Empfehlung 4 1/2 Multimeter

Olli72

User
Hallo zusammen,

um meine zwei Junsi Ladegeräte synchronisiert zu bekommen, benötige ich einen 4 1/2 Multimeter, der den Anspruch meines Ladegeräts gerecht wird!

Was könnt Ihr an dieser Stelle empfehlen? Es soll kein Baumarkt billig Ding sein, aber auch nicht ein Vermögen kosten, wie gesagt so, dass es dem Messstandard eines Junsiladegeräts gerecht wird und dann wenns geht so günstig wie möglich, was auch immer günstig in diesen Fall heißt!?

Gruß Oliver Brandner
 

Otti

User
Hallo Oliver,

wozu soll denn die hohe Genauigkeit gut sein? Meiner Ansicht nach reicht für's Akku-Messen ein billiges 3 1/2-stelliges Multimeter für 1 Euro aus Ebay locker aus...

Wenn man es perfektionieren will, bastelt man sich aus einem LT1021 noch eine Spannungsreferenz, dann kan man damit seine billigen Baumarkt-Multimeter bei Bedarf kontrollieren und justieren.
Siehe: http://www.sprut.de/electronic/mess/spannung.htm

Grüße,

Otti
 

Olli72

User
Hallo Otti,

danke für den nützlichen Tipp - dann sollte ja doch ein billig Gerät ausreichen, wenn es richtig eingestellt wird!

Der Link ist prima und fast alles wird gut erklärt. Was ich nicht verstanden habe, wie ich diese Spannungsreferenz LT 1021 anschließe, um den Multimeter zu kalibrieren.

Vielleicht könntest Du an dieser Stelle Licht ins Dunkel bringen!?
An dieser Spannungsdifferenz befinden sich 8 Anschlüsse. Ich als Nichtelektriker würde jetzt sagen, dass eigentlich doch nur 4 erforderlich sind - jeweils +/- Eingang (bis max 40V) und +/- Ausgang exakt 10V (je nach Ausführung), wofür dann die anderen vier Pinne?

Gruß Oliver
 

Otti

User
Hallo Oliver,

Du hast Recht - es reichen sogar nur 3 Anschlüsse: Eingang, Ausgang und die gemeinsame Masse. Es gibt dann aber noch einen Kalibrier-Eingang (Pin 5), den man unbeschaltet lassen kann, wenn einem die +/- 5mV Genauigkeit des LT1021 ausreichen oder man kein genaues Messwerkzeug hat, um die Spannungsreferenz auf 10,000V abzugleichen. Die Restlichen Pins des 8-Pin Gehäuses bleiben einfach unbeschaltet. Auf der Webseite ist ja ein kompletter Schaltplan, d.h. eine vorab-Stabilisierung auf 12V, Schutzdiode gegen Verpolung, LED zur Einschaltkontrolle (praktisch, kann man aber auch weglassen) und dem LT1021. Am Eingang legt man dann eine Spannung >= 15V an, am Ausgang schließt man das Multimeter (im 20V DC Messbereich) an und liest ab. Im Idealfall zeigt es 10,00V an, 9.99 oder 10,01 ist auch ok.
Wichtig ist bei der Beschaffung die genaue Bezeichnung: LT1021CCN8-10, da es auch andere LT1021 gibt, mit anderer Ausgangsspannung oder weniger Präzision.

Grüße,

Otti
 
Hallo Olli,

habe mir vor ein paar Jahren so ein Kästchen gebaut mit dem LT1021,
funktioniert wunderbar :)
Mein billigstes Multimeter, das 3 Stellen nach dem Komma anzeigt (zumindest bis 4V), ist das MASTECH 8217, kostet z.B. bei Neuhold € 29.95

http://neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=109_110&products_id=1402

Habe es mit Hilfe des LT1021 auf 10.00V kalibriert, und dann mal mit einem geeichten Fluke verglichen, sie waren im Bereich bis 10V nur um wenige mV auseinander.

Habe mit diesem Multimeter übrigens auch meinen Junsi - Lader kalibriert,
er balanciert nun bis auf 3mV genau :D

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0115.JPG
    IMG_0115.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0114.JPG
    IMG_0114.JPG
    139 KB · Aufrufe: 64

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Also, ein Multimeter mit 3 Stellen hinter Komma reicht aus aber mit 4 Stellen hinter Komma ist besser weil man es noch genauer machen kann.
Frage ist bei Eure Multimeter wie Genau die sind und nicht wie viel Stellen hinter Komma die zeigen können.

Ich habe ein Multimeter der kostet 550€ und das Gerät hat eine Ungenauigkeit von 0,025 % bei dem Multimeter sind aber bestimmt 2% und somit kein Vergleich und für Kalibrierung nicht geeignet.
 

Olli72

User
Hallo Zarko,

genau das wird ja in dem Link vom Otti beschrieben und deshalb auch die Referenzspannung, damit man es möglich genau hinbekommt. Dann ist es auch egal wie teuer ein Teil ist, wenn man es bis auf 3-5mv mit einem billig Multimeter kalibrieren kann, dass reicht mir vollkommen.

Danke an alle nochmal für die nützlichen Tips!
 
Hallo Zarko,

hast du auch den Link zu dem Multimeter angesehen?

Multimeter.jpg

Das Gerät hat im Gleichspannungsbereich eine Genauigkeit von +- 0,5% !
Außerdem wurde es nochmals nachträglich mit einer 0,05% genauen Spannungsreferenz kalibriert!
Ich behaupte jetzt mal, dieses Gerät ist ausreichend gut für eine Ladegerät - Kalibrierung geeignet!

Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten