Empfangsanlage und Zündung des Benzinmotors mit 1 Akku versorgen

Cici

User
Hallo Leute,

normal hat man Empfängerakku und Zündakku getrennt. Was spricht gegen 1 Akku, wenn die Spannungen passen? Das ist schon lang eine Überlegung von mir.
Kollegen meinten die Zündung könnte über den Akku den Empfänger stören.
Das bezweifle ich etwas. E-Regler und E-Motoren stören auch nicht.

Staufenbiel bietet von Hangar9 eine BNF Mustang an, die hat 1 Akku für beides.
Spektrum scheint es also nicht zu stören.

http://www.modellhobby.de/HORIZON-H...article&ProdNr=094HAN5100&t=3&c=11522&p=11522

Wer hat es schon getestet oder hat Elektronik-Kenntnisse zu diesem Thema?

Danke schon mal.

Grüße
Axel
 

BNoXTC1

User
Normal ist es ja kein Problem.. Aber wenn der kerzenstecker locker wird, können Störungen auftreten soviel ich weiß. Getestet habe ich es gsd noch nicht :D
 
Hallo,
ich würde immer die Zündung und die Empfangsanlage trennen.
Eine Zündung KANN relativ hochfrequente Störungen erzeugen.


Aus meiner Sicht:
Klar kann das funktionieren - aber ich verbinde eine evtl. Störquelle mit der Empfangsanlage.
Auch wenn das ALLES funktioniert - ich bin der Überzeugung, dass die direkte Verbindung der Zündung mit der Empfangsanlage zu Reichweitenverminderung führen kann.
 

stefan1

User
Moin,
mache ich schon lange so, habe noch nie Probleme damit gehabt.
Ich benutze allerdings einen Zündschalter von Rexl(oder so ähnlich),
der ist aber auch nur über eine Stromversorgung angeschlossen.
Der Schalter hat auch noch den Vorteil, das darüber die Zündung unter-
brochen werden kann. Das hat mir schon mal ein Modell gerettet......
Eingesetzt werden die Schalter bei mir an einem DL 50 und an einem
DLA 112, wie gesagt, keine Probleme.

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten