Elektro-Fahrzeuge?

HWSTE

User
Ja, das Ende der Ölförderung wird schon seit langer Zeit herauf beschworen. Aktuell geht man davon aus, dass die Ölvorkommen noch 60 Jahre reichen werden. Wobei die Förderung und das Finden neuer Vorkommen immer effektiver wird.

Sollte man angesichts dieser Tatsache nach Alternativen suchen? Sicher!
Ist Elektromobilität das alleinige Allheilmittel? Nö!

Auch gehe ich nicht davon aus, dass man Erdöl alleine durch EE ersetzen kann. Die einzige Lösung ist, den Energieverbrauch drastisch zu reduzieren.Entweder durch neue Technik oder einfach durch Verzicht
 

Gast_74695

User gesperrt
Ist Elektromobilität das alleinige Allheilmittel? Nö!
Was in 50 Jahren sein wird, weiß niemand. Wer die nächsten 20-30 Jahre einigermaßen verantwortlich Auto fahren will, fährt E-Auto und beobachtet die weitere Entwicklung. Sobald eine noch bessere Lösung am Markt ist, wechselt man selbstverständlich wieder.
Die Geschichte zeigt allerdings, sobald eine Elektrifizierung möglich war, hatten es andere Techniken schwer. Beim Smartphone läuft die Forschung nach alternativer Energieversorgung auch auf Sparflamme. Ich sehe durchaus die Möglichkeit, dass es beim Auto ebenfalls so werden wird.

Ich befürchte, dass es zum ersten Mal in der Geschichte der Deutschen auf den mündigen Bürger ankommt, um die Dinge zum Guten zu wenden. Die Politik wird nichts unternehmen, was die Wähler abschreckt und das eigene Mandat gefährdet. Die warten systembedingt darauf, dass die Bürger die Lage erkennen und entsprechend handeln - spannende Zeiten :)
 

Gast_74695

User gesperrt
Was mich nicht im geringsten wundert.
Das bestätigt nur eines deiner Vorurteile, nämlich dass nur elektrische Kleinstwagen Sinn machen. Übrigens haben mehrere Fahrzeuge noch besser als der Spring abgeschnitten, aber das gäbe halt keine so gute Schlagzeile, um die leicht steuerbaren Empörungswilligen zu triggern ;)
Vergleich doch mal die Bewertung mit einem sparsamen Verbrenner-Kleinwagen. Dann kommst du der Realität aber unerwünscht nahe ;)
 

HWSTE

User
Die Geschichte zeigt allerdings, sobald eine Elektrifizierung möglich war, hatten es andere Techniken schwer.

Da hast Du aber die falschen Geschichtsbücher gelesen. Elektromobilität gab es schon vor der Erfindung des ersten Verbrenners, ca. 5 Jahre.

Als dann die ersten Verbrenner auf den Markt kamen, hatte es sich mit der Elektromobilität erledigt. Aus den gleichen Gründen, warum sie sich auch heute nur zögerlich und unter Zwang entwickelt.

Der Markt hat halt andere Mechanismen und folgt nicht immer Ideologien.

Bei mir steht in Kürze eine Entscheidung für ein neues Fahrzeug an. Aufgrund meines Fahrprofils sollte es eigentlich ein Hybrid mit 60 KM elektrischer Reichweite werden. Ob es wirklich so kommt, hängt lediglich vom Preis ab.

Bei den aktuellen Preisen denke ich aber, das wird nix.
 
Da hast Du aber die falschen Geschichtsbücher gelesen. Elektromobilität gab es schon vor der Erfindung des ersten Verbrenners, ca. 5 Jahre.

Als dann die ersten Verbrenner auf den Markt kamen, hatte es sich mit der Elektromobilität erledigt. Aus den gleichen Gründen, warum sie sich auch heute nur zögerlich und unter Zwang entwickelt.

Der Markt hat halt andere Mechanismen und folgt nicht immer Ideologien.

Bei mir steht in Kürze eine Entscheidung für ein neues Fahrzeug an. Aufgrund meines Fahrprofils sollte es eigentlich ein Hybrid mit 60 KM elektrischer Reichweite werden. Ob es wirklich so kommt, hängt lediglich vom Preis ab.

Bei den aktuellen Preisen denke ich aber, das wird nix.
Guten Morgen Hans Willi,
denk dabei an die extrem teure Wartung der Biester. Nur so für die Gesamtkalkulation der km-Kosten
 

HWSTE

User
Moin

Naja, bei Inspektionsintervallen von 30000 Km halten sich diese noch in Grenzen. Wenn das Fahrzeug nach 3 Jahren weg geht, dürfte das noch unter 500 Eur sein.

Kein Vergleich zum Aufpreis Hybrid/Elektro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Naja, bei Inspektionsintervallen von 30000 Km halten sich diese noch in Grenzen. Wenn das Fahrzeug nach 3 Jahren weg geht, dürfte das noch unter 500 Eur sein.

Kein Vergleich zum Aufpreis Hybrid/Elektro.
1x im Jahr Ölwechsel mindestens, 3,8 ltr. 115,-€ + Steuer , neue Bremsscheiben wegen Rost, …….
 

MGS

User
1x im Jahr Ölwechsel mindestens, 3,8 ltr. 115,-€ + Steuer , neue Bremsscheiben wegen Rost, …….

Und der monatlich fällige Fußmattenwechsel erst...

Zu dem Bremsscheibenrostproblem: Einfach hie und da mal kräftig bremsen. Hält die Scheiben blank und kostet nur ein klein wenig Verschleiß.

MfG Martin
 

HWSTE

User
neue Bremsscheiben wegen Rost, …….
Naja, das Problem wird sich bei Elektro eher verstärken ;)
Spass beiseite...bei den aktuellen Aufpreisen für Hybrid und Elektro in der gleichen Fahrzeugklasse wird man auch durch extremes schlecht rechnen beim Verbrenner nicht teurer.
Wegen Verbrauch... Das liegt an jedem selber. Ich schaffe es, meinen Panzer Alhambra mit moderater Geschwindigkeit und vorausschauendem Fahren um die 7,5 l zu bringen. Klar wäre es elektrisch (im Moment noch) billiger aber selbst dieser Mehrpreis macht bei meiner Fahrleistung absolut keinen Unterschied.
 

Ost

User
Da hast Du aber die falschen Geschichtsbücher gelesen. Elektromobilität gab es schon vor der Erfindung des ersten Verbrenners, ca. 5 Jahre.
Das Thema kam gestern auch bei Grip,
da haben sie eines dieser Autos gefahren, einen Kohleversager.... äh Vergaser und einen Dampfwagen, der tatsächlich mächtig Dampf machte😎

Die Elektroautos krankten schon damals an hohen Preisen und wenig Reichweite, so wie heute immernoch!
Und subventioniert wurden sie auch......
Geschichte wiederholt sich, immer😁
👋🙊
 

Gast_10135

User gesperrt
Das Thema kam gestern auch bei Grip,
Das eAuto anno 1916 war schon cool mit dem Salon und ohne Plastik :D , ..... das der Dampfwagen so abgeht hätte wohl auch niemand gedacht .
Geschichte wiederholt sich immer, ...... genau wie die Mode .....:D , man(n) kann jeden Hype mitmachen oder die Sache einfach aussitzen .... :D
 

Ost

User

Die Fragen, die da gestellt werden, wären ebenso die gleichen wie heute:
woher hätte man den Strom nehmen sollen 😉
Heute geht Offshore 0KommaGarNix
Und zwar nicht nur in Deutschland, auch dort wo es eigentlich Windgarantie gibt!
👋
🙊
 

Gast_74695

User gesperrt
Eben war ein Kumpel mit dem BYD Atto3 kurz zu Besuch. Die Chinesen brauchen sich tatsächlich nicht mehr zu verstecken. Die ADAC-Mitglied-Prüfungen, also Türgeräusch und Spaltmaß, besteht er einwandfrei.

Was ich noch nicht hatte, ist die Möglichkeit, den großen Monitor während der Fahrt vom Lenkrad aus umzustellen. Das wird sicher den einen oder anderen Technikfreak unter uns Modellbauern begeistern ;)

Auf jeden Fall wird BYD dafür sorgen, dass die Preise der deutschen Hersteller nicht komplett abheben ....
Atto3.jpg
3D_Ansicht klappt auch:
Virt_Can.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten