Empfehlung Elektrosegler

Hallo liebe Leute!

Ich bräuchte mal ein paar Anregungen..
Bin vor ein paar Tagen mit meinem Conscendo Evolution fliegen gegangen und für mich immer noch aus völlig unerklärlicher Ursache hatte ich plötzlich keine Verbindung mehr.. natürlich grade als ich in einem ziemlich rasanten Sturzflug war und so blieb nicht sonderlich viel von dem Flieger übrig. Selbst der Rumpf ist gebrochen. Ca 5 Sekunden nach dem Einschlag war die Verbindung wieder da.. das ganze war maximal 100m von mir entfernt... also Reichweite würde ich ausschließen..
Hab eine Spektrum DX7 der zweiten Generation und der Sender ist der AR637TA.. eben die BNF Version. Ich hatte vor ein paar Wochen die Firmware des Empfängers geupdated und das Y-Kabel ausgebaut und die Querruder separat angeschlossen um sie auch als Spoiler/Flaps nutzen zu können.
Ich bin eigentlich total begeistert von dem Modell und auch die Spektrum Komponenten inklusive dem SAFE Modus finde ich ganz "beruhigend".. einfach für den Fall der Fälle. Allerdings weiß ich nicht was ich von der Sache nun halten soll..
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen.. mit welchem System weiter machen? Ist Spektrum in der Hinsicht bekannt für solche "ausfälle"? Lag das eher am Sender? Eher am Empfänger?

Zweite Frage, falls ich nicht wieder zum conscendo greife... was gäbe es da für Alternativen die von der agilität/Geschwindigkeit/größe und Leistung vergleichbar sind... das einzige was ich wirklich vermisse sind separate Flaps (nicht über QR), weil ich bisher doch immer relativ viel Strecke zum landen brauchte..

Naja... vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen

Viele Grüße
Simon
 

justme

User
Zu deinen Ausfällen lässt sich eigentlich gar nichts sagen. Kann alles mögliche gewesen sein. Nicht nur Sender/Empfänger. Wenn Du im Sturzflug warst, ist es durchaus möglich, dass Komponenten verrutscht und Steckverbindungen gelöst wurden.
Ich hatte mal mit Spektrum reproduierbare Reichweitenprobleme. Aber wie gesagt - die waren auf Kommando reproduzierbar und es ist schon gut 5 Jahre her.

Als Alternative zu dem 1,5m Modell kann pauschal alles von MPX empfohlen sein. Mir kommt der Consendo jetzt nicht so preisgünstig vor, als dass der Schritt zu einem Heron nicht greifbar erscheint.
 
Hm.. Steckverbindung verrutscht kann ich mir jetzt auch nur schwer vorstellen, weil ich konnte ja wirklich nichts mehr steuern.. also müsste wenn dann der Akku gelöst gewesen sein. Und der wiederum steckt so dermaßen fest, dass ich da beim ausbauen immer ziemlich Kraft aufwenden muss, dass der Stecker rausgeht
 

mcxer

User
Hallo Simon,
was sagte dann die Telemetrie nach dem Absturz ?

Abstürze von RC-Flugzeugen haben diverse Ursachen, in den seltensten Fällen dürfte es was mit dem Sende-Protokoll oder dem Hersteller zu tun haben. Es gibt reichlich mögliche Ursachen für Abstürze. ( ich habe schon viele Abstürze gesehen - es waren quasi schon alle üblichen Hersteller von Sendern dabei - nur wird es oftmals / meist / nicht am Sender gelegen haben ! )
mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Telemetrie-Daten... ja... direkt draufgeschaut nach dem Absturz hab ich nicht...
Und wie solls anders sein, die Speicherkarte war auch nicht drin, weil ich die ne weile zuvor ausgebaut hatte, weil ich den SD-Adapter für was anderes brauchte. Kann das also auch nicht sagen, obs da einen Hinweis gäbe
 

mcxer

User
Da hätte man besser direkt drauf geschaut - auf die Telemetrie !
So kannst Du jetzt unendlich viele Mutmaßungen zur Absturz-Ursache anstellen.
Da viele Komponenten verantwortlich sein können, darfst Du jetzt überlegen was man noch weiter verwenden sollte.
Dabei wünsche ich Dir ein glückliches Händchen.

Ich habe gestern einen Absturz erlebt, der Pilot hat auch von nicht steuerbar berichtet.
Ich schreibe nicht welche Fernsteuerung, weil auch da der Grund des Absturzes unbekannt ist.
( nein, es war nicht Spektrum )

Die pauschale Empfehlung zu MPX lässt mich schmunzeln.
Obendrein ist ein Heron, der ja auch empfohlen wurde, ein ganz anders ausgelegtes Modell, mehr so für Thermik-Flüge.
(Bemerkung MPX: Einfacher Kunstflug möglich.)
An 3S, dafür ist er ausgelegt, ist der Heron sicherlich kein Hotliner, nicht mal ein Warmliner.
Ach ja, ich finde den Heron im übrigen sehr schön, speziell für das, wofür er gemacht wurde.
Preisvergleiche zwischen zwei so höchst unterschiedlichen Modellen sind eigentlich nicht sinnvoll.
Fakt ist allerdings, das der Conscendo zu ziemlich gleichem Preis den Empfänger schon mit an Bord hat.
( ob man das jetzt preisgünstig nennen möchte, darf jeder selber entscheiden. )

Als alternative zum Conscendo sehe da sehr viel eher den HK Excalibur, den ich sehr wohl als Warmliner bezeichnen würde.

Der MPX Funray könnte mit entsprechendem Motor auch in die Richtung gehen. ( Lieferumfang beachten )
mfg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich definitiv sagen kann, dass es nicht ein Ausfall einer bestimmten Funktion war (Q,H,S,M), sondern tatsächlich die Verbindung weg.. das konnte ich am Display schon noch sehen... die nicht vorhandenen empfangsbalken...
Aber ja.. ist somit eher ein Rätselraten und vermutlich nicht zielführend..

Bzgl der Alternativen.. Heron sieht für mich jetzt auch eher nach was anderem aus, was nicht unbedingt in die Kategorie des Conscendo fällt.
Funray.. ja. Den hatte ich auch schon auf dem Schirm, bin mir aber nicht sicher was die Power und Agilität angeht, ob der da mit dem conscendo mithalten kann..
Excalibur.. sieht interessant aus. Hatte bisher allerdings noch keine Berührungspunkte mit Fliegern mit V-Leitwerk. Aber das ist ja nicht unbedingt ein ausschlusskriterium
 

safty

User
also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß du beim Funray in Punkto Leistung (Agilität, Speed..) gegenüber dem Coscendo etwas vermissen wirst.
O.k. ist halt schwerer, größer und dadurch etwas unhandlicher, hat dafür aber 4-Klappen-Flächen (was du ja gerne möchtest).
 

mcxer

User
Das Lande-Problemchen kann ja auch was mit Übung, Platzverhältnissen oder nicht optimaler Programmierung zu tun haben.

Der Excalibur zum Beispiel, ist auch recht schwer, kommt dadurch entsprechend schnell rein.
Da kann es auch eine Möglichkeit sein, die Querruder zur Landung hoch zu stellen.
( habe ich bei schnellem GFK Segler so praktiziert - ging wunderbar ! )

Ob V-Leitwerk oder T-Leitwerk ist Jacke wie Hose.
mfg
Roland
 
Da bin ich sogar stark überzeugt davon, dass das noch sehr weit ausbaufähig ist, was meine Landungen angeht und auch die benötigte Strecke dafür. :D Ich fände es nur praktisch zumindest die Möglichkeit der Klappen zu haben, zu mal man die ja auch noch anderweitig sinnvoll einsetzen könnte..
 

safty

User
Also der Conscendo ist doch sowas von lahm…

.. naja, das kann man so aber auch nicht sagen.
Zumindest die "Evolution"-Version, die der TE ja hatte, ist schon recht flott unterwegs.
Erst recht mit 4s. Aber z.B. beim Durchzug (sofern man bei einem Schaummodell davon sprechen will) spielt der Funray natürlich in ner ganz anderen Liga.
 

mcxer

User
"Durchzug", wie Stefan so schön schreibt, halt entsprechend Schäumling !

Conscendo, 1500mm klein, ca. 1000 Gr.
Excalibur, 1600mm klein, ca. 1250 Gr.
Funray, 2000mm, ca. 1800 Gr.
mfg
Roland
Bei uns am Platz wird sehr schnell geflogen - unter 250 wird da als lahm erachtet.....
Ist also immer relativ.
 
.. naja, das kann man so aber auch nicht sagen.
Zumindest die "Evolution"-Version, die der TE ja hatte, ist schon recht flott unterwegs.
Erst recht mit 4s. Aber z.B. beim Durchzug (sofern man bei einem Schaummodell davon sprechen will) spielt der Funray natürlich in ner ganz anderen Liga.
bin ihn tatsächlich ausschließlich mit 4s geflogen und das empfand ich schon als wirklich flott.. aber den funray hatte ich noch nicht.. also kann ichs nicht wirklich vergleichen
 

safty

User
Musst halt schon bedenken, daß der Funray fast das doppelte Gewicht auf die Waage bringt und sich allein schon dadurch natürlich auch schon deutlich anders fliegt.
Vor ein paar Jahren hätte ich z.B. den Blizzard von MPX ins Spiel gebracht (sowas wie ein Schaum-Warmliner in knapp 1,5m), aber den gibts leider nicht mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten