Empfehlung Spachtelmasse Carbon Tragfläche

bomb88

User
Hallo zusammen,

leider ist mir bei einem Landedreher die Tragfläche angebrochen. Die Tragfläche ist soweit schon wieder repariert und die Festigkeit wieder hergestellt.

Beim Reparieren sind aber leichte Unebenheiten entstand, die ich gerne mit etwas Spachtelmasse vor dem Lackieren ausgleichen möchte.

Habt ihr eine Empfehlung für mich für eine Spachtel? Muss ich einen speziellen Spachtel verwenden auf Carbon?
 
Hallo bomb88
Zum spachteln einfach Polyesterfeinspachtel aus dem Kfz - Zubehörladen verwenden.Was auf Blech hält ,hält auch auf Laminat. Mache das seit 30 Jahren so. Wenn man das Zeug schleift, wenn es gerade am Nasschleifpapier nicht mehr kleben bleibt, lassen sich die Ränder ganz dünn ausschleifen.
LG Herbert
 

bomb88

User
Hallo,

vielen Dank für die Info. Ich habe heute etwas das Internet durchstöbert.

Es gibt "normalen" Polyester-Feinspachtel und speziellen für Kunststoffe. Ich glaube das ganze hängt mit dem Wärmeausdehnungskoeffizient zusammen.

Zu welchem würdet ihr raten? Könnt ihr eine spezielle Marke empfehlen?
 
Hallo
Der "normale" tut es. Der für Kunststoffe bleibt ein wenig flexibler, da der z.B. für Stoßstangen verwendet wird, spielt bei Cfk jedoch keine Rolle. Ich nehme das was der Kfz - Laden um die Ecke im Regal stehen hat.
Brauchst keine Wissenschaft draus machen.
LG Herbert
 

migg88

User
Presto Kunststoffspachtel 2K gibt es fast überall in Baumärkten, beim Autozubehör - geht super. Anstelle von schleifen empfiehlt sich das Abziehen des getrockneten Spachtels mit einem geschnittenen Stück Fensterglas.

Gruß Martin
 

attack

User
Ich spachtle seit einigen Jahren immer mit einem Gemisch Harz und Aerosil. Das ganze vermischt zu einer dicken Paste. Lässt sich schön auftragen und super mit Nasspapier schleifen. Kann man auch aufpolieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten