ELRS - Grossmodell- Verbrenner - Erfahrungswerte (Radiomster)

Habt ihr mal mit nur "angelehntem" Zündkerzen Stecker und verminderter Leistung eine Range test am Boden gemacht? Das wäre interessant gewesen.
 

inter1

User
Was für einen Wert sollte denn der RSNR- und derTSNR-Wert haben? Bei mir schwanken beide zwischen 13 und 16 dB. RQly und TQly sind bei 100%.
 
Genau genommen Ist, wie die ELRS Entwickler selbst schreiben der ganze Bereich snr überhaupt nicht interessant weil das ein geschätzter(!) Wert ist.

Für die Praxis relevant sind vor allem Link Quality und RSSI.

Wenn Franz, wie er schreibt, nahe der technischen Grenze von ELRS gewesen wäre, wie der snr wert nahe legt, hätte er deutlich schlechtere Werte für Link Quality und evtl Verlust der Telemetrie gehabt. Hat er aber nicht eben weil snr als geschätzter wert nicht viel Aussagt.
 
Ich hatte gestern meine T28 mit dem BETAfpv 5 Kanal Empfänger im Garten stehen und bin dann mit der Fernsteuerung hinters Haus. Alleine die Reflexionen der anderen Gebäude haben ausgereicht für 97% RQli bei 25mw! Und das mit einem kompletten Mehrfamilienhaus dazwischen. Mehr muß ich mit ELRS nicht testen.

1000038820.jpg
1000038818.jpg
 
Puh, das wirkt von manchen hier wie ein richtiger Kampf: ELRS - Jünger bekehren die Heiden

Manche sind eben vorsichtiger als andere, ist doch total in Ordnung. Andere sind von ELRS begeistert, ist ebenso in Ordnung. Die Diskussion etwas weniger angespannt führen würde denke ich alles einfacher machen.


Viele Grüße,
Florian

... der ELRS schon flog, als es noch gar keine 2,4 GHz ELRS Hardware gab, sondern die 900 MHz RX noch selbst gelötet wurden
 

Window

User
Puh, das wirkt von manchen hier wie ein richtiger Kampf: ELRS - Jünger bekehren die Heiden

Manche sind eben vorsichtiger als andere, ist doch total in Ordnung. Andere sind von ELRS begeistert, ist ebenso in Ordnung. Die Diskussion etwas weniger angespannt führen würde denke ich alles einfacher machen.


Viele Grüße,
Florian

... der ELRS schon flog, als es noch gar keine 2,4 GHz ELRS Hardware gab, sondern die 900 MHz RX noch selbst gelötet wurden
Persönlich sehe ich es konstruktiv - die Frage war ja „Kompatibilität zu Verbrenner im Grossmodell „ - und ich sehe hier gute Lösungsansätze bei insgesamt angenehmer Diskussion - (insbesondere für RCN Verhältnisse) , beste Wünsche ,Claus
 
Einen Hauch von Bekehrung sehe ich schon, man soll hier auf ein Pferd aufspringen bevor es richtig geboren ist.

Ich finde es natürlich auch gut, wenn sich welche an neue Technik wagen, ob such deshalb die Allgemeinheit damit rumplagen muss, steht auf einem anderen Blatt...

Gruß hans
 
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen daß sein Test aus meiner Sicht sehr positiv gelaufen ist.

Das hab auch ich nicht anders verstanden, ich bin schon lange bekennender ELRS-Verfechter, mich braucht da niemand mehr von den grundsätzlich allen anderen Systemen überlegenen Features zu überzeugen. Nur hält mich das nicht ab, insbesondere bei einem Einsatz im Verbrenner lieber etwas vorsichtiger zu sein.

Ich habe noch sehr gut in Erinnerung, als erste Piloten den Frsky X8R und R-X8R in ihren Verbrenner packten und die Empfänger dann plötzlich "ausstiegen", blockierten und keinen Reset/Neustart machten, die mussten erst spannungslos gemacht werden, danach verbanden sie wieder mit dem Sender. Wenn man sucht, dann findet man entsprechende Beiträge auf RCG Der Kollege Joe Trinidad hat damals Tests zum Störpotential durch fehlerhafte elektronische Zündeinheit gemacht, wen es interessiert, hier finden sich mehrere seiner Videos dazu => https://www.youtube.com/@joetrin/search?query=x8r Als positives Ergebnis dieser Geschichte gab es Firmware-Updates von FrSky und dann Ende 2017 den R-X8R Pro.

Ich habe letzte Woche den Kollegen kurz angeschrieben und gefragt, ob er nicht ähnliche Tests mal mit ELRS-Empfängern machen könnte. Er hat sich sofort gemeldet und will zusammen mit Kollegen, die schon ELRS-Equipment haben (er selber hat keines), solche Tests gerne mal machen. Bin also gespannt, ob und wann und was dann von ihm dazu kommt.
 
Einen Hauch von Bekehrung sehe ich schon, man soll hier auf ein Pferd aufspringen bevor es richtig geboren ist.

Niemand soll irgendwas.
Ich persönlich sehe bei ELRS noch nichtmal den riesen Vorteil bei der allgemeinen Flächenfliegerei.

ELRS hat Vorteile bei der Latenz, das ist hauptsächlich für die Copter Fliegerei interessant und dort hat es sich ja mehr oder weniger schon durchgesetzt.

Bei der Flächenfliegerei sehe Ich die Vorteile vor allem bei schwierigen Einbau Situationen in Zweckseglern unsw. Und natürlich der Preis der Empfänger. Daß und die Tatsache daß man nicht mehr an einen Hersteller gebunden ist, wird ELRS auch bei Fläche langfristig zum Durchbruch verhelfen.

Ob Franz im Großmodell heute ELRS oder ein anderes etabliertes System einsetzt, dürfte keinen Unterschied machen.
 

Cabona

User
Schon mal daran gedacht, das hier die Probleme von der Servosignalseite kommen kann? Wenn das Störsignal nämlich auf die Servokabel überspricht und mangels ausreichenden Signalhub das Servo ausflipt. Außerdem Großmodelle können auch mal mehr als ein Servo auf dem Querruder pro Seite haben. Da müssen beide Servos synchronisiert werden. Ansonsten arbeiten die gegeneinander anstatt miteinander. Diese Kanäle müssen parallel ausgeben werden. Sind dann schon einmal 4 Kanäle weg, Höhenruder zwei Servos sind dann 6 Gas 7 Killswitch 8 Landeklappen 2 (4) sind wir bei 10 (12)Servos. Wie viel primäre Kanäle hat ERLS schnell noch einmal? Sind doch nur 4 und alles andere darüber läuft mit reduzierter Rate.
 
Habe heute am späten Nachmittag einen weiteren kurzen Test gemacht.

Dazu habe ich eine elektronische Zündeinheit für einen DLE-Motor genommen und zusammen mit einem SuperP-Empänger auf einen Tisch gepackt. Am Empfänger habe ich ein Servo angeschlossen, welches per Servotestprogrammt kontinuierlich zwischen den Endstellungen hin- und herläuft. Per angeschlossener einfacher Drehreglersteuerung lässt sich die Zündfolge (Motordrehzahl) rauf und runter fahren. Das folgende Foto zeigt die Teile auf dem Tisch. Stecker mit Zündkerze habe ich bei eingeschalteter Zündung direkt über Empänger und die zwei Antennen gehalten.

IMG_20230910_181649.jpg



Im folgenden sind die geloggten Telemetriewert für RSSI, RQly und RSNR dargestellt. Das ELRS-Modul war eingestellt
- 100 Hz FullRes
- Telem Ratio 1:2
- Tx Power 250 mW dynamisch

Die geloggte TPWR war konstant 25 mW, das ist der niedrigste Wert, den man bei dem Modul einstellen kann. In den beide Kurvendarstellungen ist mehrfach ein Ziehen des Höhen-Knüppel zu sehen. Damit habe ich markiert, wenn ich die elektronische Zündung ein- und ausgeschaltet habe. Begonnen und beendet habe ich die Datenaufzeichnung mit ausgeschalteter Zündung. Beim dann folgenden Ziehen der Höhe habe ich die Zündung eingeschaltet, dann aus, dann wieder ein, dann wieder aus.. Bei eingeschalteter Zündung habe ich dann auch den Zündregler rauf und runter gedreht. Dabei das Servo immer im Blick, bei allem ist es ungestört weitergelaufen, kein Zucken oder stottern, nichts dergleichen.

Zuendung_1.jpg



Zuendung_2.jpg


RQly ist die ganze Zeit bei 100%. Auffällig sind die Unterschiede zwischen 1RSSI und 2RSSI, mir fehlt dafür die Erklärung.
 

Gagarin

User
Dazu habe ich eine elektronische Zündeinheit für einen DLE-Motor genommen und zusammen mit einem SuperP-Empänger auf einen Tisch gepackt.

Bei dem Aufbau auf dem Foto hättest du die Au h gut den Empfänger zerschießen können. Der Kerzenstecker ist schon extrem nah an der Antenne.
Abgesehen davon ist es schon beeindruckend, dass das trotzdem so gut funktioniert.
 

Gagarin

User
(ja, sorry, Doppelpost, da verschiedene Themen)

Wir haben letztes Wochenende beim EdgeTX Fest, dass ja als Gast bei der 50 Jahrfeier der Heidefliegern Hövelhof, stattgefunden hat, einiges an ExpressLRS Equipment verlost und auch dem Verein vor allem für die Jugendarbeit, überlassen. Dort fliegen einige Mitglieder große Verbrenner. Unter Umständen finden sich dort noch Leute, die mit testen wollen und können.
 
Bei dem Aufbau auf dem Foto hättest du die Au h gut den Empfänger zerschießen können. Der Kerzenstecker ist schon extrem nah an der Antenne.
Abgesehen davon ist es schon beeindruckend, dass das trotzdem so gut funktioniert.
Naja, manchmal muss man auch gewisse Risiken eingehen, wenn man was rausfinden will. Hier hätte es höchstens einen Empfänger gekostet und kein Modell. Das ist allemal zu verkraften. Werde aber denselben Test auch nochmal wiederholen, dann mit ner 333 Hz Full Res Packet Rate. Mal sehen, wie es da aussieht.

Und ja, wenn du Kontakt hast zu Leuten, die schon Verbrenner mit ELRS fliegen, vielleicht kannst du die ja dazu bewegen, hier ihre Erfahrungen einzubringen. Wäre super.

Inwieweit meine Ergebnisse mit dem SuperP übertragbar auch auf andere Empfänger, wie zB die RMs ER sind, wage ich nicht zu beurteilen.
 

Gagarin

User
Die Ergebnisse sollten gut übertragbar sein, da die Empfänger alle auf den selben Referenzschaltungen des ExpressLRS Projekts, bzw. aus den Semtech Datenblättern basieren. Es gibt dann halt die Unterschiede bezüglich Antennenschalter oder zwei kompletten Empfangspfaden und manche Empfänger haben zusätzlich einen LNA.

ExpressLRS Hardware

So lange man also in der selben Kategorie der HF Schaltung bleibt, sollten sich die Empfänger zumindest sehr ähnlich verhalten. Das heißt allerdings nicht, dass man nicht mit jedem Modell einen Reichweitentest machen sollte!😉

Edit: ExpressLRS link
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten