Empfänger "strippen", geht das?

nunukula

User
Hallo zusammen,

Es geht um einen AR410 Empfänger. Soll in einem sehr leichten DLG verbaut werden. Um zusätzliches Gewicht zu sparen, möchte ich den Empfänger "nackt", sprich ohne Gehäuse betreiben. Ist dies generell möglich? Im Zweifel könnte man das Ganze, in einem hauchdünnen 3D gedruckten Gehäuse unterbringen?

Gibt es zu dem Thema Erfahrungen?
 
natürlich geht das. Einschrumpfen in Schrumpfschlauch.

IMG_1367.jpeg
IMG_1366.jpeg
 

Rüdiger

User
Wie werden die Servos dann angesteuert? Direkt drauf gelötet? 🤔

Klar. Wenn's auch noch leicht werden soll, ganz dünnen Kupferlackdraht nehmen, das spart das Gewicht der Isolierung. Servos kann man übrigens auch strippen, siehe Indoorflieger.

cu,

Rüdiger
 

nunukula

User
Interessant 😎 Stelle mir den Vorgang sehr filigran vor.

Das strippen beim AR410 war übrigens kinderleicht, zwei Kunststoffnasen drücken, offen.

Leider passt der Empfänger trotzdem nicht in den Rumpf 🙄 Hab die Haube mal drübergelegt und mit Tesa fixiert. Funktioniert, ist aber keine Dauerlösung, da diese genau auf dem Kondensator liegt.

Die Überlegung ist vielleicht etwas drastisch, aber kann man den Kondensator über Kabel verlängern und anderswo unterbringen?

Denn meines Wissens, ist das der kleinste FullRange Spektrum Empfänger?
 

Anhänge

  • 20230916_010245.jpg
    20230916_010245.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 58
  • 20230916_010312.jpg
    20230916_010312.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 56

SdN

User
Den Kondensator habe ich beim AR6610T abgelötet (und den Bindungtaster und die Buchsen) und am Ende der Platine mittig angeklebt und mit Kabeln verlängert, ich hatte die gleiche Problematik wie Du. Der AR6610T ist leider so verbaut, dass ich von diesem kein Bild liefern kann.

Alternativ zum AR410 wäre noch der AR400, den habe ich in meinem ELF (siehe Bild) und Whirli verbaut, allerdings hat man keine Empfängerstromüberwachung und mittlerweile ist er nicht mehr so einfach zu bekommen.

Also ja: verlängern geht, als eine Alternative wäre es möglich einen AR400 aufzutreiben. Der AR410 ist jedoch der wesentlich moderne Empfänger mit besserem Chipsatz.
 

Anhänge

  • 20230916_064548.jpg
    20230916_064548.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 55

nunukula

User
Muss abends fast nochmal durch die Werkstatt wuseln...glaub nämlich, einen AR400 zu haben.

Danke für deinen Input, denke das werde ich machen (Kondensator umlöten)
 

Buxus

User
Express Long Range System, die Empfänger sind alle minimalistisch, haben von Haus aus alle mögliche Telemetrie, gibt hier im Bereich einen eigenen Thread. Ich hab vor kurzem von Frsky auf Radiomaster 4in1 und dem EpressLRS zusatz gewechselt, damit kann man die alten Empfänger behalten. Mit 4in1 kann man praktisch jeden Empfänger gelich welcher Herteller weiter verwenden. Die Empfänger von Matek haben 6 bis 10 PWM Funktionen und auch gleich die Akku-Überwachung mit an Bord, nebst Vario, zusätzlich kann man noch GPS mit anpinnen. (Dann muss man nicht so lange die Drümmer suchen, wenn man eine Störung zwischen den Ohren hat). Und die Reichweite ist bei ELRS weentlich höher mit geringer Sendeleistung.

Empfänger http://www.mateksys.com/?portfolio=elrs-r24-v
Physical:
  • PCB Size: 27x16mm,
  • Weight: 5g w/ antenna and 2.54 pins
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten