Entriegelung per Knopfdruck

ingoh.

User
Mit all diesen Gedanken und Bedenken finde ich ganz ehrlich ein 5-6V System mit Servo besser geeignet. Eine Aufnahme für 4 AA Batterien oder Akkus und eine entsprechende Fernbedienung für 5-6V, und gut...
 
Hallo Micha,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

Tennisbälle in de 4-fach-Dose kaufen (damit passt der Durchmesser prima zum Ball), die Dose seitlich in Höhe des 2. Balls von unten zur Hälfte aufsägen um Bälle nachzuladen.
In dem Fall 2 Bälle im Magazin.
Boden der Dose absägen.
Bei der Auslösung sollte nur 1 Ball durchfallen, bis der 2. Ball runterfällt dürfte der Riegel wieder blockieren.
Ggf. eine 2. Dose ankleben, dann hast du 6 Bälle im Magazin.
Aber du wolltest ja eh nur ein EinBall-Magazin.

Holzplatte überhalb des 2. Balls in die Dose einkleben. In den oberen Raum der Dose kann dann der Empfänger und die Batterie/Akku rein.
Wechsel der Batterie erfolgt dann über den Dosendeckel.
Alles ist in der Dose und jederzeit zugänglich.

Für die Freigabe des Balls so ein Teil wie in #14 (gibt’s als 6V, Zugmagnet) vorgeschlagen, unten seitlich mit Winkel an die Dose schrauben.
Langlöcher im Winkel um das Teil zu justieren.

6V Fernbedienung wie in #28 vorgeschlagen.

Batterie wie in #40 vorgeschlagen, passt grad noch so in die Dose.

Sollte meiner Meinung nach funktionieren, alles ist aufgeräumt in der Dose.

Die Verkabelung Batterie und Elektromagnet am Empfänger erfolgt mittels Schraubklemmen.
Den Anschluss an der Batterie kannst mit Krokodilklemmen machen.
Generell würde ich aber auch zu einem 4-fach-Batteriehalter und 4x Eneloop tendieren.

Das sind jetzt von der Elektronik her keine neuen Vorschläge.
Ich hoffe das hilft dir trotzdem ein wenig.

Einfach anfangen, das wird schon !

Gutes Gelingen
Thomas
 
@eropleni Hallo Thomas, Danke für Deinen Konstruktionsvorschlag. Ich befürchte jedoch, dass die Dosen der 4'er Tennisball-Sets zu dünn und schwach sind. Und wenn ich die noch so weit aufsäge dass ein Ball seitlich nachgeladen werden kann dann wird sie gleich ganz brechen. Auch kann dort nichts wirklich angeschraubt werden, so dünn wie die Dosen sind. Aber vom Prinzip ist Deine Konstruktion nicht schlecht, aber dafür würde ich doch ein HT-Rohr verwenden.

Dann habe ich mal versucht einen Zugmagneten mit 6 V zu finden. Schlimm, wie ungenau die technischen Angaben in den Shops sind. China!
z.B. das hier:

egal, der geht mit 6, 12 oder auch 24 V

10 mm Hub aber bei 24 V! Schön, schön, ja aber wieviel Hub macht er dann bei 6 V ??

Dann wiegt es auf der selben Seite 20 g aber auch 31 g

und 300 mA , was soll diese Angabe? bei 6V, 12V oder 24 V Betriebsspannung? Oder egal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Danke @Oxymoron
Es wird sich von mehreren Leuten beschwert dass der Zugmagnet 1,2 A zieht anstelle von 300 mA. Das würde bedeuten, dass meine Batterie schon wesentlich schneller leer sein wird. 🤔
 
frage
soll das abwurfgerät in einen Flieger?
Da reicht ein stück rohr, durchmesser tennisball,
ein loch ins rohr gebohrt,stahldraht durchschieben (muss nicht ganz durgeschoben werden )
Stahldraht mit servo betätigen (zurück ziehen) kugel fällt raus
ist wie bei einer seglerschleppkupplung
ich hof das war verständlich genug schaut mal auf die uhr:D
grüsse robert
 

Oxymoron

User
Die Entriegelung zur Ballfreigabe sollte möglichst leichtgängig sein, zudem wird der Zugmagnet nur sehr kurzzeitig aktiviert.
Die Batterie muss aber den erforderlichen Strom liefern können!

Hier die Spezifikationen:
  • Voltage: 6V DC
  • Current: ~1600mA on 6V (only for short-term use)
  • Current (max for a longer time): 300mA
  • Power: 1.8W (max continuous), 9.6W (peak, short-term)
  • Type: Push-Pull
  • Force (maximum in end position): 5N
  • Length stroke: 10mm
  • Dimensions (frame): 30 x 16 x 15mm
  • Dimensions (pin): 6 x 58mm
  • Has two M3 mounting holes
  • Cable length: ~20cm

IMG_7314.jpeg
 
frage
soll das abwurfgerät in einen Flieger?
Da reicht ein stück rohr, durchmesser tennisball,
ein loch ins rohr gebohrt,stahldraht durchschieben (muss nicht ganz durgeschoben werden )
Stahldraht mit servo betätigen (zurück ziehen) kugel fällt raus
ist wie bei einer seglerschleppkupplung
ich hof das war verständlich genug schaut mal auf die uhr:D
grüsse robert
Hallo Robert, nein, ich will es auf dem Hundeplatz, zum Training benutzen, Das Rohr soll in ein Versteck gehängt werden. Wenn der Hund schön bellt dann will ich den Ball raus fallen lassen.
 
@Oxymoron

Hallo oxyMoron ( 😆 )

bitte, wie siehst Du die Zeichnung vom Zugmagneten, der ist doch im Zustand "Eingezogen" dargestellt, oder?
Also von den Maßen her müsste das so sein. D.h. der ist ohne Strom ja noch 10 mm länger, oder?


eine Frage zu diesen "Eneloops":
sind diese Akkus auch für kaltes Wetter (Frost) geeignet? Also wenn ich den Balldropper mal 3 Stunden draußen im Winter benutzen möchte, meine ich. Werden die dann auch genug Strom liefern für den Zugmagneten?

Außerdem... 4 Eneloops, das ergibt doch nur 4,8 V, oder? Sollten das nicht besser 5 sein? Nur, 5'er-Pack gibt es ja gar nicht.

Oder meintest Du 4 Stk. Batterien a 1,5 V? Die dann auch Eneloop heißen?

Also Eneloop in Google ergibt immer Akkus.





Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage zu dem Fernsteuerungs-Set aus #28:

Leute sagen, dass der Sender 12 V benötigt, Wie kann denn da eine 12 V - Batterie hinein passen?
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Noch eine Frage habe ich zu einer passenden, schönen Box, die ich seitlich an das PT-Rohr ankleben will und die alle Komponenten geschützt vor Regen beherbergen soll. Aber mit Deckel, um an die Batterie heran zu kommen.

Wo gibt es solche Boxen in vielen Größen und Formaten um eine passende zu finden?

Danke
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Noch eine Frage habe ich zu einer passenden, schönen Box, die ich seitlich an das PT-Rohr ankleben will und die alle Komponenten geschützt vor Regen beherbergen soll. Aber mit Deckel, um an die Batterie heran zu kommen.

Wo gibt es solche Boxen in vielen Größen und Formaten um eine passende zu finden?

Danke

Nimm halt eine Feuchtraum Verteilerdose aus dem Elektrobereich!:rolleyes:
 

Oxymoron

User
@Oxymoron
… eine Frage zu diesen "Eneloops":
Ja es sind Akkus, diese sind aber speziell als Ersatz für Batterien gedacht. Eneloops zeichnen sich - im Gegensatz zu herkömmlichen Akkus - durch eine extrem geringe Selbstentladung (max. 30% in 10 Jahren), einen großen Temperaturbereich (bis -20°C), eine stabile Spannungslage und lange Lebensdauer aus.

Die weißen Eneloop AA sollten für Deinen Zweck genügen, ansonsten sind für hohe Belastungen die Eneloop Pro AA prädestiniert.
 
Ich bin jetzt fast so weit dass ich alle Teile bestellen würde.

Anhang anzeigen 12104869

Anhang anzeigen 12104868

Anhang anzeigen 12104870
1 HT-Rohr und ein Tennisball kommen noch dazu.

Ich habe auch eine kleine Konstruktion gemacht und eine Vorstellung, wie ich das alles zusammenkleben kann.

1639672339332.png





Aber mit der Verdrahtung....

Meinen Batterieclip klipse ich auf den Batteriehalter. Aber dann muss ich ja zwei Geräte mit Strom versorgen. Aber die beiden Drähte kann ich doch nur zu einem Gerät hinziehen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten