Elektro-Fahrzeuge?

Hi Smaug,
Du meinst nicht "die paar Wallboxen" sondrn "die paar Elektroakkufahrzeuge" .
Da sind nach wie vor noch fast keine Unterwegs. Du kannst den Anteil ja einfach Googeln. Ihr seid halt jetzt doch sehr Verwöhnt bei der Anzahl der Ladesäulen zur Anzahl der Akkufahrzeuge.

Happy Amps Christian
 

Gast_74695

User gesperrt
Ein E-Auto mit durchschnittlicher Fahrleistung braucht etwa soviel Energie wie ein sparsamer Zweipersonenhaushalt. Bei sparsamen Zweipersonenhaushalten sieht aber niemand drohende Zusammenbrüche der Zivilisation.
 
Nein das steht so nicht drin sondern nur eine deutlich höhere Netzbelastung aber nicht Überbelastung.
Von nicht funktioniert steht hier nirgends was.
Also nicht immer gleich deine Schlangenalbträume auspacken.

Nachtrag, es ist auch nicht schlimm wenn die an den Netzen nachsteuern müssten.
Immerhin wollen die Herren Netzbetreiber und Versorgen die Ölscheichs der Zukunft werden.
Und was geht und nicht geht hast du eher nicht zu entscheiden, das überlass mal denen die sich damit beschäftigen und auskennen.

Jörg
Für Deine Leseschwäche kann ich nun einmal nichts.
Ansonsten, wie schon beschrieben, das Jörgsche Bla Bla Bla, nur ein Link fehlt :eek:
 
Hi Jörg,
sehr Richtig , deshalb befrage ich in solchen Dingen einen Manager der hier in der Nachbarschft wohnt und von E.ON zur Tochter Bayernwerk gewechselt ist.
Leider stimmen Seine Aussagen mit denen vom.Heinz-Werner überein.
Der.kennt sich wirklich mit den Netzwerken aus.
Aber wenn ich etwas Zeit habe befrage ich auch noch meinen Sandkistenfreund Prof.Dr.Rolf Witzmann , der kennt sich damit besonders gut aus. Seine Professur sind Elektrische Energieversorgungsnetze. https://www.professoren.tum.de/witzmann-rolf .


Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Hi Jörg,
sehr Richtig , deshalb befrage ich in solchen Dingen einen Manager der hier in der Nachbarschft wohnt und von E.ON zur Tochter Bayernwerk gewechselt ist.
Ich verlasse mich auf die Energieversorger wie z.B. die EnBW und von denen hat noch keiner geschrieben, dass das nicht machbar sein soll.
Hysterische e-Auto-Untergangsstimmung überlasse ich also getrost den Schlangenbeschwörern.

Jörg
 
Hi Jörg,
ich verlasse mich auf die die davon etwas Verstehen, https://mediatum.ub.tum.de/1685518?style=full_standard und da gibt es noch viele Puplikationen zu, Unter der Vita sind die Puplikationen aufrufbar. https://www.epe.ed.tum.de/hsa/personen/mitarbeiter/witzmann/#idm193573990 . Schau mit dem Rolf habe ich sehr viel Zeit mit Slotracing verbracht , auf einer Bahn die von Siemens gesponsert in einem Jugendtreff bei uns aufgebaut war . Das hat viel Spaß gemacht . Einfach ganz locker sehen.

Happy Amps Christian
 

ConEx

User
In der Tat gibts bei Elektroautos Probleme die sich so beim Verbrenner nicht ergeben.
Da hat eine(r) den Platz am Quartierlader halb zugeparkt. Das war vielleicht ein Murks
da reinzukommen.
20220508_101420_small.jpg

Bildnachweis: Mein Auto, mein Handy, mein Foto!
 
Hi Jörg,
nur deren Aussagen passen mit Deinen nicht zusammen. Nur weil,Du ein Elektroakkuauto bewegst hat das noch garnichts damit zu tun wie wenn es einmal fast Alle Fahrzeuge sein sollen. Da muss noch sehr viel passieren damit das Reibungslos geht. Aber das ist bei Dir wie bei den Windrädern. Du hast doch bestimmt schon einmal den Luftstrom gespürt der hinter eine Luftschraube mit hoher Geschwindigkeit dich angeblasen hat , ein kleiner Sturm. Es ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen dass genau das gleichen bei einer Windkraftanlage geschieht, nur anders herum. Dort ist die hohe Windgeschwindigkeit vor dem Repeller , der dann Energie aus der Luftströmung gewinnt wodurch die hohe Windgeschwindigkeit ab nimmt. Das muss so sein sonst würde die Anlage ja die gewonnene Energie aus dem Nichts gewinnen. Jetzt nur noch vorstellen wie groß so ein Windrad ist und welche Windmengen damit erfasst werden und dass dann von ganz vielen , das hat schon auch gewaltige Auswirkungen. Auch wenn es einige einfach Schön Reden.

Happy Amps Christian
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Für Deine Leseschwäche kann ich nun einmal nichts.
...
Komme mir gerade vor wie im falschen Film, Leseschwäche beim Jörg?
Ich sehe die woanders, z.B. hier:
...
  • davon 4 gleichzeitig max. zu Laden (8,8%)
...
Das meint wohl, daß maximal 4 Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können.
Der Originaltext, vom HWE sogar selber verlinkt, lautet aber:
Eine der wichtigen Erkenntnisse aus dem Versuch, das Projektleiter Sven Zahorka vorgestellt hat: In den sechs Monaten des Projektes wurde in Wangen eine maximale Gleichzeitigkeit von 50 Prozent verzeichnet – es haben also maximal zu vier von den acht Autos zur gleichen Zeit geladen. Und das in der Spitze, im Schnitt lag die Auslastung darunter.
Was bedeutet, daß, obwohl das Laden jederzeit uneingeschränkt möglich war, nur maximal 4 Fahrzeuge laden wollten.
Ein feiner, aber wichtiger Unterschied, muss man nur lesen ... ;)

Servus
Hans
 

JRehm

User
Nur weil,Du ein Elektroakkuauto bewegst hat das noch garnichts damit zu tun wie wenn es einmal fast Alle Fahrzeuge sein sollen. Da muss noch sehr viel passieren damit das Reibungslos geht.
Ok, für “fast alle Fahrzeuge“ muß noch viel passieren, da gebe ich dir recht.
Das dauert aber noch ein paar Tage und deshalb macht die EnBW Tests um die Zukunft abschätzen zu können.

Jörg
 
Komme mir gerade vor wie im falschen Film, Leseschwäche beim Jörg?
Ich sehe die woanders, z.B. hier:

Das meint wohl, daß maximal 4 Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können.
Der Originaltext, vom HWE sogar selber verlinkt, lautet aber:

Was bedeutet, daß, obwohl das Laden jederzeit uneingeschränkt möglich war, nur maximal 4 Fahrzeuge laden wollten.
Ein feiner, aber wichtiger Unterschied, muss man nur lesen ... ;)

Servus
Hans
Tcha Hans, lesen muss man können. 🤣

Eine der wichtigen Erkenntnisse aus dem Versuch, das Projektleiter Sven Zahorka vorgestellt hat: In den sechs Monaten des Projektes wurde in Wangen eine maximale Gleichzeitigkeit von 50 Prozent verzeichnet – es haben also maximal zu vier von den acht Autos zur gleichen Zeit geladen.
dadurch musste trotzdem
Durch intelligentes Lademanagement konnte die Netzbelastung jedoch erheblich reduziert werden“
 

JRehm

User
Im Originallink von der EnBW steht als Fazit:
Gut vorbereitet für die Verkehrswende

„Der Hochlauf der Elektromobilität, der aktuell Fahrt aufnimmt, stellt Netzbetreiber künftig vor große Herausforderungen. Das Projekt in Wangen hat aber gezeigt, dass wir bereits gut darauf vorbereitet sind. Wir bedanken uns bei den Projektteilnehmer*innen aus der Maria-Knöpfler-Straße für ihren Pioniergeist sowie der Stadt Wangen im Allgäu für die gute Zusammenarbeit“, zieht Zahorka ein positives Fazit. Auch Oberbürgermeister Michael Lang freut sich, dass die Netze BW in Wangen mit ihrem Langzeittest erfolgreich war: „Hoffentlich trägt dieser dazu bei, möglichst bald viele klimafreundliche E-Mobile auf die Straße zu bringen.“
Daraus kann ich mit dem besten Willen nicht schließen dass es nicht machbar sein soll.
Schwaben lieben halt Herausforderungen. 😉
Hab ich nicht recht, Oliver und Günther?

Jörg
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ja, hast ja Recht, HWE, "erheblich reduziert". Was bedeutet, daß die Ladung maximal 30 Minuten verzögert wurde und wider Erwarten trotzdem alle Autos am nächsten Morgen vollgeladen waren. Schreckliche Einschränkungen sind das, so wird das nix mit den E-Autos! :D:p:D

Servus
Hans
 
Ich sag ja nicht, dass es theoretisch nicht geht, ich sag nur, dass es rein Praktisch nicht rechtzeitig die Flächendeckende Infrastruktur dafür geben kann, vor allem in Städten. Auf dem Land geht sowas schon. Die ganzen Positivbeispiele sind ja eher alles ländlicher Raum mit geringer bevölkerungsdichte und Eigenheim PV.
Dann wirds halt auch teuer, weil bei den Wohnblocks (nicht so eine Pillepalle wie zweifamilienhäuser)
schon die Zuleitungen verstärkt werden müssen.
Da braucht man ja auch irgendwie Handwerker, Material und Geld, das wird alles knapp. Zum thema ImSys und Intelligentes laden - die Systeme sind frühestens Oktober 2023 fertig spetifiziert, dann muss das Implementiert und ausgerollt werden, das wird frühestens 2025 was. Dann soll man also bis 2030 in fünf Jahren das Netz anpassen, dass es bereit dafür ist, dass nur noch Batteriefahrzeuge verkauft werden .
Vergiss es. Allein die steuerfähigen Geräte einzubauen dauert um die 8 Jahre (kommen mit ablauf der Eichung der Zähler davor) dann müssen die Wallboxhersteller die Schnittstellen auch noch implementieren..
Zur Info: nur für den deutschen Markt, die anderen Länder haben natürlich andere Systeme.
Wie schon gesagt, geht alles, wird halt nicht rechtzeitig fertig und sauteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
👍👍👍

Im Moment gibt es viele, die die Gegenwart praktisch opfern, um ihren ideellen Vorstellungen einer klimagerechteren Welt schon heute nachzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Originallink von der EnBW steht als Fazit:

Daraus kann ich mit dem besten Willen nicht schließen dass es nicht machbar sein soll.
Schwaben lieben halt Herausforderungen. 😉
Hab ich nicht recht, Oliver und Günther?

Jörg
Guten Morgen Jörg,
bleib ganz entspannt. Auch wenn Du es nicht wahr haben willst. Was schrieb ich dazu?
Mit der aktuellen Elektroinstallation in Wohngebieten nicht machbar.

Dein Dichten und Reimen kannst Du dazu lassen.
Was wäre wenn dort statt 8 von 42 PKW auf einmal 16 E-Fahrzeuge wären?

Ist doch wieder einmal etwas zu hoch für den Hans 😎. Glaubst Du wirklich das die 30Minuten +das Problem beim Aufladen von 4 E-Fahrzeugen wären? Dann machst Du Dir bestimmt auch Sorgen das einem Ertrinkenden das Wasser zu kalt sei. 🤣

@Rennsemmel 👍 schön das es User mit Hintergrundwissen gibt.
 

JRehm

User
Was wäre wenn dort statt 8 von 42 PKW auf einmal 16 E-Fahrzeuge wären?
Das wiederum entspräche einem 100% E-PKW Bestand in Deutschland.
Bis dahin werden die heute getesteten Systeme wohl im Einsatz sein und wir reden nicht bis 2030, schon eher 2050 oder später.
Sagt doch niemand, dass man zukünftig alles läßt wie es ist.
Wenn z.B. die EnBW schreibt sie seien gut auf den Hochlauf der E-Mobilität vorbereitet, dann gehe ich davon aus dass das auch so ist.
Wenn dann Privatpersonen meinen dass geht alles nicht, wird nicht fertig oder zu teuer….. ja gut…. muß‘mr die paar halt in ihrem Glauben lassen.

Also Heinz-Werner, ich geht jetzt wieder in die Firma und dir empfehle ich eine Runde E-Bike ohne Strom zwecks besserer Entsäuerung. 😗

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten