Elektro-Fahrzeuge?

Sicher wird man hier und da nicht umhinkommen Hausanschlüsse zu verstärken, bestreitet ja niemand.

In diesem Gutachten wird so wie das verstehen eher auf eine höhere Netzauslastung und Flexibilisierung der Verbraucher gesetzt.


Jörg
Guter Link Jörg,
die haben es verstanden.
Verteilnetze und Regulierungsrahmen sind nicht für neue Versorgungsaufgabe konzipiert
Na nichts anderes sagte ich schon.
In der Energiebranche ist unbestritten, dass ohne netzorientiertes Management der neuen, flexiblen Verbrauchseinrichtungen ein hoher Netzausbaubedarf3 entstünde, der volkswirtschaftlich ineffizient und operativ in angemessener Zeit kaum umsetzbar wäre.
mein Reden
Netzorientiert heißt in diesem Kontext, dass der Netznutzer sein Verhalten innerhalb seiner ihm zugebilligten maximalen Netzkapazität u. a. danach ausrichtet, in welcher Belastungssituation sich das Netz zum jeweiligen Zeitpunkt befindet.
Wenn das Equipment das zulässt, aber natürlich. Nur wer? wann? womit? wir habe einfach nichts. Und das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
z.B.
Die tollen Smartmeter sind für PV Anlagen >10kWp seit Jahren gesetzliche Pflicht. Und? haben wir nicht, gibt es in homöopathischen Dosen und
wer soll die Installieren? 2028? denke eher nicht.
 
Das wiederum entspräche einem 100% E-PKW Bestand in Deutschland.
..............................................

Also Heinz-Werner, ich geht jetzt wieder in die Firma und dir empfehle ich eine Runde E-Bike ohne Strom zwecks besserer Entsäuerung. 😗

Jörg
Danke für den Hinweis, so langsam verstehe ich die mathematischen Künste der E-Autofahrer
Man muss eben nur verstehen das eine Steigerung von 8 Elektroautos auf 16 Elektroautos in einem PKW Bestand
von 42 Stück eben 100% entspricht. Ist doch logisch :confused::confused::confused:

Ist fast so logisch wie Golf 8 TSI nach Labormessungen 126g CO2/km (nach WLTP) ausstößt
Und ein e-Golf in Deutschland eben so 91,2g CO /km.
Die 34,8g CO2/km (~27,5%) weniger rettet die Welt und nach den mathematischen Künste der E-Autofahrer
sind das natürlich 0g CO2/km. Ist doch logisch
 

Gast_74695

User gesperrt
Der E-Golf kann nichts dafür, dass frustrierte Rückwärtsgewandte die Energiewende massiv eingebremst haben.
Und mit einer 10A Steckdose, über die sogar die Rückwärtsgewandten verfügen, kann ein E-Golf bei 8h Ladezeit täglich immerhin 36.500km im Jahr fahren. Wobei ich oft den Eindruck habe, dass die Klopapierhorter alle schon eine Wallbox gegeiert haben, die sie zwar nicht brauchen, aber die schließlich fast umsonst zu bekommen war ;)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Beispiel aus der Praxis. Falls das hier überhaupt gewünscht wird :D

4 Parteienhaus.
4 Stellplätze mit Wallbox.
7 Elektroautos.

11kw Ladeleistung gesamt. Mehr hat unser Hausanschluss ohne Aufstockung nicht vertragen.

Wallboxen mittels Lastmanagement auf 11kw gesamt begrenzt.

Läuft jetzt seit 2 Jahren völlig problemlos.

Man kann Probleme sehen oder Lösungen...
 

JRehm

User
Nun ist Wangen im Allgäu nicht d i e Großstadt,
und man kann an der aussage der EnBW durchaus auch lesen, dass die Netzbetreiber vor großen Herausforderungen stünden..............🥴
also ging doch nicht alles ganz einfach und glatt in der Maria Knöpfler Straße....................;)
Klar ist fast alles machbar..............aber man muss es auch tun.
Einer Bekannten die mit ihren Lebensgefährten ein großen Altbau gekauft hat,
wollte eine Wallbox installieren lassen, ihr Elektriker und ihr Versorger die EnBW hat nach Prüfung empfohlen erst mal einen neuen Stromanschluss legen zu lassen 🥴
Ist natürlich machbar........hab ich recht jörg.................;)
Gruß Günther
Wer einen Altbau kauft hat vermutlich noch größere Probleme als einen zukunftsfähigen Stromanschluss.
Und klar, Wangen ist keine Großstadt aber wie gesagt, die EnBW wird schon wissen was zu tun ist.

Mitarbeiter hat vor 10 Jahren auf der Alb gebaut und nachdem das erste E-Auto bekam hat er von der EnBW ohne Probleme einen 22kW Ladeanschluss genehmigt bekommen.:eek:
Braucht man eigentlich nicht aber was man hat hat man 😉
Man kann Probleme sehen oder Lösungen...
Oh je, Lastmanagement…..komm bloß nicht mit Lösungen das verträgt hier nicht jeder….. da sind eher 5x22kW Volllast gefragt.:p:p😇

Jörg
 

cap-1

User
die EnBW wird schon wissen was zu tun ist
Kann man nur hoffen Jörg,
bei einer Betriebsführung vor etwa 4 Jahren hat der Werksingenieur noch stolz gesagt,
wenn's klemmt, schmeißen wir die Gasturbine an, hat zwar einen schlechten Wirkungsgrad, aber ist eben schnell hochgefahren, ;)
würde er heute so nicht mehr sagen.......................er darfs wahrscheinlich nur noch wenn's brennt...............
Es ändert sich gerade alles, die haben heute angekündigt der Strom werde für Neukunden auf über 40 C steigen nächstes Jahr,
das sind mal Ankündigungen....................!!
Die haben sicher Alle im Griff..............;)
Gruß Günther
 

JRehm

User
Es ändert sich gerade alles, die haben heute angekündigt der Strom werde für Neukunden auf über 40 C steigen nächstes Jahr,
das sind mal Ankündigungen....................!!
Die haben sicher Alle im Griff..............;)
Gruß Günther
Hmmmm…..
40Cent werden kaum reichen.
Die letzten Jahre EE-Verhinderung rächen sich jetzt gnadenlos.
Da die Franzosen derzeit in ganz Europa Strom zusammenkratzen müssen weil deren Atompark so zuverlässig funktioniert und sie ihre Lieferverträge einhalten müssen, steigt der Börsenstrompreise auf gigantische Höhen.
Deutsche EE dämpfen zwar etwas aber das wird sich später auf den privaten Strompreis auswirken.
Mein örtlicher Versorger hat schon mal vorgewarnt.
Da gibt es nur eines, zusätzlich PV an die Wand und in den Garten bauen.
Für die Firma habe ich Gott sei Dank vor der Krise auf mehrere Jahre eingekauft und die zweite große Ost-West Anlage zeigt zusätzlich Wirkung.
Bin mal gespannt was BYD für ihre 90kWh Batterie Max Lite abrufen.

Jörg
 
...// Für die Firma habe ich Gott sei Dank vor der Krise auf mehrere Jahre eingekauft...

Ja, das haben bis vor kurzem die Millionen an privaten und gewerblichen "Gas"-Kunden auch geglaubt.



... // Da gibt es nur eines, zusätzlich PV an die Wand und in den Garten bauen. //... Dietmar: Invest 1
//... und die zweite große Ost-West Anlage zeigt zusätzlich Wirkung.// Invest 2
Bin mal gespannt was BYD für ihre 90kWh Batterie Max Lite abrufen. // Invest 3

Um in Deinem Duktus zu bleiben:

Und dann kostet Dein privater/gewerblicher Strom zu vielen Zeiten
nichts.



Oder, Deine Kunden zahlen mit.

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Denis,
leider verschleierst Du oder Weist es einfach gar nicht , wie viele der Elektroautobesitzer bei Euch laden den Wagen auf der Arbeit oder fahren mal,eben eine Ladesäule an , Essen im Supermarkt mit Umsonst Laden oder bei MacDonald (gibt es dort überhaupt noch Freistrom ?)

Egal wichtig wir es sein den Fahrzeugbestand der da ist möglichst CO2 arm zu versorgen. War Heute in der Deutschen Museums Bibliothek da es dort viel Zeitschriften gibt die kein noch so großer Zeitschriftenhandel auch in München nicht anbietet. Sehr schöne Artikel zu neuen Wassrstoffverbrennungsmotoren Elektroniken zur Steuerung der Motoren gescant. Und einen sehr interesanten Artikel zu G40 Treibstoff als Benzin Ersatz. https://www.refuels.de/img/layout/2021-01-23 reFuels Basisfolien.pdf , wie immens Wichtig ein Treibstoff da wäre da die Elektroantriebe viel zu spät in den Mengen kommen werden und das bisschen was machbar ist viel zu wenig Effekt erzielt.


Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Christian,

Meine Nachbarn sprechen mit mir :D

Wir laden alle fast ausschließlich im Alltag Zuhause.

95% der Kilowattstunden werden schon alleine aus Kostengründen Zuhause geladen ;)
Ist einfach schlicht das billigste Laden.

Gruß Dennis
 
Beispiel aus der Praxis. Falls das hier überhaupt gewünscht wird :D

4 Parteienhaus.
4 Stellplätze mit Wallbox.
7 Elektroautos.

11kw Ladeleistung gesamt. Mehr hat unser Hausanschluss ohne Aufstockung nicht vertragen.

Wallboxen mittels Lastmanagement auf 11kw gesamt begrenzt.

Läuft jetzt seit 2 Jahren völlig problemlos.

Man kann Probleme sehen oder Lösungen...

Hallo Dennis,
wenn ich Dich richtig verstanden habe teilen sich die 7 Elektroautos eine 11kW Anschlussleistung verteilt auf 4Wallboxen zu Laden.
Also pro Wallbox so 3kW bei gleichzeitigen Laden von 4 PKW. Ist interessant. Gibt es da einen Ladeplan oder sonstige Regelwerke?

Ich böser User habe hier doch vor über 1Jahr was ganz abscheuliches für die E-Autofanatiker gepostet.
.........................................................
Ich mache keine Stimmung gegen E-Fahrzeuge sondern zeige eher die Grenzen der selben für die Tagträumer auf.
E-Fahrzeug sind mit Sicherheit ein Teil der Umweltschonung, aber nicht das was so propagiert wird.

Ich stelle nur nur vor unsere 5 PKW wären alle BEV, also 5x 11-22kW Ladestationen. also 55-110KW Ladeleistung um die 50kWh Akkus in akzeptabler Zeit laden zu können.
Nun wird bei einer 22kW Wallbox (3x32A/3×7,3kW) wird meist eine 5x6mm² oder 5x10mm² Zuleitung zur Ladestation verlegt. --> 3x160A
das wären dann 3x 70mm²-95mm² 5 adriges Kabel als Zuleitung je nach Verlegung zu dem Verteiler auf die 5 Wallboxen und zum Hausanschluss/Verteilung noch etwas mehr. Das ist eine ø50mm Seeschlange und liegt mit Sicherheit hier nicht in der Strasse.
Die gesamte Hauselektrik müsse komplett erneuert werden. Das/die EVU wird da aber auch noch mitreden wollen. diese Leistungen im ganzen Ort zu jeden Haus? Wie soll das gehen? 220KV Leitung und Trafo an jedem Orteingang? und das in 8 Jahren?
Ist nur eine von vielen Problemstellungen die noch eine Lösung suchen, falls von der Regierung so einseitig auf die E-Mobilität gesetzt wird.
........................................................

Um Gottes willen, zeter und mordrio, wie kann sich so etwas nur vorstellen. Unsere Tagträume erlöschen.
Bei denen, die damals am lautesten krakelten, zeigte sich im Nachhinein das Die nicht einmal einen Ansatz von Ahnung zu der Materie oder den Grundlagen dazu haben.
Wenn es heute keine Argumente für meine Postings mehr gibt zeigen die gerne Ihre Ahnungslosigkeit oder die Seeschlange. 🤣 🤣 🤣
Aber wie Du mich kennst, viel prusten und lachen von mir dazu. Ein Ahnungsloser kann eben schwer erkennen das er keinen Ahnung hat.
 
Hi Denis,
na dann weiter viel Spaß, da hat wohl keiner einen weiteten Arbeitweg.
Aber habt Ihr wirklich nicht mehr Leistung ? ich habe ja schon je Phase 63 Ampere Sicherungen drin. Fas wären gut 43,6 KW bzw. gut 30 KW problemlos.

@JRehm , das , https://www.n-tv.de/23537560 , wäre eigntlich die Antriesform die Du auch wie ich nutzen solltest.

Happy Amps Christian
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo Dennis,
wenn ich Dich richtig verstanden habe teilen sich die 7 Elektroautos eine 11kW Anschlussleistung verteilt auf 4Wallboxen zu Laden.
Also pro Wallbox so 3kW bei gleichzeitigen Laden von 4 PKW. Ist interessant. Gibt es da einen Ladeplan oder sonstige Regelwerke?

Moin Heinz,

Kein Ladeplan oder was auch immer. Wer meint er muss Laden, lädt halt.

Ein normaler Ladehub geht bei mir von ca.25-30% auf 80%. Auf 100% lade ich nur vor langen Fahrten. Soll ja angeblich den Akku schonen. Keine Ahnung ob es was hilft, aber glaube versetzt Berge :)

Wie gesagt, normaler Ladehub 25-80%.

Macht bei meinem Auto ca. 35kwh.

Sind also ca. 12h wenn alle Autos gleichzeitig Laden. Spoiler.... Es Laden so gut wie nie alle Autos gleichzeitig. Schon gar nicht die ganze Nacht aufgrund der unterschiedlichen Akku Kapazitäten.

Aber nehmen wir Mal an, es wäre so...12h für eine Ladung, wie ich sie in der Praxis durchführe.

Um 21 Uhr angeschlossen ist er um 9 Uhr morgens "voll". Worst case. In der Praxis deutlich früher. Gründe oben.

Und wenn er wirklich Mal nur 70% hat. Ja mei... Dann ist es halt so :) ist bei meinem großen Akku nicht schlimm. Und kleine Akkus brauchen eh nicht so lang und haben das Problem daher gar nicht.
Hab ich in den 2 Jahren aber auch erst 2 oder 3x gehabt.

Ladeleistungen, die man Zuhause benötigt werden, aus meiner Erfahrung heraus, völlig überschätzt.

Gruß
Dennis
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Denis,
na dann weiter viel Spaß, da hat wohl keiner einen weiteten Arbeitweg.
Aber habt Ihr wirklich nicht mehr Leistung ? ich habe ja schon je Phase 63 Ampere Sicherungen drin. Fas wären gut 43,6 KW bzw. gut 30 KW problemlos.

@JRehm , das , https://www.n-tv.de/23537560 , wäre eigntlich die Antriesform die Du auch wie ich nutzen solltest.

Happy Amps Christian

Moin Christian,

Die Arbeitswege liegen bei uns zwischen 20 und 80km am Tag.
Ob das nun viel oder wenig ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Statistisch eher überdurchschnittlich.

Ein typischer Tag sind bei mir 70Km Arbeitsweg und dazu nochmal 35km zum Flugplatz.

Sind also 105km am Tag.
Also ca. 18kwh. Bei 3kw Ladeleistung macht das ca. 6h Ladezeit.

Uns wurden nicht mehr als die 11kw genehmigt. Technisch bin ich auch der Meinung, dass mehr gehen müsste. Aber wir haben dann schnell festgestellt, dass wir das gar nicht brauchen.

Gruß Dennis
 

JRehm

User
Und dann kostet Dein privater/gewerblicher Strom zu vielen Zeiten
nichts.
Du hast diesen hier :rolleyes: vergessen!
Natürlich nicht, die Investitionen in PV sind auf die Jahre gesehen so ne Art Strompreisbremse/Absicherung.
Vernünftig geplant lohnt sich das immer selbst wenn man Geld von der Bank dafür holen müsste.
Bei einer Batterie ist es allerdings so ne Sache, da muß der Fall genauer untersucht werden.

Jörg
 
Moin Christian,

Die Arbeitswege liegen bei uns zwischen 20 und 80km am Tag.
Ob das nun viel oder wenig ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Statistisch eher überdurchschnittlich.

Ein typischer Tag sind bei mir 70Km Arbeitsweg und dazu nochmal 35km zum Flugplatz.

Sind also 105km am Tag.
Also ca. 18kwh. Bei 3kw Ladeleistung macht das ca. 6h Ladezeit.

Uns wurden nicht mehr als die 11kw genehmigt. Technisch bin ich auch der Meinung, dass mehr gehen müsste. Aber wir haben dann schnell festgestellt, dass wir das gar nicht brauchen.

Gruß Dennis
Guten Morgen Dennis,
Du hast es gut, mein Arbeitsweg liegt zwischen 300 bis 600km am Arbeitstag.
Da geht nichts elektrisch und das nur damit man lachen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten