Elektro-Fahrzeuge?

RetoF3X

User
Ja, gibt es hier zu Hauf, aber die finde ich noch unnützer als ein XXL SUV: Riesenbrummer, aber in der Kabine kein Platz.


Fast so doof wie der Cybertruck.... :)
 

Gerpix

User
Ich beginne gerade, mich für Elektroautos zu interessieren. Ein Kriterium für mich wäre (beispielsweise .... ) die "Durchladefähigkeit" von langen Segler-Tragflächenteilen bis 2m. Bei meinem aktuellen VW Touran kann ich die Beifahrersitz-Lehne "flach klappen", sodass ich durchladen kann.

Bei Besichtigung verschiedener E-Autos habe ich nur elektrisch neigbare Lehen und elektrisch fahrbahre Sitze gefunden, flach legen der Lehne: NIX

--> Hat jemand schon bessere Erfahrungen bzgl. Durchladefähigkeit von E-Autos?

Bisher haben wir es ja geschafft, Sitze manuell zu verstellen (einstmals sogar, die Scheiben manuell zu kurbeln ....). Jetzt, wo die elektrische Energie kostbar ist, weil sie Reichweite bedeutet, werden die Kilometer für alle möglichen Spielchen "verzockt".

Oder sehe ich da etwas falsch?
 

psimon

User
Der Kia Soul EV (2014) und der neuere Kia E-Soul (7cm länger) sind richtige Raumwunder.
Bevor der Kaufvertrag (Leasing) unterschrieben wurde, habe ich selbstverständlich die Mitnahme von meinen Segelflieger getestet.
Sogar 5m Segler können gut transportiert werden und es haben noch zwei Begleitpersonen Platz im Auto.
Nimmt man die Kopfstütze vom Beifahrersitz weg und klappt alle Sitze runter, dann kann man extrem viel ins Auto verladen. Die Boxform des Fahrzeuges macht es aus.
11051773_1460585797586871_6069301442903111801_o.jpeg




Die Tragflächen der Elfe haben zwischen den Sitzen Platz und liegen knapp auf dem Armaturenbrett auf. Der Rumpf liegt auf der Armlehne der Mittelkonsole auf.
Grössere Modelle finden sehr gut im Skoda Enyaq Platz. Hinter Tesla Y das meistverkaufte E-Fahrzeug in der Schweiz.
IMG_20240203_124642.jpeg



Die Berichte von Focus, Autobild, ADAC, Südkurier etc... kann man alle rauchen. Im Forum goingelectric.de findet man ehrliche Berichte von Usern und kann spezifische Fragen stellen. Empfehlenswert! 👍
 

RetoF3X

User
Danke für den link. In den Videos die ich angeschaut habe sah die Bedienung in der Tat nicht sonderlich benutzerfreundlich aus...

Zum Kia Soul, ja, so ein Kastenwagen ist ein gutes Design für Modellflieger. Ich hatte vor Urzeiten mal den Volvo V70 (den rechteckigen, nicht den abgerundeten), da passten auch viele Flieger rein...:D

Viele Grüsse:
Reto
 

psimon

User
Ich hatte mal den Volvo 240. Darin konnte man grössenwahnsinnig werden :D
Hans Jakob Sommerauer ist dabei einen 240 zu elektrifizieren. Er baute damals tolle Drehzahlsteller für den Elektroflug. Seine E-Ente wird derzeit neu aufgebaut. Der abfallende Rost machte das Auto immer leichter...
IMG-20230617-WA0003.jpeg
 

Ost

User
Moin, ich stelle mir die Frage, wieso man sowas tut?
So einem Klassiker die Seele zu nehmen, ergibt für mich keinerlei Sinn......weder fällt ein 2CV umwelttechnisch ins Gewicht, noch werden mit ihm viele Kilometer runtergerissen....und schöne Erinnerungen an früher werden so auch nicht wach gehalten:(
In Donzdorf fährt ein elektrifizierter RO 80....da kann ich verstehen daß der Besitzer mit dem Wankelmotor Probleme hatte,
ich habe keinerlei Infos darüber, wie groß der verbaute Akku ist.
Was aber jeder sehen kann ist, daß der Wagen nicht mehr schön in den Federn steht, also optisch verändert da steht!

Einen alten Volvo zu elektrifizieren macht da schon mehr Sinn und eine Umrüstlösung für einen Caddy nach einem Motorschaden wäre schön.
Nur nicht zu einem Preis, für den man bald 3 neue Motoren einbauen kann......🤷‍♂️
 

Ost

User
Inzwischen habe ich mit einem User eines MG4 Standarts gesprochen, der froh ist sein Auto nur geleast zu haben.
Ansich sei das Auto super,
aber als Standart bleiben im Winter weit unter 200km realer Reichweite mit einem nominellen 51kWh Akku.
In einem dicht mit Ladesäulen versorgten Gebiet kann man auch damit leben,
woanders musste er z.B. schon nach 109km nachladen, weil er die nächste Lademöglichkeit nicht mehr erreicht hätte (er wusste von deren Defekt)

Zumindest der Standart MG4 hat also nur einen sehr eingeschränkten Nutzen:cry:
Deswegen kriegt man ihn nun schon für 135.-€ als "Businesskunde"🥲
 

e-yello

User
Hans Jakob Sommerauer ist dabei einen 240 zu elektrifizieren. Er baute damals tolle Drehzahlsteller für den Elektroflug. Seine E-Ente wird derzeit neu aufgebaut. Der abfallende Rost machte das Auto immer leichter...

Ja, er gilt als einer der Pioniere des Elektroflugs.

Auch wenn manche das nicht verstehen mögen....ich persönlich finde solche Umbauten wie die E-Ente sehr interessant... speziell wenn sie komplett in Eigenleistung entstehen.
Hier auch ein kleines Video dazu:


Für Umbauten von kleinen,leistungsschwachen Alltagsklassikern wie Ente, Käfer,Trabbi..usw gibt es mittlerweile einige Anbieter von Umrüstsätzen.
Speziell für diese Kategorie macht ein Umbau aus meiner Sicht besonders Sinn da solche Fahrzeuge durchaus dann als daily driver alltagstauglich genutzt werden können.
Für bis 25 kw Motorleistung bietet sich für mich natürlich dann auch eine 52 Volt Anwendung an....

Für mich eher uninteressant sind E-Umbauten mit absurden Motorleistungen ....200PS im Käfer oder VW Derbys mit 300kw Tesla Motor.

Einen Ro 80 Umbau hatte ich hier schonmal thematisiert:


Ich kenne bisher keine Umrüstung eines Ro 80 auf Elektro,das Internet findet auch nichts....


Gruß
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:

psimon

User
Alte Fahrzeuge auf Elektro umzubauen macht sehr viel Sinn! Das spart Ressourcen und somit auch CO2. Genau das wurde kürzlich in der Schweiz politisiert. Es soll eine neue Branche für Elektroumbauten entstehen. Dafür soll eine vereinfachtes Bewilligungsverfahren für die Strassenzulassung geschaffen werden. Die Anregung kam von einem Geschwisterpaar die mit unglaublich bürokratischen Aufwand eine Corvette elektrifizierten.

Sommerauer fuhr auch die Wave Trophy 2017 mit. Ich war damals mit meinem Johammer ebenfalls Teilnehmer. Unter den Motorradfahrer entstand eine wunderbare Clique und wir stehen auch heute noch in Kontakt und treffen uns immer wieder für eine Ausfahrt.

Die Wave Trophy wird noch heute weitergeführt und von Louis Palmer organisiert.
Momentan ist die Solar Butterfly wieder in die Schweiz zurück gekehrt und hat auf ihrer Weltreise unzählige Erfindungen gesammelt, welche von der Presse kaum eine Schlagzeile bekommen. So wird der uninteressierte Mensch im Glaube gehalten, dass Veränderungen sinnlos sind oder die Erde doch eine Scheibe ist...? 🤔

Oder wer weiss, dass in Finnland auch im Winter mit Solarenergie geheizt wird, obwohl die Sonne nicht mal aufgeht?
Italienische Städte Energie aus Geothermie beziehen (Strom und Wärme)?
Eine Alge als Zusatzfuttermittel die Verdauung der Kühe unterstützt und diese dann 90% weniger Methan ausstossen?
Oder 1/4 aller Kleidungsstücke in den Ozeanen entsorgt werden und die synthetischen Stoffe dort sehr problematische Auswirkungen haben? Dabei entsteht gerade neue Stoffe für Kleidungsstücke, welche im Wasser zu Fischfutter zerfallen!

Vorgestern Abend habe ich Louis Palmer in unser Nachbardorf getroffen, wo sein Solar Butterfly ausgestellt wurde und er den Schülern und am Abend auch den Dorfbewohnern von seinen Reisen berichtete. Es ist wirklich so, dass Jeder eine Mitverantwortung für den Erhalt der Lebensqualität auch in Zukunft trägt. Und das weiss auch Jeder!
Alle Lösungen sind heute schon da, man muss sie nur anwenden wollen!

https://solarbutterfly.org
Im obigen Link findet ihr gesammelte Lösungen unter "Solutions" für eine nachhaltige Welt. Die Homepage hat eine geballte Ladung an Information für den Einstieg in den Wandel. Die Erde kann gerettet werden aber die Informationen müssen dazu auch verbreitet sein.

Einfach zu sagen es sei sinnlos, ist einfach nur dumm. Es war schön zu beobachten, wie die Schulkinder dem Vortrag von Louis Palmer zuhörten und strahlten, dass doch noch Hoffnung besteht.

"habt einen Traum und bleibt dran und haltet durch diesen zu verwirklichen"
"Bittet andere um Unterstützung"
"Und werdet Kreativ in der Umsetzung eurer Träume"

Das waren wichtige Ratschläge von einem der die Schule abgebrochen hatte und später Lehrer wurde.
Mit dem Velo durch Afrika radelte und Durchhalten lernte.
Mit dem Ultraleichtflugzeug in den USA abstürzte und Leute fragte, welche ihm sein Flugzeug wieder reparierten für die Fortsetzung seiner Weltreise.
Der in Afganistan ein Reisevisum von den Talibans erhalten hatte und die von den Russen zerbombten Schulhäuser sah. Die Banken handelten am Boden sitzen im Freien. Louis kaufte Bündelweise Tausender Taliban Geldnoten, die er dann später in seinen Vorträgen für 10 Franken pro Geldnote verkaufte. So sammelte er 150'000 Franken und konnte ein grosses Schulhaus in Afghanistan bauen lassen. Kreativ sein!

Ob man die heutigen Elektro-SUVs kaufen soll oder doch lieber etwas bescheidener unterwegs sein könnte ist jedem selbst überlassen. Aber Jeder trägt eine Mitverantwortung.
 

Gerpix

User
Der Kia Soul EV (2014) und der neuere Kia E-Soul (7cm länger) sind richtige Raumwunder.
Bevor der Kaufvertrag (Leasing) unterschrieben wurde, habe ich selbstverständlich die Mitnahme von meinen Segelflieger getestet.
Sogar 5m Segler können gut transportiert werden und es haben noch zwei Begleitpersonen Platz im Auto.
Nimmt man die Kopfstütze vom Beifahrersitz weg und klappt alle Sitze runter, dann kann man extrem viel ins Auto verladen. Die Boxform des Fahrzeuges macht es aus.

Danke für diesen Tipp! Ich werde mir den Soul einmal live genauer ansehen. Könnte das passende Auto für mich/ uns sein. Meine Frau ist auch ganz angetan von dem, was man in den Prospekten drüber findet. Sie will keine "flache Flunder" sondern halbwegs aufrecht und etwas erhöht sitzen, aber auch keinen großen SUV .....

Dank österreichischem Klimaticket und E-Bikes sind wir inzwischen viel ohne Auto unterwegs, aber für Enkeltransporte und Fahrten zum Flugplatz, etc., braucht man es dann doch. Und nachdem wir inzwischen auch "Strom vom Dach" haben, macht das Auflassen unserer Verbrenner für mich Sinn. Obwohl ich die Frage, wann sich's genau amortisiert nicht beantworten kann.

Aber sind wir ehrlich: wann amortisiert sich grundsätzlich der Besitz eines Autos? Diese Frage stellen wir uns wohl selten. Ich hatte 1982 dienstlich einen Kooperationspartner/ Kunden bei Siemens in Zürich, der hatte keinen Führerschein und kein Auto und fuhr alles mit Öffis und Taxi. Er sagte, damit spare er eine Menge Geld ... . Er war allerdings kein Modellflieger.
 

Gerpix

User
Hat mir ein Auto - Vertreter auch gesagt: "Vans werden nicht mehr gebaut, die Leute wollen alle SUVs".

..... ob das in Wirklichkeit ein Schmäh der Tröpfe vom Marketing ist?
 

