ELVIRA

Nach eine erholsame sommerpause inklusiv flugurlaub geht der bau wieder weiter.
Motor ist eingebaut, prop und spinner sind auch montiert.
Jetzt ist der einbau von der elektronik im kabinenhaubenbereich dran.

IMG_20210914_112242.jpg


Probemontage ob alles rein passt und der schwerpunkt auch passen wird.
Ist im moment noch ein kabelsalat aber kommt gut.
 

madmao

User
Ich bin mittlerweile meine Elvira Slope ein paar mal geflogen. Geht mit 7 Kilogramm immer noch super, auch dort, wo sich andere nur mit F3B-zeugs vergnügen. Landen kein Problem, das Ding ist wirklich kreuzbrav, aber mit 450 cm Spannweite halt doch ne andere Hausnummer und braucht schon etwas mehr Mut, ohne Antrieb an kleinen Hängen zu fliegen.
 

Adi72

User
@ Schleppi270
Ich will deine Arbeit ja nicht kritisieren, aber ist dein Gestänge nicht etwas massiv!?
Einerseits erzeugt es unnötig Luftwiederstand, ob es schwerer ist wie Gagabelköpfe kann ich nicht beurteilen aber möglicherweise ist es das.
Ich versuche Anlenkungen immer mit einer symetrischen Krafteinleitung zu bauen. Also entweder Gabelkopf oder zwei Ruderhörner.
Wenn du es möglichst stabil haben möchtest, hätte ich gute M3 Gabelköpfe genommen und über das freie Gewinde ein Kohlerohr mit id.3mm geklebt.
Ich befürchte das deine Schrauben dicker sind wie 1,55mm, darum lässt sich das wohl nicht ändern ohne das.Ruder- und das Servohorn zu wechseln.

Gruss Adrian
 

moze

User
@schleppy270

Was mich interessieren würde wäre welchen Servoweg du denn nun im V nutzt? Für mich sieht es so aus als sei der Hebel am Servo größer als der an der Klappe.... Ich vermute, du hast hier sehr auf Kosten der Auflösung gearbeitet... soll heißen bsp. 20% Servoweg für 100% Klappenausschlag. Das ist auch aus Sicht der Stellkraft eher wenig sinnvoll... Hast du da konkrete Zahlen? Versuche auch seit geraumer Zeit einen Flieger so umzubauen, bei dem aktuell noch die Servos im Rumpf sitzen und rechne mich hier mit hebeln tot...

Über die Sinnhaftigkeit des genutzten Servos kann man streiten, im Hard DS sind 7,5Kg Stellkraft am HR (also insgesamt 15Kg Stellkraft an beiden Klappen) sicher nicht schlecht.... aber bei Verwendung günstiger Hebelarme mehr als überdimensioniert....

Würd mich über ein paar genauere Infos echt freuen.

Grüße

Tim
 

madmao

User
KST x08 Plus:

20210919_190036.jpg

Grüsse Florian
 
Hallo an alle,

Es gibt einige fragen :-)
Stimmt das alles vielleicht etwas uberdimensioniert ist, aber da sind auch grunde wofur ich mich so entscheiden habe:

- Das unterschied zwischen einen X08 und X10 mini finde ich personlich von bauauslegung aus (getriebe vor allem) sehr gross. Fur einen segler in diese grosse und gewicht fuhle ich mich definitiv besser bei X10 mini - (ist teilweise geschmacksache - das X08 von kraft aus ausreicht diskutiere ich nicht)
- Anlengkung mit gabelkopfe (M2.5) sind nicht moglich weil der abstand zwischen beide hebel ist zu kurz (sehe bild unter) - auch 2mm geht nicht. Mehrgewicht gibt es keine
IMG_20210920_080246.jpg

- Die verwendete alu Kogelgelenke sind verbunden mit einen stahldraht von 2.5mm - schrauben in ruder und servohorn sind 2mm
- Alle servo's werden mit 6.0V versorgt und nicht mit 8.4V, also stellkraft ist 5,5Kg anstatt 7,5kg fur jede X10 mini
- Der verwendete servoweg wird maximal 50% (fur seitenrudder - fur höhe wird er eher 35%). Aber ich kan das kugelgelenk am servohorn nicht viel weiter nach innen bringen weil ich denn in kontakt komme mit der unterseite der schale. Vielleicht noch ein loch... muss mal nachschauen.


Gruss
Adriaan
 
Habe auch eine frage meinerseits an alle die schön ELVIRA fliegen betrifft EWD und schwerpunkt.
In die anleitung wird zwischen 1.92° und 0° angegeben bei ein 100mm schwerpunkt - abhangich von flugstill (thermik in der ebene / dynamisch am hang).
Ich vermutte 1° soll denn der goldene mittelweg sein.

Was habt euch eingestellt?
EWD / schwerpunkt?
 

madmao

User
Das bezieht sich glaube ich auf die Trimmung des HR. 1° dürfte passen, meine unterschneidet aber leicht mit 100 mm Schwerpunkt wenn ich alle Ruder im Strak habe. Ich habe den Schwerpunkt nun leicht vorverlegt (50 Gramm zusätzlich in die Schnauze), bin aber noch nicht geflogen.
 
Einbau im kabinenhaubenbereich is fast fertig.
IMG_20211001_094927.jpg



Senderprogrammierung habe ich letzte woche auch schon gemacht.
Jetzt sind noch einige kleine restarbeiten zu erledigen.
Und (wichtig!) EWD und schwerpunkt uberprufen.

Wenn das wetter passt steht danach der erstflug an!
:-)
 
Diese woche sind die letzte einstellarbeiten erledigt
Schwerpunkt eingestellt auf +-100mm
EWD eingestellt auf +-1.0°

IMG_20211005_184903.jpgIMG_20211005_184855.jpgScreenshot_20211005_184559_com.android.captiveportallogin.jpg

Gewicht flugfertig uberprüft:
  • Akku + trimblei: 681gr
  • Flachenverbinder CFK 4x: 356gr
  • Ohr rechts: 636gr
  • Ohr links: 648gr
  • Mittelstuck: 1815gr
  • Rumpf + V leitwerk: 1835gr
Gesamtgewicht: 5.971gr
Ziel war unter 6kg zu bleiben, also ist mir gelungen :-)

Wenn ich mit 2x CFK verbinder fliegen soll, was uberhaupt moglich ist, senkt das gewicht noch weiter nach 5.793gr
Aber meine vermuttung ist das der Elvira das gewicht locker vertragen kann.

Jetzt nur noch einfliegen wenn das wetter passt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gorazd,

Das ganze habe ich bestellt bei Darius Mahmoudi.
Stimmt das die halter 3D gedruckt sind aber verfuge nicht uber die dateien.

Der EWD musste bei mir nicht angepasst werden, passte werkseitig.
Muss aber noch testfliegen.

Gruss,
Adriaan
 
Gestern hat das wetter perfekt gepasst fur den erstflug: schönes herbstwetter fast ohne wind.
Allgemein gesagt bin ich sehr zufrieden und sind die erwartungen erfullt.
Einige sachen mussen noch weiter eingestellt oder ausgebessert werden aber das gefuhl ist gut :-)

Positiv:
  • Keine einziger trimmung notwendig - alles passte perfekt - auch EWD und schwerpunkt
  • Elvira reagiert super auf richtung und höhe - in der thermik kreisen und zentrieren ist kinderspiel
  • Absolut lammfromm - uberhaupt keiner abrisstendenz
  • Sehr thermikstark aber baut auch schnell geschwindigkeit auf beim absaufen

Muss noch besser:
  • Bremmswirkung in der butterfly stellung - bremswirkung ist zu schwach - kurz landen geht mit meine aktuelle einstellungen (noch) nicht
    • Innere wölbklappen haben schön den maximalen ausschlag (+-70°)
    • Mittelere +- 35°
    • Querruder stehen +-20° hoch

Negativ:
  • Steigleistung motor - nach beratung habe ich einen passenden setup gekauft. Senkrecht steigen war die erwartung, 45° steigen ist die realität. Habe der motorhersteller weitere auskunfte gefragt. Bin nicht so zufrieden uber diesem punkt.

Zum gluck wird der Elvira nicht viel motorkraft brauchen.
Gestern habe ich beim erstflug schön 30min segeln können bei 30 sek motorzeit.

Die 6kg fühlt sich auch schön an wie einen kleinen grosssegler und da bemerkt man gut das unterschied in die flugleistung und der flugverhalten mit einen 3.5m allround zwecksegler.

Bin froh das ich der Elvira geflogen bin und das alles sehr gut gepasst hat.
Ich freue mich schön auf weitere flüge mit dieses modell im fruhling.
Aber erst... winterschlaf
 
Wahrend die letzte wochen habe ich mich gekummert uber die motorleistung und eventuelle lösungen.
Das war beim erstflug wirklich ein punkt wo ich entauscht über war und wollte ich weiter untersuchen.

Beim auslesen von die telemetriewerte hinterher war sofort klar das der motor nicht seine volle leistung lieferte.
50A maximal, anstatt die angegebene 85A bei vollgas laut eCalc.
Nach weiteres testen und überprufen hat es sich ergeben das der regler der gesamten gasweg nicht vom sender ubernommen hat.
Vielen dank für die kompetente beratung von die service abteilungen von der Himmlischen Hoellein, Hacker und YGE!

Es gibt übrigens auch einen tread hier im forum über dieses thema.

Jetzt sind alle werte wie die sein mussen: 90A und 7.400rpm (bei 6S und mit GM 17x13)
Ich freue mich schön über der nächsten flug.
Macht bestimmt ein grosses unterschied in motorleistung.
 

Chrima

User
Hallo Zusammen
Hat jemand eine Alternative für die Stahlverbinder ?
Die Kohlestäbe seien ja nur bedingt einsetzbar.

Grüsse
Christian
 

madmao

User
Hallo Chrima,

Warum sind die Carbonverbinder nur bedingt einsetzbar? Wenn du nur je einen pro Seite verwendest ja, aber 4 Stück halten alles aus. Alternativ ev 16mm Stahlrohr mit Kohle gefüllt, wenn du Angst wegen der Kerbwirkung hast.

Grüsse Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten