Praxis-Messungen am Eneloop-AA
Praxis-Messungen am Eneloop-AA
Am 1.5.2007 flog
Dirk Mohr 7:09 h in der Thermik, aber das ist ein anderes Thema.
Heute habe ich auf dem Flugplatz zu verschiedenen Zeiten die Spannung des Empfängerakkus gemessen. Die Randbedingungen waren:
Modell Shadow
6 Servos
4 Zellen Eneloop AA, voll geladen
Ich habe jeweils die Spannung des Akkus bei unbewegten Servos (U0) und bei bewegten Servos (UL) gemessen. Bewegt heißt in diesem Falle, schnelle Knüppelbewegungen, sodass die Servos möglichst viel Strom ziehen.
t = 0 min; U0 = 5,74 V; UL = 5,56 V
t = 30 min; U0 =5,40 V; UL = 5,25 V
t = 70 min; U0 = 5,17 V; UL = 4,97 V
t = 90 min; U0 = 5,11 V; UL = 4,95 V
Nach dem Fliegen habe ich den Akku nachgeladen: 472 mAh (51mOhm/Zelle). Bei einer Spannung von 4,95 V kann man, finde ich, noch beruhigt weiterfliegen.
Gruß
Gerald