Pilot Bill
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Hallo zusammen,
Ich plane gerade die Elektrokomponenten für meine elektrische 4m Piper XCub. Das Modell hat ca. 25kg Abfluggewicht.
Die Fernsteuerung ist eine Futaba T14SG
Um sich vorstellen zu können was da an Elektronik alles rein kommt habe ich das auf einem Bild ganz einfach dargestellt.
Aufgrund der Grösse des Modells möchte ich die Empfänger/Servo Stromversorgung so sicher wie möglich gestalten und somit das erste Mal eine Lösung von Powerbox Systems installieren.
Nun stellt sich meine Frage ob das ganze nicht auch einfacher geht?! Bzw. wo könnte ich was optimieren?
> Es kann doch nicht sein, dass ich z.B. für die Beleuchtung nochmals einen separaten 2S Akku benötige wenn ich schon 2 Stück 2S Akkus an den "Powerbox Mercury" anschliesse. Ich habe aber dort nur die Möglichkeit die beiden Akkus anzuschliessen aber ich kann dort doch nicht einfach wieder Strom beziehen ausser über die Servoausgänge?!
> Eigentlich finde ich es schon krass, dass ich noch zwei extra Batterien für die "Powerbox Mercury" einbauen muss wenn ich schon 4 grosse Akkus für den Antrieb drinnen habe.
> Beim Antriebsstrang komme ich nicht um den Power Safety Switch herum oder?
> Damit ich weiss wieviel Strom ich während des Fluges schon verbraucht habe benötige ich ja auch zusätzlich noch einen Strommesser wie ich bis jetzt immer verwendet habe den SM Model UniSens-e.
> Da die Empfänger Aber den SBus2 Kanal für die "Powerbox Mercury" brauchen kann ich den UniSens-e nicht mehr dort anschliessen?!
Habt ihr Ideen oder Tipps wie ich das ganze optimieren könnte?
Vielen Dank für eure Anregungen
Bill
Ich plane gerade die Elektrokomponenten für meine elektrische 4m Piper XCub. Das Modell hat ca. 25kg Abfluggewicht.
Die Fernsteuerung ist eine Futaba T14SG
Um sich vorstellen zu können was da an Elektronik alles rein kommt habe ich das auf einem Bild ganz einfach dargestellt.
Aufgrund der Grösse des Modells möchte ich die Empfänger/Servo Stromversorgung so sicher wie möglich gestalten und somit das erste Mal eine Lösung von Powerbox Systems installieren.
Nun stellt sich meine Frage ob das ganze nicht auch einfacher geht?! Bzw. wo könnte ich was optimieren?
> Es kann doch nicht sein, dass ich z.B. für die Beleuchtung nochmals einen separaten 2S Akku benötige wenn ich schon 2 Stück 2S Akkus an den "Powerbox Mercury" anschliesse. Ich habe aber dort nur die Möglichkeit die beiden Akkus anzuschliessen aber ich kann dort doch nicht einfach wieder Strom beziehen ausser über die Servoausgänge?!
> Eigentlich finde ich es schon krass, dass ich noch zwei extra Batterien für die "Powerbox Mercury" einbauen muss wenn ich schon 4 grosse Akkus für den Antrieb drinnen habe.
> Beim Antriebsstrang komme ich nicht um den Power Safety Switch herum oder?
> Damit ich weiss wieviel Strom ich während des Fluges schon verbraucht habe benötige ich ja auch zusätzlich noch einen Strommesser wie ich bis jetzt immer verwendet habe den SM Model UniSens-e.
> Da die Empfänger Aber den SBus2 Kanal für die "Powerbox Mercury" brauchen kann ich den UniSens-e nicht mehr dort anschliessen?!
Habt ihr Ideen oder Tipps wie ich das ganze optimieren könnte?
Vielen Dank für eure Anregungen
Bill