Ost

User
Moin,
hier wird versucht den Kostenunterschieden von chin . Autos in China vs. Europa auf die Spur zu kommen

Gelingt nur leidlich..... denn was nützt die hohe Marge, wenn die sich die Reifen plattstehen und dann ggf. aufwändig aufgearbeitet werden zu müssen?
Interessant auch, dass auch im gelobten Elektro land nicht nur noch reine E-Autos verkauft werden😉

Ein nettes Video mit Gruß von Xiaomi zur Herstellung ihres, anscheinend äußerst beliebten, 1. Eautos..........
Hat man von Tesla gelernt?
Der Handyhersteller baut sehr erfolgreich alles Mögliche....... Nun wohl auch Autos.
Das hat nicht jeder Handyhersteller geschafft😉

Schön auch: es ist kein SUV 😁
So schnell kommt es also nicht nach Europa....... Porsche hat also noch etwas Zeit🤭
Dort macht man sich doch auch einige Sorgen..... habe ich mir von nem Zulieferer in Zuffenhausen sagen lassen.
Von jetzt auf nachher werden uns die Chinesen sicher nicht überrollen,
aber nur Kurzsichtige freuen sich über die aktuelle (und wie gesagt vorrübergehende) Absatzschwäche der Haldenautos .... aber auch aller Eautos😉
 

Ost

User
Alte Fahrzeuge auf Elektro umzubauen macht sehr viel Sinn!

Man kann natürlich eine alte Corvette oder ne Ente elektrifizieren.
Können kann man vieles😉
Doch der Charme und Charakter geht dabei zu 100% verloren.
Wem das egal ist: go with it
Aber dann ist es eben keine Vette mehr und auch kein Deuxchevo🤷
Durch das höhere Gewicht (außer man spart am Akku) wird das Crashverhalten solcher Umbauten auf den Kopf gestellt, Gute Nacht!
Ob man mit solchen Umbauten die Welt retten kann,
wage ich ebenso 100% zu bezweifeln🤷
Wer Spaß dran hat....... wie gesagt go with it
Man kann auch ne alte Dampflok elektrifizieren........
oder die Hohentwiel auf dem Bodensee.
Obs die Säntis aushalten würde...... Wer will soetwas🤷
 
Ein nettes Video mit Gruß von Xiaomi zur Herstellung ihres, anscheinend äußerst beliebten, 1. Eautos..........
Hat man von Tesla gelernt?
Der Handyhersteller baut sehr erfolgreich alles Mögliche....... Nun wohl auch Autos.
Das hat nicht jeder Handyhersteller geschafft😉

Hi Oliver, so ein paar E-Autos kann man, das nötige Kleingeld vorausgesetzt, auch hier entwickeln und bauen lassen...
Ein Link zu einem Artikel von Juni 2021:

Magna-Steyr
 

psimon

User
Sali e-yello ☺️
Dieser Trailer vom Solar-Taxi war der Anfang meiner Reise in die E-Mobilität!
Meine Lebensgefährtin hat dieses Video im Netz gefunden und gemeint Lade doch den Palmer in unser Dorf ein für einen Vortrag.
Darauf habe ich seine Handynummer im Netz gefunden und gleich angerufen. Wenige Tage später war der Deal mit dem Gemeinderat fix.
Louis Palmer hielt seinen Vortrag im alten Schulhaus und ich habe eine kleine E-Fahrzeugausstellung auf dem Vorplatz organisiert. Die Nacht hat Louis bei mir Zuhause verbracht. Wenige Tage später war dann der Etappenhalt der Wave-Trophy 2015 in unserem Dorf fixiert. Unser Energieversorger ist mit aufgesprungen. Der grosse Erfolg des Etappenhalt mit Charakter eines Dorffestes hat dann der Energieversorger ermutigt ein grosses Event in unserem Dorf zu planen. So kam es dann 2018 zum "Experiment Anwil", wo wir die Vorgaben des Schweizer Regierung für 2050 durchspielten. 60% der Haushalte haben eine Woche lang ihr Verbrenner gegen eine Elektroauto eingetauscht. Eine Woche lang war unser Dorf richtig lebendig und mobil, ein wahres Volksfest! Die Dorfbewohner liessen sich von der E-Mobilität überzeugen und ersetzen zunehmend Verbrenner gegen Elektrische. Das alles hat natürlich inspiriert und nun sind auch schon die Hangars unseres regionalen Flugplatzes mit Fotovoltaik ausgerüstet worden, um schon vorbereitet zu sein, wenn die ersten Elektroflugzeuge in der Flugschule eingesetzt werden.
Solche Erlebnisse und Impulse braucht es, um das "Wollen" für Veränderungen der Menschen und ihre Gewohnheiten auszulösen.

Darum kann ich die negativen Äusserungen einiger Threadschreiber hier nicht nachvollziehen! Es sind die Menschen die Veränderungen bringen, nicht Regierungen oder Hersteller. Veränderungen müssen animiert werden. Das Gefühl ein Teil der Veränderung und der Lösung von Problemen zu sein, ist auch ein Glücksgefühl, auch wenn man seine Gewohnheiten anpassen muss. Teil des Problem zu sein, welches sich langsam ins Bewusstsein niederschlägt und die Unfähigkeit Veränderungen anzugehen, muss wohl sehr deprimierend sein. Das kommt hier im Thread auch stark zum Ausdruck. Überall gibt es was zum Meckern. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"

Ohne die umgebaute Corvette, wäre die politische Motion nie ins Rollen gekommen! Daher liegst du lieber @Ost völlig falsch mit deiner Meinung. Denn wenn es dann soweit ist, das solche Umbauten angeboten werden können, liegt es in der Entscheidung des Einzelnen, ob es Sinn macht oder nicht, ein solches Fahrzeug fahren zu wollen.
Ich wünsche mir daher Vielfalt und nicht Gleichmacherei als erstrebenswertes Ziel!
 

JRehm

User
Gelingt nur leidlich..... denn was nützt die hohe Marge, wenn die sich die Reifen plattstehen und dann ggf. aufwändig aufgearbeitet werden zu müssen?
Interessant auch, dass auch im gelobten Elektro land nicht nur noch reine E-Autos verkauft werden😉
Hohe Marsche bietet viele Möglichkeiten......kannst Autos auch mal stehen lassen wenn es nicht so super läuft und es behauptete niemand, daß in China nur E-Autos verkauft werden.
Ob man mit solchen Umbauten die Welt retten kann
Keine Einzelaktion rettet die Welt, auch kleine Verbrenner mit E-Fuel oder Frittendiesel nicht!

Mal wieder was aus der E-Praxis.
Lote derzeit immer ein Stück mehr die Grenzen mit dem Model 3 Highland aus, da wir öfters in Südtirol sein werden.
Letztes WE Marling-Lichtenstein.
Start mit 95% SOC, Ankunft in Lichtenstein bei 8% ohne Zwischenladung ....gefahren von Marling aus über die MeBo, Brenner, Fernpass und die A7 dann mit konstant 130km/h.
Den Fernpas hoch musste ich mehrere LKWs elektrisch ssssst entsorgen 🤔 ....das hat sogar was gebracht, weil es danach angenehm frei war👍
IMG_4825.JPG


->Es gibt noch etwas Luft nach oben wobei man auch sagen muß, daß es beste E-Bedingungen waren🤷‍♂️
Temperatur und die allgemeine Verkehrssituation war optimal für eine konstant zügige Fahrt.
Bei 100% SOC hätte ich auf der A7 noch deutlich schneller als 130 fahren können. (aber für was?)
Schätze, mit einem Verbrenner hätte man auf der A7 vom Grenztunnel bis zur Ausfahrt Illertissen einige Minuten rausgeholt, weil nicht all zu viel los war.

Ich finde, damit kann man durchaus zufreiden sein!

Die Hinfahrt war völlig anders, da haben wir auf dem Brenner bei Lanz zu Abend gegessen und das Auto parallel dazu nochmals auf 90% geladen, damit wir vor Ort in Marling einige Kilometer hatten.
Wir regeln das immer situationsabhängig, ohne groß zu planen.

Da ich mich praktisch nicht mehr um Ladesäulen vor Ort kümere, weder ob die Pension, Ferien-Wohnung oder Hotel einen Lader hat.....irgendwie ist mir das egal geworden, war ich doch recht angenehm überrascht, daß es selbst in dem kleinen Marling Schnelllader von Alperia gibt.
EnBW-Karte dranhalten.....klack...zzzzzzt....Lüfter läuft, Preis akzeptabel....für die Zukunft perfetto! 😉

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten