Empfängerweichen

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Die nächsten Beiträge stammen aus einem anderen Thread und wurden zur thematischen Trennung hier in einen neuen Beitrag kopiert.
Zu den Empfängerweichen kann dann hier weiter diskutiert werden./DW

tomtom schrieb:
Servus,
nach den hier gemachten Aussagen und einigen Telefonaten mit Leuten aus der Großmodell- und Jetszene habe ich mich für das ACT HF-Teil entschieden und bestellt.

Empfängerseitig werde ich jetzt erst mal den DDS 10 in meiner 2,3m Extras testen und diesen mal mit einem SMC 19 DS und original HF-Modul vergleichen.
Im Jet werde ich später aber einen SMC 20 DS und MC 20 an einer noch nicht näher ausgesuchten Empfängerweiche verwenden.

Zum Thema Empfängerweiche kommen wir dann noch, hier giebt es wohl noch Defiziete was die Kanaldoppelbelegung mit baugleichem 2. Sender angeht.

Gruß und danke für die mal nicht ins blabla und firmenpolitische abgetriftete Diskusion.

Thomas


Rainer Dörfler schrieb:
Hallo,
da es gerade so schön passt, kennt ihr das schon:

http://www.rc-electronic.com/html/pd...IN_Mini_DE.pdf

das DPSI TWIN Mini kostet Euro 199,90. Das optionale LC-Display Euro 59,90.
Das TWIN Mini ist in ca. 1-2 Wochen lieferbar.

Gruß
Rainer


Eberhard Mauk schrieb:
Hallo,
super, darauf hab ich gewartet, ist die kleine EMCOTEC Twin endlich da. Für meine F 89 ist das genau das richtige.

Ähm Rainer,
die Nebenabstrahlungen haben wir mit 2 verschiedenen Scannern im A u B Band mehrfach überprüft, da rührt sich auf anderen Frequenzen absolut nix.
Du glaubst doch nicht, das ich über 1 Jahr mit dem Teil auf Flugtagen und Zuhause fliegen könnte, ohne das sich das nicht bei irgend einer Frequenzkontrolle oder sonst wie bemerkbar gemacht hätte wenn das ein Problem wäre.
Zudem würde eine Nebenabstrahlung wie in dem Bild auf unseren Frequenzen zu einer deutlichen Reaktion in den Foren führen, das Teil ist ja nicht nur bei mir im Einsatz, sondern hunderte oder noch mehr fliegen ja zwischenzeitlich damit.
Vieleicht ist das Messergebniss ja durch eine Messung in 4 Wänden mit entsprechenden Reflexionen, Überlagerungen und Interferenzen entstanden. Wie auch immer, da sollte man wirklich die Kirche im Dorf lassen, persönlich fnde ich diese einseitige Negativdarstellung auch nicht besonders stilvoll.

Gruß
Eberhard


Jörg Schlüter schrieb:
Moin,

by the way ->>DPSI Mini& Co.

Von Deutsch soll es doch eine vErsion der Powerbox mit dem RSS SYstem geben, in eineme Gehäuse.
Leider finde ich auf der Homepage nichts, hat da jemand Info´s?

Was ich bei Emcotec wieder vermisse sind programmierbare Servoausgänge, zumindest die Laufrichtung sollte sich doch umstellen lassen

Sowas spart doch ne ganze Menge Wurschtelei und den Einsatz von progr. V-Kabeln, wenn man nicht ungedingt progr. Servos einsetzen möchte..

Jörg


tomtom schrieb:
Servus,
Jörg du sprichst mir aus der Seele.
Deshalb finde ich es gut, daß es stand alone Empfängerweichen giebt und in Zukunft werden bestimmt noch mehr Hersteller auf den Zug aufspringen.
Da kann dann jeder das vorne und hinten drann hängen was er für sinnvoll hält, seien es 2 unterschiedliche Empfänger, direkt angeschlossenen Servos, programierbare Servoweiche etc.
Ich werde eine PMS Prog von Engel verwenden, nur was zwischen die 2 Empfänger und die Weiche kommt weis ich noch nicht.

Gruß
Thomas


tomtom schrieb:
Servus,

Das RRS von Deutsch kostet 149€ und da ist das LC-Display schon drann.

http://modellbau-deutsch.de/d/powerb..._rrs/start.php

Wem die 7 Kanäle nicht genügen der läst die restlichen am Empfänger.
Da die Weiche nicht die Empfänger bei einer Störung umschaltet und auf dem gewechselten Empfänger bleibt, sondern nur den besseren durchläßt kann es höchstens mal passieren, daß der Empfänger welcher gerade im Failsafe ist eine direkt angesteckte , zum fliegen unwichtige (z. Bsp. Radbremse, Beleuchtung etc), Funktion nicht zuläßt, bzw. diese in die Hold oder Fail-Safe Stellung geht.
Sobalt er aus dem Fail-Safe wieder raus ist, was ja meist nicht länger als ein paar Sekunden dauert, geht auch wieder alles.

Ich glaube ich habe von Engel auch mal eine Ankündigung für eine Empfängerweiche gesehen, finde z. Zt. allerdings nichts auf seiner HP: www.engelmt.de weis da jemand schon was?

Gruß
Thomas
 

Spunki

User
>>Da die Weiche nicht die Empfänger bei einer Störung umschaltet und auf dem gewechselten Empfänger bleibt, sondern nur den besseren durchläßt kann es höchstens mal passieren, daß der Empfänger welcher gerade im Failsafe ist eine direkt angesteckte , zum fliegen unwichtige (z. Bsp. Radbremse, Beleuchtung etc), Funktion nicht zuläßt, bzw. diese in die Hold oder Fail-Safe Stellung geht.
Sobalt er aus dem Fail-Safe wieder raus ist, was ja meist nicht länger als ein paar Sekunden dauert, geht auch wieder alles.<<

Hallo Thomas

Wie checkt dass denn die Weiche welcher Empfänger nun das bessere Signal liefert?, die Signale sind ja auch bei FailSafe "sauber"


Danke und Grüße

Spunki
 

tomtom

User
Servus,
die Weiche hat nen eigenen Failsave Eingang, welcher von jedem Empfänger abgegriffen wird, das belegt leider nen zusätzlichen Empfängerkanal, welcher z. Bsp. auf 125% Failsave programmiert werden muß.
D.h. wenn der Empfänger auf Failsave geht, wird er solange Ausgeblendet bis er wieder aus dem Failsave raus ist.

Gruß
Thomas
 
Hallo Andreas,
zumindest bei EMCOTEC wird elektronisch bewertet auf Impulsabstand, Impulsbereich (0,8-2,2) , fehlender Impuls, Wiederholrate und die Fail-Saife Programmierung die auch zur gezielten Umschaltung zB. im LS Betrieb, Umschalten auf Autopilot bei Drohnen oder zum Test des Systems Verwendung findet.
Umgeschaltet werden dann die kompletten Empfänger, bei der DPSI TWIN mini, also alle 16 Kanäle pro Empfänger.
Die ältere große Twin schaltet ja maximal 9 Kanäle incl dem Fail-Saife Kanal.
Diese leidige Beschränkung ist passe.

Gruß
Eberhard
 

tomtom

User
Eberhard Mauk schrieb:
Hallo Andreas,
zumindest bei EMCOTEC wird elektronisch bewertet auf Impulsabstand, Impulsbereich (0,8-2,2) , fehlender Impuls, Wiederholrate und die Fail-Safe Programmierung..
Gruß
Eberhard

Wenns denn auch klappt,
hab mir sagen lassen, daß zumindest bei der "alten" EMCOTEC-Weiche, wie auch bei der Deutsch RRS, das Umschalten bei Kanaldoppelbelegung mit baugleichem Sender nur zu 50% funktioniert, bei den anderen 50% hat man das Modell verlohren.
Da weis der Jörg aber mehr drüber.

Gruß
Thomas
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

das hat zumindest mein Praxistest ergeben.

Konfiguration: 1 Futaba FC28 mit ACT Doppel HF Modul 182 und 79

Störsender: 1 Futaba FC28 mit Original Modul und 182

Empfänger je 1 Futaba 149 und 319 an DPSI Twin und Deutsch RSS System

Bei beiden konnte der Störsender in etwa 50% der Fälle das Modell übernehmen, bevor die Weiche den Kanal wechselte. Es war also mehr Zufall ob umgeschaltet wurde oder nicht.
Daher kommt mir das mit der Signalauswertung, so wie es Eberhard schreibt, auch etwas suspekt vor.
Bei dem Test war der Abstand der Sender zwischen 1 und 20m, und eine Entfernung zum Modell von ca. 20m.

Mag sein das der Test nicht repräsentativ ist, zeigt aber das es nicht immer 100% funktioniert. Zumindest mit baugleichen Sendern.

Nur -> woher sollen die Weichen wissen welches Signal nun das korrekte ist? Hier fehlt noch eine eindeutige Identifizierung mit Freund-Feind Kennung.

Jörg
 
Hallo Jörg,
der Störsender, wie war der programmiert, wie der Steuersender, mit derselben Fail-Saife Position?

Wir hatten zu dem Thema ja einen Mail-Austausch, damals hast du mir von derartigen Probs bei der RSS Weiche geschrieben.

Wir hatten ja mit der DPSI Twin dieselben Tests mit Störsender mit gleicher und verschiedener Modulation durchgeführt und immer eine korekte Umschaltung erhalten. Insofern müssten bei euch schon etwas andere Bedingungen vorhanden gewesen sein.
Oder die Futaba macht intern etwas anders, als die JR Empf.
Ich denke da zB an ein konstant ausgegebenes Impulssignal, das schon Empfängerseitig durch den MC im zulässigen Bereich (Grenzwertkorrektur) gehalten wird. Wird da also HF Seitig durch Überlagerungen 0,4 µS Impuls verlangt, könnte der Wert intern auf 0,8 µS den max zulässigen Wert korrigiert werden....??!!.
Vom JR weis man ja, das dieses Signal verfälscht wird, wenn sich zB. der MC aufhängt.
Wobei diese Hänger bei Futaba eher zu den absoluten Ausnahmen gehören. Da muss es also Empfängerseitige Unterschiede geben, die sich in der Kombination mit den Doppelempfängerweichen/Systemen negativ auf die Signalqualifizierung auswirken könnten.

Denkbar ist auch, das der MC bei JR überlagerte Frames anders eben mit Fail-Saife bewertet, und der Futaba sich da anders verhällt. Letztlich ist das Ergeniss ja gleich, ob ich beim Einzelempfänger mit Fail-Saife einfahre, oder bei Störung durch Überlagerung schon Unterscheidungsprobleme bei Störungen eines Einzelempf. mit gleicher Modulationsart auftreten.

Letzteres könnte man sogar recht leicht vergleichend testen. 1 Empfänger und 2 Sender, was macht der Einzelempf. damit. Vieleicht erklärt das was sich da abspielt. Hast du die Möglichkeit und die Lust das mal zu testen, bei uns gibts derzeit leider kein Futaba System.

Gruß
Eberhard

PS: mir fällt da gerade noch zu ein, schon beim Einzelempfänger ohne Weiche, muss es mit einer Störung mit gleicher Modulation schon die oben beschriebenen Probs geben. Der Empfänger bekommt ja auch das Fail-Saife Signal des zweiten Empfänger regelmäßig übermittelt. Also wie sollte der unterscheiden können. Dazu kommen Punkteinstrahlungsprobs je nach Standorte der beiden Sender, dadurch wird mal das eine mal das andere Signal domminieren. Letztlich ist meine obige Fragestellung entscheidend, was macht der Einzelempfänger mit einer Signalüberlagerung.

Sag mal, wie lange dauerte es bei euch, bis die Weiche umgeschaltet hat, hat sie das bei bestimmten Situationen gar nicht gemacht?? oder nur Zeitlich gering verzögert?
 

Spunki

User
Störsender übernimmt Modell trotz Empfängerweiche ...

Störsender übernimmt Modell trotz Empfängerweiche ...

Das ist irgendwie klar, wenn es der Störsender schafft das Modell zu übernehmen dann schalten weder EMCOTEC noch Deutsch noch andere auf den Backup-Empfänger um und das Modell ist verloren ...

Allerdings nur unter folgenden Voraussetzungen: der Fremd- bzw. Störsender sendet mit dem selben Protokoll (z.B. PCM-1024) auf dem gleichen Kanal und der Empfänger akzeptiert diesen schlagartig als neuen Sender (ohne dass vorher FailSafe reinlief), weiters darf die neue bzw. andere FailSafe-Einstellung im Störsender auch keine Umschaltung erzwingen ...

Wenn all diese unglücklichen Umstände zutreffen dann ist selbst mit zwei Empfängern (an Empfängerweiche) und zwei Frequenzen ein Absturz nicht zu vermeiden ...

Hier nochmals jenes Hiobs-Szenario in Kurzform:

- Störsender auf gleichem Kanal und ebenfalls z.B. (S)PCM
- Empfänger akzeptiert (stärkeren) Störsender ohne vorher auf FailSafe zu laufen
- FailSafe-Einstellungen im Störsender stehen auf "hold" oder Servomitte (es kann also gar keine Umschaltung erfolgen)

Also am Parkplatz bzw. im Vorbereitungsraum Sender nur mit eingeschobener Antenne betreiben, haben wir auch so in der Flugplatzordnung drinnen ...


Grüße Spunki
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Eberhard,

der Störsender war von einem Kollegen mit einem anderen Modell, wir hatten nur mein HF Modul reingesteckt.

Das müsste schon ein großer Zufall sein wenn er die gleichen Failsafepositionen wie ich drin hatte....

Die Umschlatung war meistens zeitlich verzögert, wenn man genug rumprobierte hat er irgendwann umgeschaltet. Aber das war nicht verifizierbar.
Bei Gelegenheit werde ich Deinen Versuchsvorschlag mal testen, ist ja schnell gemacht.

Jörg
 
Hallo,
hab noch ein PS unter meinen letzten Beitrag gesetzt.

Ähm Andreas, ich bin mir gar nicht so sicher, das dein Szenario auch auf das JR PCM zutreffend ist.

Zwei Dinge dazu, unsere Tests habe das Gegenteil bei gleicher Modulatinsart ergeben.

Dann fällt mir da jetzt auf, das EMCOTEC das Doppel HF bislang auf die MC 24 beschränkt hat, womöglich ist dafür das unterschiedliche Verhalten dafür mit ausschlagebend.
Zumindest bei der FC 28 sollte ein Doppel HF ja nach EMCOTEC Muster genau so möglich sein, wie bei der 24 er.

Wenn man aber als Hersteller um solche Probs weis, kann das ein Grund sein, sowas gar nicht auf den Markt zu bringen, der Ärger wäre vorprogrammiert. EMCOTEC scheint mir auch da den besonders sicheren Weg zu gehen.

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
Hallo Eberhard

Du kannst ja mal über folgenden Fall nachdenken, vielleicht sogar austesten bzw. simulieren:

Du bewegst Dich schnell mit Deinem Modell weg von Dir, auf einen Störsender zu, dessen Signal wird immer stärker, Dein Signal immer schwächer, irgendwann synchronisiert sich Dein Empfänger schlagartig mit dem Störsender, "klinkt" sich bei diesem ein, durch die hohe Fluggeschwindigkeit (und der Verzögerung beim FailSafe) läuft Dir zwischenzeitlich auch kein FailSafe rein (welches eine Umschaltung auf den zweiten Empfänger ermöglicht hätte), das Modell hängt somit am Fremdsender, übernimmt dessen FailSafe-Einstellungen, unglücklicherweise sind die "hold" bzw. Servomitte ...


Grüße Spunki
 
Hallo Andreas,
alles richtig irgend wo krankt das System daran immer.
Aber ich setze mal voraus, das der Störsender mit gleicher Modulation nicht 1 km entfernt auf der grünen Wiese ist sondern 100 m entfernt auf dem Parkplatz oder im Vorbereitungsraum.
Was macht der Empf. dann bei weitgehend gleich starkem Signal. Im Grunde haben wir dann eine Überlagerung, die sich je nach Behandlung des Signals im Prozessor durch umschalten auf den Störsender oder eben mit Fail-Saife auswirken wird.
Da scheiden sich wohl die Geister, genau das sollten wir mal genauer überprüfen. Ich denke da liegt die Ursache für das unterschiedliche Verhalten.
Bei aller Theorie, ist ein Doppelempfangssystem aber das bisher beste, was wir technisch haben und die Weichenhersteller dürften das Problem auch kaum lösen können, dazu müsste man im HF Teil ansetzen, was bei einem nachgeschalteten System nicht möglich ist.

Gruß
Eberhard
 

Kobra

User
Powerbox RRS & Futaba 2.4 Fasst

Powerbox RRS & Futaba 2.4 Fasst

Hoi Leutz,

also mich würde interessieren, ob das RRS auch mit dem Fasst System einwandfrei funktioniert oder funktionieren wird,evt. schon Erfahrungen?
Denn laut Anleitung solls 2.4 unterstützen...
 

tomtom

User
Servus,
also ich denke mal, wenn man auf 2,4 GHz umsteigt hat sich das Empfängerweichenproblem eh erledigt, weil Doppelbelegung und Empfangsstörungen soll es ja dann angeblich nicht mehr geben.
Für alle die jenigen, welche der 2,4GHz Technik noch nicht so offen gegenüberstehen und erst mal abwarten bis die Systeme wirklich ausgereift sind, bleibt nur die Redundanz über 35 bzw. 40MHz Empfänger.

Gruß
Thomas
 

Spunki

User
Hallo Eberhard

Bei uns liegt der Aufstellungsort der Piloten am unteren Platzende rund 300m weit entfernt vom Parkplatz bzw. Vorbereitungsraum (Montagetische). Der Start/Landeanflug erfolgt jedoch oft in geringer Höhe lediglich 20 Meter neben dem Parkplatz vorbei (hinter unserem 5m hohen Schutzzaun). Wenn dort einer seinen Sender anmacht läuft mir im günstigsten Fall FailSafe rein und die Weiche schaltet wie vorgesehen auf den 2. Empfänger um (und bleibt auch hoffentlich dort). Im ungünstigsten Fall "übernimmt" mir der Kollege meinen Flieger und mein Empfänger merkt das gar nicht mal ...


Hallo René & Thomas

Parallelbetrieb 35MHz+2.4GHz funktioniert derzeit mit keinem der Systeme wirklich zufriedenstellend, siehe dazu: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=77982

Solobetrieb mit 2.4GHz: die meisten sind da noch sehr vorsichtig und warten ab wer mit was auf die Nase fällt, viele Fragen sind noch ungeklärt (z.B. ESD-Festigkeit), mal abgesehen davon so eignet sich z.B. FASST nur sehr eingeschränkt für Großmodelle/Jets da es derzeit lediglich nur auf einem Kanal FailSafe bietet, sprich wer drosselt mir den Motor?, setzt die Landeklappen?, stellt die Ruder neutral und macht mir die Schleppkupplung auf?

Weiters ist das Ganze ja auch eine Frage der hardwaremäßigen Redundanz und nicht nur der doppelten Funkstrecke (Kanaldoppelbelegung), ein Empfänger(quarz) kann schon mal ausfallen bzw. aussteigen (ESD, Spannungsspitzen, etc.), Antennenbrüche kommen vor, auch HF-Module geben schon mal ihren Geist auf, bei Akkuweichen fragt ja auch keiner "wozu zwei Akkus?", außer ich vielleicht ...


Grüße Spunki
 
Zuletzt bearbeitet:
rrs weiche und 2,4 ghz?

ich verstehe noch, dass beim 2,4 ghz der sender und der empf. miteinander signale austauschen. bei störung wird gewechselt. von beiden:D .

rrs und 2 * 2,4 ghz empf.??? ein sender redet mit 2 empf. o.k.. zwei empf. reden mit einem sender :confused:. wenn ein empf. sich entscheidet auf eine anderen kanal zu wechseln (grund z.b.: ungünstige einbaupos.) und das dem sender mitteilt, wird umgeschalten. was macht jetzt der 2 empf.?:confused:

bitte erklären.

ich habe die rrs-weiche gerade erhalten. auf der schachtel ist ein grosses pickerl oben. 2.4 ghz ready.

gruss toni
 

airtech-factory

User gesperrt
es empfangen ja immer beide Empfänger, somit wissen auch beide wann sie auf eine andere Frequenz umschalten sollen.

Das RSS System ist ja kein Diversity im ursprünglichen Sinn, es soll lediglich bei Ausfall eines Empfängers einen anderen zur Verfügung stellen.

Jörg
 

Kobra

User
Jörg Schlüter schrieb:
Das RSS System ist ja kein Diversity im ursprünglichen Sinn, es soll lediglich bei Ausfall eines Empfängers einen anderen zur Verfügung stellen.

Jörg

Genau darum geht es mir ja auch.

Aber gebe auch Spunki recht, bisher hat es bei mir auch ohne 2.Empfänger immer funktioniert.

Denke mal das ich so auch weiter verfahren werde,
"...never touch a runing system..." ;)

Hatte halt mal mit dem Gedanken gespielt.
 

Spunki

User
Empfängerweiche ...

Empfängerweiche ...

Hallo René

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Empfängerweichen, habe sogar seinerzeit im Jahre 2001 die prinzipiellen Grundlagen und Testszenarien für das heutige DPSI-TWIN erarbeitet, siehe: http://www.prop.at/kurzber/empf_weiche.html

empfweiche1.jpg

Quelle: http://www.prop.at/kurzber/empf_weiche.html

Deswegen sind mir die wenigen Schwachpunkte auch bekannt, nur, so wie Eberhard sagt, es gibt derzeit keine besseren Alternativen, außer einem völlig redundanten System, an dem arbeite ich gerade ...


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten