Empfängerstromversorgung /2S LiFe direkt an Empfänger /Weiche?

@ Alex,
natürlich gibt es genau aus diesem Grund (wegen Servo 8,4V) Akkuweichen mit Spannungsregelung von

Emcotec oder Powerbox.

Oder einfach einen schnöden Schalter mit Weiche

https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/powerbox-systeme/powerbox-12.html


Ich verstehe jetzt dein Problem nicht- willst du nun Lipos, LIfepos oder Li-Ionen reinmachen?

Gruß

Thomas

PS: wenn die eine Weiche reinmachst hast du sowieso mindestens um 0,3V niederigere Spannung am den Servos anliegen.
 
... wollte eigentlich zwei 2S LiFes an die Hitec D-625 HV Servos anschließen
... Habe nochmal ein bisschen rumgesucht, vielleicht harmoniert diese Akkuweiche ja gut mit meinem Futaba R7008SB Empfänger :
http://www.modellbauparadies.de/epa...ZQhv5jfp_6xkCEcXFKtsQeQDeZD4ZjQ8aAi5YEALw_wcB

Von den technischen Daten hört es sich ja sehr kräftig an. :)
Und was wohl auch ganz gut ist, es sind schon Kondensatoren verbaut...

Das Multiplex Twin Akku Teil ist nun leider überall ausverkauft...
 
... Ob ich mit dem Ripmax-Futaba DPS 900 auch einen Spannungsverlust hätte an zwei 2S LiFes , im Text steht :
Eingangsspannung = Ausgangsspannung?

Technische Daten
· Spannungsbereich: 4,0~8,4V
· Dauerstrom: 2x 20A
· Spitzenstrom: 2x 50A (kurzzeitig)
· Max. Leistung: 900W (kurzzeitig)
· Abmessungen: 46x17x11mm
· Gewicht: 31g

-Absolut vibrationssicher durch SMD Technik
-Automatische Umschaltung bei Ausfall eines Akkus

Das wäre doch ne Alternative für den Multiplex oder Jeti Schalter.

Nur die kleinen Ein und aus Taster sehen nicht sehr sicher aus, aber die Schalten ja quasi nur die Mosfets ein?
 

BNoXTC1

User
Das sagt das Gegenteil!
Und das geht nicht mit diesem Schalter.

Matze, warum geht das nicht? Wenn beide Akkus gleich sind, ist das kein Problem.. ob es sinnvoll ist, ist wieder was anderes..

Alex, du kannst auch einen SPS20/DPS40 in Verbindung mit dem Jeti V-Kabel nehmen, dann hättest du eine fertige weiche..

Von dem Futaba halte ICH nichts.. nur teuer..
 

thomasr

User
Wenn es doch um HV Anwendung geht, warum soll dann irgendein elektronisches Teil verbaut werden, das eigtl. nur kaputt gehen kann?
Bei LV Servos und wenig Platz kann ich das ja noch verstehen (F3X)
Sinn macht das sonst nur, wenn ich die Stromversorgung der Servos vom Empfänger trenne.

Bei allen anderen Notwendigkeiten kommt man mit der o.s. Schaltung wunderbar aus.

Ich liebe insbesondere den "Schalter". Einfach ein MPX Stecker, der als Brücke aufgesteckt wird und aus einer Parallelschaltung eine Reihenschaltung macht. Da kann nach menschlichem Ermessen nix mehr kaputtgehen.

Einfach mal drüber nachdenken und die weiter hinten im Thread liegenden "Verbesserungen" mal anschauen, damit wird's klarer.

Ansonsten, jeder wie er meint.:)

Übringens..... Twinbatt hat mich fast mal ein Modell gekostet. Einfach ausgestiegen. Warum weiß keiner.
Seitdem bin ich da etwas empfindlich. Keep it simpel !!

Gruß
Thomas
 
Matze, warum geht das nicht? Wenn beide Akkus gleich sind, ist das kein Problem.. ob es sinnvoll ist, ist wieder was anderes..

Alex, du kannst auch einen SPS20/DPS40 in Verbindung mit dem Jeti V-Kabel nehmen, dann hättest du eine fertige weiche..

Von dem Futaba halte ICH nichts.. nur teuer..

Das hat nichts mit den Akkus zu tun.
Ohne den internen Schaltungsaufbau zu kennen kann es in der Elektronik immer Probleme geben wenn man Ausgänge einfach parallel schaltet. Ziehst Du zum Beispiel einen Akku ab wird eine Schaltung "von hinten" versorgt.
Und wenn Jeti (ist ja nun keine China Bummsbude) es extra in die Anleitung schreibt würde ich mich mal dran halten. Die haben sich dabei schon was gedacht.
 

BNoXTC1

User
In der Anleitung wird aber von 2 unterschiedlichen Akkus ausgegangen.. bei zwei gleichen ist das egal.. frag mal bei Hacker ;)
 
Wenn es doch um HV Anwendung geht, warum soll dann irgendein elektronisches Teil verbaut werden, das eigtl. nur kaputt gehen kann?
Bei LV Servos und wenig Platz kann ich das ja noch verstehen (F3X)
Sinn macht das sonst nur, wenn ich die Stromversorgung der Servos vom Empfänger trenne.

Bei allen anderen Notwendigkeiten kommt man mit der o.s. Schaltung wunderbar aus.

Ich liebe insbesondere den "Schalter". Einfach ein MPX Stecker, der als Brücke aufgesteckt wird und aus einer Parallelschaltung eine Reihenschaltung macht. Da kann nach menschlichem Ermessen nix mehr kaputtgehen.

Einfach mal drüber nachdenken und die weiter hinten im Thread liegenden "Verbesserungen" mal anschauen, damit wird's klarer.

Ansonsten, jeder wie er meint.:)

Übringens..... Twinbatt hat mich fast mal ein Modell gekostet. Einfach ausgestiegen. Warum weiß keiner.
Seitdem bin ich da etwas empfindlich. Keep it simpel !!

Gruß
Thomas

Hallo,
ja ich meine das nicht, nur bis max. 7,4 V die neuen Hitec D-625 MW HV Servos zu betreiben, sondern die Anleitung und ein Telefonat mit Multiplex meinten das. :eek:
Weil es steht drin,
sie sind zwar bis 8,4V freigegeben, aber die Langlebigkeit und Ausfallsicherheit würde hart zurückgehen und nicht solange halten an 8,4V. :confused:

Mit TwinBatt meintest du die Multiplex HV TwinBatt Akkuweiche, womit dein Modell fast abgestürzt ist?? :confused:

Aus dem Grund dachte ich, zwei 6,6V LiFes anzuschließen.
Ich habe mir ja auch HV Servos extra neu angeschafft um mir das ganze Elektronik - Drumherum, zu ersparen und das dadurch weniger kaputt gehen kann.

Da die sieben Servos bei 6V schon 8kg Stellkraft erreichen, und in meine Verbrenner Corsair mit 6kg Startgewicht sollen, wobei ja ein Warbird auch nicht ganz so schrecklich schnelle Servos benötigt.
Umrüsten auf 8,4V Lipos kann man dann ja immer noch mal, wie sich damit die Servos verhalten.
(Laut Anleitung sollen Spektrum LV Servos mit 6,8Kg Stellkraft nur verbaut werden)
Die Hitec's D-625 MW, sind übrigens laut Multiplex, mit einer Ansteuerfrequenz von unter 200HZ freigegeben, meinte Multiplex.

Ja die Futaba Akkuweiche DPS 900, mit den beiden Knöpfen, habe ich gestern fast baugleich auf einem Foto auf der Act Seite gefunden.
Sollen die nicht sogar ganz gut sein.:)

Meine Auswahl ist nun in die engere Wahl gefallen auf den :

- Futaba DPS 900

-Yeti DSM 10? (technisch robuster?)

https://www.hacker-motor-shop.com/E...tm?SessionId=&a=article&ProdNr=22985480&p=364

Oder
- Yeti DPS 40 Magnetschalter (mit welchem Zubehör? )

Dazu dann zwei LiFes 6S 2000mah

Vorteil am 65€ teuren Futaba DPS 900 ist, das es schon fertig verkabelt ist für meinen Futaba R7008SB Empfänger, und auch die besseren technischen Daten hat, mit 2x 20 A /kurzzeitig sogar 50 A Leistung? :confused:

Gut soviel wird der kleine Warbird mit seinen Servos nicht ziehen, aber das Futaba DPS 900,
wiegt trotzdem nur 31 g und läuft dann wahrscheinlich alles kühler weit unter der Belastungsgrenze? :)
 

Joiner

User
2x 2S LiFe an Spektrum AR 12110

2x 2S LiFe an Spektrum AR 12110

Hallo zusammen,
so wie es aussieht habe ich hier lauter Spezialisten im Thread um die Empfängerstromversorgung, deshalb direkt meine Frage.
Ich habe günstig einen AR 12110 mit 4 Satelliten ergattert.
Der Empfänger besitzt 2 direkte Akkueingänge, welche aber nicht geregelt werden (kein Spannungsregler)
Wenn ich jetzt 2x2S LiFe direkt anschließe bin ich etwas über den 6V die die Servos maximal haben dürfen.
Wie (oder muss man überhaupt) kann ich die Akkuspannung servoverträglich reduzieren?
Ich habe auch schon von SI-Dioden gelesen die man im Stecher einlötet.
Geht das aber auch wenn 2 Akkus angeschlossen werden?

Ich habe von Dioden und Kondensatoren nicht wirklich Ahnung.
Wäre schön wenn mir einer von euch möglichst einfach mit einer für Leien verständlichen Anleitung, evtl. auch mit Bezugsquellen von Diodentypen usw, weiterhelfen könnte.

Danke schon mal und viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • 90087A_SPEKTRUM-AR12110-2-4GHZ-12K-DSM2-DSM-X-E_570x570.jpg
    90087A_SPEKTRUM-AR12110-2-4GHZ-12K-DSM2-DSM-X-E_570x570.jpg
    38 KB · Aufrufe: 60
Wenn du keine Ahnung von Dioden usw hast, gibts ne ganz einfache Lösung :
Lass Dioden und anderes Zeugs weg und schließe den (die) LiFes direkt an!! Der Servos vertragen die minimale Mehrspannung ohne Probleme!
Der Anschluss am Empfänger wird wohl eine interne Schaltung haben, dass 2 Akkus "redundant" betrieben werden können?!?!
 

Joiner

User
Danke für die schnelle Antwort.
Der AR12110 Empfänger hat laut Anleitung eine redundante Stromversorgung.
Dann ist das ja die einfachste Lösung die LiFes direkt anzuschließen :)

Danke und Grüße Daniel
 
Alex,

das ist keine Akkuweiche.
Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, das Dir nur schwer zu helfen sein wird.


Tschüss
Knut

... Was für ein Gefühl...?
Ich probiere meinen ersten Verbrenner Flieger nur richtig auszustatten.
Wenn die Servos sich mit 6,6V wohler fühlen, ist wohl eine Akkuweiche vielleicht besser.
Da überlege ich lieber vorher als hinterher... ;)
 
Das Futabateil ist die "alte "ACT-Weiche. Siehe Inhaber ;)

Meinst du die Futaba Ripmax Weiche ist nicht so gut wie die Act?
Oder wäre die Yeti DSM 10 Weiche für fast den gleichen Preis etwas robuster.
So einen Magnetschalter, wo man vielleicht mal den Magneten irgendwo verlegt, muss es nicht unbedingt sein. :)

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich dann das Futaba DPS 900 nehmen?
 

flymaik

User
Ich habe mir ja auch HV Servos extra neu angeschafft um mir das ganze Elektronik - Drumherum, zu ersparen und das dadurch weniger kaputt gehen kann.
Hi Alex, ich werde das Gefühl nicht los, das die dabei nicht ganz wohl ist und du unbedingt an anderer Stelle für Ausgleich sorgen möchtest.;)
ich kann auch nicht erkennen, das der Rat, so leicht wie möglich zu bauen, auf fruchtbaren Boden gefallen ist.:(

Meinst du die Futaba Ripmax Weiche ist nicht so gut wie die Act?

Die Act Weiche hatte ich jahrelang selbst, im schon genannten Modell, problemlos im Einsatz.

Ich fälle meine Entscheidungen aber auch praxisorientiert.
Die ACT must du halt irgendwo in die Seitenwand bauen und durch 2 Löcher mit irgendeinem spitzen/ dünnen Hilfsmittel schalten.
Eben das, macht sich in der Hosentasche nicht so gut. Oder man macht irgendwo einen Deckel/ Kabine auf und nimmt die Finger.
Ist aber beim ausschalten, wenn der Motor noch läuft, auch nicht der Hit;) Von dem her, hat mich das Teil halt genervt.
Je nach, wie deine Komponenten im Modell verteilt werden müssen, muß man u.U. auch die Anschlußkabel verlängern.
Das trägt nicht grad zur Übersicht bei.
Angenehmer zu händeln, sind dann eher solche Fabrikate die man vor Ort einbaut und wo man nur einen Geber an geeigneter Stelle ( auch optisch versteckt) einbaut.
Einen Blick auf den Ruhestrom im ausgeschalteten Zustand, hilft auch Überraschungen zu vermeiden, falls man doch mal vergisst, den Akku abzuziehen ;)
 

BNoXTC1

User
Ich bin ja immer noch der Meinung: 1x liion Akku + SPS20/DPS40 und fertig

Den Akku kannst du im Modell lassen und einen Schalter hast auch..
 

Papa14

User
Wenn du keine Ahnung von Dioden usw hast, gibts ne ganz einfache Lösung :
Lass Dioden und anderes Zeugs weg und schließe den (die) LiFes direkt an!! Der Servos vertragen die minimale Mehrspannung ohne Probleme!
Das würde ich so jetzt nicht als Empfehlung durchgehen lassen!

Viele Servos sind mit 6V spezifiziert, aber ein voller Life hat 3,6V ... also 7,2V bei 2S. Damit könntest du das Servo grillen. Kann sein, dass sie das am Stand ohne Ruderkraft noch aushalten. Aber es ist keinem geholfen, wenn ein Servo dann in der Luft bei der ersten Anstrengung sein Leben aushaucht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten