ELVIRA

GBieli

User
Geschwindigkeiten Elvira

Geschwindigkeiten Elvira

Hallo...Fliege die Elvira regelmässig mit GPS Logger. Die Grundgeschwindigkeit liegt so zwischen 40 und 60 Km/h. Ist normal für ein Modell dieser Grösse, kommt natürlich auch auf die Wetterverhältnisse drauf an. Senkrechte Ablasser aus mehreren hundert Metern verträgt sie klaglos, vorausgesetzt, es ist alles sauber verbaut! Aus ca.600 Meter erreichte sie, unballastiert, eine maximale Geschwindigkeit von zuerst 292, anschliessend 304 Km/h. Das waren zumindest die Angaben auf meinem Jeti DC 16 Sender. Der anschliessende Aufschwung endete bei ca. 170 Metern. Das Umsetzvermögen würde ich als angemessen bezeichnen, nicht überragend. Geschwindigkeiten bis etwa 250 Km/h sind recht schnell erreichbar, was darüber geht ist abhängig von der "Luft", heisst Temperatur und Luftfeuchtigkeit etc. Die Elvira ist sehr angenehm im Handling, kreist hervorragend und ist thermikstark. Gruess Gusti
 

madmao

User
Hallo zusammen,

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung hoch... Hintergrund ist eine Platzfrage: Ist es möglich, in der Elvira eine FrSky RB30 unterzubringen? Die Masse sind 114,4 x 73,4 x 18,7 mm (LängexBreitexHöhe). Ich rede vom Segelflugzeug, also ohne Antrieb. Kann mir jemand helfen, und das bei seinem Schätzchen ausmessen?

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Besten Dank im Voraus,

Florian
 

madmao

User
Hallo Gerhard,

Danke fürs klären, das habe ich vermutet.

Grüsse Florian
 
Hallo,

Ende januar habe ich mich, nach eine nette beratung von der Markus, entscheiden eine Elvira zu bestellen in der MEDIUM version.
Nach gute 3 monaten wartezeit war meine bausatz fertig (was ganz sicher vollig in ordnung ist!).
Gerstern war es soweit und bekam ich das paket geliefert.
Alles 1A verpackt in ein verstarkes karton

Bauqualität und ausfuhrung ist wirlich 1A, kan wirklich nichts aufmerken, alles tip top!
Hat meine erwartungen 100% erfullt 👍

Gewichte bauteile:
V leitwerk: 146gr
Rumpf: 580gr
Flachen mittelstuck: 1.624gr
Flachen aussenstuck L: 544gr
Flachen aussenstuck R: 531gr

Gesamt: 3.425gr


Werde weiter berichten beim baufortschrit

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Heute habe ich die erste lieferung von der Himmlischen bekommen.
Ohne schuhkarton ;-)

6x KST X10 mit servorahmen für die flachen
In die flachen ist mehr als ausreichend platz

Für das V leitwerk zweifele ich noch
Die offnung ist (sehr) eng: +- 33mm x 33mm
Die von PCM empfohlene servos baue ich definitiv nicht ein (Hyperion DS09AMD / Robbe S3108 / Graupner C2081)
Finde das zu schwach für einen solchen flieger.
Im schlimmsten fall baue ich 2x KST X10 mini ein (habe ich auch so mitbestellt), ohne latschen, in krimpfschlauch, 2K eingeklebt.
Hatte aber lieber etwas in ein servorahm (geschraubt) - wegen austausch beim eventuellen defekt.
Wenn jemand andere servo empfehlungen hat , bitte bescheid.

8x Alu servohebel
SM vario mit TEK anschluss
GM Spinner 36/6mm
GFK motorspant

Wenn das wetter schlecht ist und wir nicht fliegen gehen können, fange ich an mit der servoeinbau in die ohren.

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madmao

User
Hallo Schleppy,

Ich habe im Leitwerk die KST X08 plus in Servorahmen verbaut. Bewährung steht noch aus. Da aber die Ruder relativ klein sind und die Servos genügend Weg machen, kann ich weit innen am Servo einhängen und mache mir da keine Sorgen.

Grüsse Florian
 
Danke für die hinweise
KST X08 habe ich in andere (kleinere) segler in betrieb - vollig zufrieden damit
Aber gefühlsmassig für diesen flieger für mich zu leicht da ich das modell auch dynamisch fliegen möchte.
Meine entscheidung wird: X10 mini (ohne latschen) in schrumpfschlauch eingeklebt

Inzwischen habe ich auch eine entscheidung getroffen betrifft der antrieb.
Nach ein nettes gesprach und hilfreiche beratung von die leute von Hacker habe ich folgendes beim Himmlischen bestellt:

Hacker B50-9L Competition + 6,7:1 Kv 2430
GM 17x13
YGE LVT 95


Der eCalc hilft da auch wunderbar!


b50-9l_6,7_comp.jpg
 
Heute ein wenig zeit gehabt um mit die erste bauschritte an zu fangen.
Habe der erste querrudderhebel in die linkerflache vorbereitet und eingeklebt mit UHU Endfest.
Die andere hebel mache ich die nächste tagen.

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Antriebskombination ist gestern angekommen

Hacker B50-9L Competition + 6,7:1 Kv 2430
GM 17x13
YGE LVT 95

Bin schön neugierig ob es meine erwartungen erfüllen wird
Senkrecht steigen bei 6S und 6kg abfluggewicht ist die aufgabe :-)

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Hallo Andalusi, vielen dank für die schöne bilder.
Gibt immer zusätzliche Motivation zum weiterbauen ;-)
Habe ich denn auch gestern gemacht!

Motorspant ist inzwischen eingebaut.
Teile aufgeraut.
Zuerst positioniert mit 5min epoxy auf 4 punkte, danach fest verklebt mit UHU endfest.


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Nur regen und wind die letzte tage also uberhaupt kein flugwetter... leider.... :-(
Also das bauen geht weiter.

Das V leitwerk ist jetzt dran.


1) hebel einkleben mit R&G HT2 angemischt mit Thixotropiermittel

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2) Latschen entfernen von beide KST X10 mini servos

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3) Servos in krimpfschlauch und angeraut, eben die MPX steckverbindung:

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4) Servos einkleben, auch mit R&G HT2 angemischt mit Thixotropiermittel:

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V-Leitwerk
Vorläufige ergebnis
Anlenkung muss ich noch machen und servoabdeckung anbringen
Buchse ist auch schön positioniert und verklebt

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Zuletzt bearbeitet:
Anlenkungen für die 3 flachenteile sind auch fast fertig
Stahldraht M2.5 mit CFK rohr verstarkt zwischen die gabelkopfe
(CFK rohr hat 4mm aussendurchmesser und wird mit 5min epoxy verklebt mit der stahldraht)

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