Luongo
User
Hallo zusammen,
fliege seit Jahren in verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Spannungsreglern (Jeti MaxBec, MaxBec2D, SBec) und 2s Lipos als Stromversorgung.
Die Lipos hab ich jeweils vor jedem Flugtag geladen und nach jedem Flugtag auf Lagerspannung gebracht.
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit einer Stromversorgung, weder mit den beschriebenen, noch mit NiCd oder NiMh direkt und auch nicht mit Sbec aus dem Antriebsakku.
Da ich aber nach einigen Jahren jetzt meine Empfängerlipos erneuern möchte, bin ich am überlegen auf 2s LiFe (Hacker TopFuel) umzustellen.
In einem Modell (komplett HV aktuell mit MaxBec2d auf 6V eingestellt) würde ich die Weiche komplett entfernen und einen LiFe direkt an den Jeti EPC Empfänger stecken. 6,6V statt 6V sollte bezüglich höherer Stromaufnahme der Servos noch ok für den Empfänger sein.
Anderes Modell MaxBec auf 5,4V eingestellt, LV Anlage, sollte durch LiFe besser werden da geringere Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang am Regler. Unilight Beleuchtung ist noch drin, aktuell vor dem Regler an 8,4V, sollte auch mit 6,6V noch laufen oder?
Weitere Modelle (Segler) mit Jeti SBec. Ebenfalls auf 5,5V eingestellt bei LV Anlage. Hier sollten die 6,6V auch reichen und gegenüber dem Lipo mit 8,4V im Vorteil sein oder?
Hab ich irgendwas übersehen?
Gibt es Nachteile beim Umstieg auf LiFe?
Vorteil sehe ich in der Zuverlässigkeit (wobei ich ja mit LiPo auch noch nie Probleme hatte seit ich 2007 damit fliege...). Gibt es weitere Vorteile? Regler ganz rausschmeißen wäre auch cool, aber mit der Spannung möchte ich bei LV nicht über 5,5V gehen, also nicht an die Grenze mit einer Diode und 6V...
Ich würde mich freuen, wenn jemand schon Erfahrungen mit einer Umstellung gesammelt hat und darüber berichten würde.
Auf Vermutungen hin werde ich die Umstellung riskieren, dann bleibe ich lieber beim funktionierenden System.
P.S.: Stromversorgung ist in jedem Modell auch mit Lipospannung 8,4V so ausgelegt (immer gerechnet und gemessen), dass der maximal zulässige Dauerstrom der Regler auch im Worst Case mit Sicherheitsfaktor mindestens 1,5 unterschritten wird.
Gruß,
Andi
fliege seit Jahren in verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Spannungsreglern (Jeti MaxBec, MaxBec2D, SBec) und 2s Lipos als Stromversorgung.
Die Lipos hab ich jeweils vor jedem Flugtag geladen und nach jedem Flugtag auf Lagerspannung gebracht.
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit einer Stromversorgung, weder mit den beschriebenen, noch mit NiCd oder NiMh direkt und auch nicht mit Sbec aus dem Antriebsakku.
Da ich aber nach einigen Jahren jetzt meine Empfängerlipos erneuern möchte, bin ich am überlegen auf 2s LiFe (Hacker TopFuel) umzustellen.
In einem Modell (komplett HV aktuell mit MaxBec2d auf 6V eingestellt) würde ich die Weiche komplett entfernen und einen LiFe direkt an den Jeti EPC Empfänger stecken. 6,6V statt 6V sollte bezüglich höherer Stromaufnahme der Servos noch ok für den Empfänger sein.
Anderes Modell MaxBec auf 5,4V eingestellt, LV Anlage, sollte durch LiFe besser werden da geringere Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang am Regler. Unilight Beleuchtung ist noch drin, aktuell vor dem Regler an 8,4V, sollte auch mit 6,6V noch laufen oder?
Weitere Modelle (Segler) mit Jeti SBec. Ebenfalls auf 5,5V eingestellt bei LV Anlage. Hier sollten die 6,6V auch reichen und gegenüber dem Lipo mit 8,4V im Vorteil sein oder?
Hab ich irgendwas übersehen?
Gibt es Nachteile beim Umstieg auf LiFe?
Vorteil sehe ich in der Zuverlässigkeit (wobei ich ja mit LiPo auch noch nie Probleme hatte seit ich 2007 damit fliege...). Gibt es weitere Vorteile? Regler ganz rausschmeißen wäre auch cool, aber mit der Spannung möchte ich bei LV nicht über 5,5V gehen, also nicht an die Grenze mit einer Diode und 6V...
Ich würde mich freuen, wenn jemand schon Erfahrungen mit einer Umstellung gesammelt hat und darüber berichten würde.
Auf Vermutungen hin werde ich die Umstellung riskieren, dann bleibe ich lieber beim funktionierenden System.
P.S.: Stromversorgung ist in jedem Modell auch mit Lipospannung 8,4V so ausgelegt (immer gerechnet und gemessen), dass der maximal zulässige Dauerstrom der Regler auch im Worst Case mit Sicherheitsfaktor mindestens 1,5 unterschritten wird.
Gruß,
Andi