als Spassmobil kann ich mir ein Elekroauto vorstellen, ..... aber ist das dann Resourcenschonend und/oder CO2 - sparend ?

mfG
Harald
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Völlig schizophren das Ganze !
Das einzige, was hier schizophren ist: Im Elektroauto-Thema, in dem nach Erfahrungen mit dieser Antriebsart gefragt wurde, schreiben überwiegend jene, für die diese Antriebsart überhaupt nicht passt. Und das mit einer Geduld und Ausdauer, wie sie sie für eine Ladepause niemals aufbringen würden! ;)

Servus
Hans
 

JRehm

User
Einen deftigen Ablass für umweltverschmutzende Dienstwägen wie in Frankreich und ....sssstt😉.....würden die CO2-Emissionen im Sturzflug sinken!
https://www.transportenvironment.or...chlands Steuerpolitik für Dienstwagen (1).pdf

Jörg
 

Gast_74695

User gesperrt
Wieso soll man so ein bescheuertes Maneuver durchführen,
wenn ich an die Nordsee fahre steht der Diesel aufgetankt und beladen in der Garage, fahre morgens um 4:00 los,
die Besatzung schläft und wenn sie aufwacht bin ich kurz vor Hamburg.................
Mit Kindern und Hund im Auto haben wir schon immer etliche Pausen eingeplant und uns dabei schöne Ecken angesehen, in die wir sonst nicht gekommen wären. Bei uns ist die Fahrt schon Bestandteil des Urlaubs und der Erholung und an viele Zwischenziele erinnern wir uns gern. Und man geht so den deutschen Herdentrieblern ein bisschen aus dem Weg, die mit dem Messer zwischen den Zähnen mit holländischen Wohnwagengespannen kämpfen ;)
Jeder findet halt etwas anderes bescheuert ......
 

Ost

User
Einen deftigen Ablass für umweltverschmutzende Dienstwägen wie in Frankreich und ....sssstt😉.....würden die CO2-Emissionen im Sturzflug sinken!
https://www.transportenvironment.or...chlands Steuerpolitik für Dienstwagen (1).pdf

Jörg
Wir haben aber nicht genügend sauberen Atomstrom und Elektroautos haben einen ökologischen Rucksack.
Speziell die großen ElektroSUVs, die als Dienstwagen die großen VerbrennerSUVs ablösen werden.
Daher macht der CO2 Ausstoß nicht ssssst sondern Puff.
Das ist das Geräusch, wenn eine (Denk) - Blase zerplatzt😉
 
Hallo allerseits,

ich bin mir sicher, dass das nachfolgende Anliegen in diesem Thread bereits diskutiert wurde aber ich habe einfach nicht genügend Zeit bzw. Lust mir über 30.000 Beiträge durchzulesen um einer Lösung auf die Spur zu kommen. Außerdem würde mich die aktuelle Lage interessieren.

Zunächst, wenn ich ein konventionell angetriebenes Auto betanken will, dann ist das für mich eigentlich ne einfache Sache, konkret:
  • es gibt jede Menge Tankstellen, Suche also nicht explizit erforderlich. Es gibt auch keine siginifkanten Unterschiede in der Vorgehensweise (im Preis schon), ob ich in Deutschland oder im EU Ausland tanken möchte
  • Ich erfahre bereits auf der Straße über großformatige Anzeigen wieviel der Sprit aktuell kostet
  • Ich kann an eine der reichlich vorhandenen Zapfsäulen fahren, normalerweise sind eigentlich immer mehrere davon frei
  • Ich betanke das Fahrzeug innerhalb von ca. 5 min.
  • Ich bezahle einfach entweder bar oder mit EC-Karte bzw. Kreditkarte, eine spezielle Tankkarte oder gar Smartphone App ist nicht erforderlich
Bei Elektrofahrzeugen sieht das aber leider für mich ganz anders aus, nämlich:
  • Ich muss erst mal mühsam eine der wenigen vorhandenen Ladestellen suchen, dazu ist wohl ein Smarphone mit entsprechenden Apps erforderlich bzw. sehr hilfreich. Dazu muss ich unterwegs auch Umwege in Kauf nehmen. Einfach so die Straße entlangfahren und Ausschau nach einer Tankstelle halten geht jedenfalls nicht
  • Ich erfahre von der Straße aus niemals wie teuer der Strom jeweils ist. Das erfahre ich höchstens dann, wenn ich bereits an der Ladesäule stehe, eventuell auch erst am Ende des Ladevorganges. Dabei ist das Preisniveau sehr undurchsichtig und kann durchaus um über 100% höher liegen als der gewohnte Preis für Strom zu Hause
  • Es kann durchaus sein, dass ich keinen Ladevorgang an der von mir ausgesuchten Ladestation durchführen kann (alle Säulen besetzt, Säule kaputt, kein passendes Stecksystem)
  • Für einen Ladevorgang brauche ich zwingend eine bestimmte Ladekarte oder eine spezielle Smartphone App. Zusatzfrage: Wie sieht es im EU-Ausland aus, was gilt da jeweils? Brauche ich hier andere Ladekarten je nach Ladestellenbetreiber?
  • Der Ladevorgang dauert deutlich länger, mindestens jedenfalls 30 min oder mehr. In dieser Zeit sitze ich also in einer normalerweise tristen Gegend herum und langweile mich.
  • Wenn ich Glück habe erfahre ich am Ende des Ladevorganges was mich das Ganze wohl gekostet hat, ist aber nicht selbsverständlich
Wie seht ihr das? Gibt es beim Laden Methoden um das Ganze ähnlich komfortabel und transparent zu gestalten wie beim Tanken von flüssigem Sprit? Wieviele Ladekarten bzw. Smartphone Apps brauche ich denn eigentlich um wirklich überall in Deutschland laden zu können? Wie sieht´s im EU-Ausland aus, beispielsweise Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Tschechien, Slowenien? Dort fahre ich jedenfalls hin.

Solange das jedenfalls so umständlich und auch "spannend" ist (bis hin zu einem möglichen Liegenbleiben unterwegs mit leerer Batterie), werde ich es mir zweimal überlegen ein reines Elektroauto zu besorgen. Übrigens, einen Plug-In Hybrid fahre ich bereits, aber den lade ich nur zu Hause und unterwegs kann ich ja auch mit Sprit fahren und tanken.

Und jetzt auf mich mit Gebrüll!

Gruß, Karl Hinsch
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Ja ich weiß, Oliver, die alte Denkweise vom "vom großen Ökorucksack" der alle CO2 Minderungen anscheinend zerstören soll bringt man nur schwer vom Hof. Ich kann es nur wiederholen, selbst in Polen fährt ein E-Auto sauberer wie ein vergleichbarer Diesel.
Macht aber nix, die Dienstwagenaussage kommt ja genau von denen, die gerade dem E-Auto eine deutlich bessere Klimabilanz nachgewiesen haben.
Von daher alles gut, wird schon werden.

Jörg
 
Harald, habe 3 Makita seit vielleicht 30 Jahren. War immer froh darum. NiCd war super, NiMh eher schlechter, zu empfindlich. Akkupacks habe ich jetzt auf Lion umgebaut. Super.
Jetzt habe ich noch einen Rasennmäher und Kettensäge, natürlich Akku. Ideal.
Echt? Dann mach mal wie ich mehrer ster Brennholz pro Wochenende 🙄 da biste froh um ne zweite Benzin Kettensäge... Elektrospielzeug höchstens für leichtes entasten oder den 82 jährigen schwiegerpapa (der gottlob immer noch gern mitspielt 💪)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten