Entscheidungshilfe Ladegerät

-dio-

User
Hallo zusammen,
ich bin dabei wieder ins Hobby einzusteigen und suche noch nach einem Ladegerät.
Es soll AC/DC können und im besten Fall zwei Ladeausgänge haben.

Früher hatte ich einen Ultramat 16s, mit dem ich auch zufrieden war.
So einen könnte ich, neuwertig, für knapp 60 € bekommen.

Jetzt ist mir aber noch das Modster Smart Duo 400 Watt aufgefallen, welches ich für ~100 € bekommen könnte.
Macht einen guten Eindruck, hat sogar zwei Ladeausgänge.
Nur der Entladestrom beträgt lediglich 8 Watt, wenn ich das richtig sehe? Deshalb wird ein dediziertes Entladegerät angeboten?
Da ging mit dem Ultramat 16s doch deutlich mehr?

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, eventuell halte ich die Entladefunktion für wichtiger, als sie tatsächlich ist?

Alternativvorschläge bis ~100 €, gerne auch gebraucht, sind willkommen.


Grüße
Markus
 
Was für Akkus willst denn laden?
Wenn es hauptsächlich 3s LiPo mit 1350mAh sind, braucht es kein Ladegerät, das 8s 5750mAh in 30min voll bekommt.....
Ich hab ein ISDT und ein junsi, dass beides kann, aber nicht mit AC versorgt werden kann....
 

-dio-

User
2-4s mit 1000-3000mAh, denke ich mal.

Also, die beiden von mir genannten Geräte würden meine Anforderungen schon erfüllen.
Pro Ultramat: Günstig, höhere Entladerate
Pro Modster: zwei Ladeausgänge

Ich will ein bestimmtes Budget nicht überschreiten und tue mich mit der Entscheidung, wegen der geringen Entladerate des Modster, schwer…
 
Hallo Markus,

das Graupner Teil ist zwar schon ein Oldtimer, aber ich verwende es nach vielen Jahren immer noch als Lader für die Werkstatt (mittlerweile neben anderen Ladegeräten). Nicht zuletzt die relativ hohe Entladeleistung von 40W sprechend für das Teil, sowie die 90W Ladeleistung am Stromnetz. Es hat halt nur einen Ladeausgang, wenn zwei Ausgänge wichtig sind, scheidet es natürlich aus. Ansonsten kannst Du einen 4s 3000mAh Akku damit immer noch mit etwa 1,5C laden. Beim Betrieb an einem Versorgungsakku ist zu bedenken, dass das Gerät dann zwar 150W kann, aber nur max. 15V verträgt.
 

BNoXTC1

User
ISDT K2 Air..

oder schwächer.. das K1

warum möchtest du mit einem LADEgerät, Akkus entladen? Dafür gibt es eigene Geräte..
 

turbod

User
Der TE hat eine Preisgrenze bei € 100,00 gezogen.
Dann das K2 air für ca. € 160,00 oder das K1 für ca. € 130,00 vorzuschlagen, wird der Vorgabe wohl nicht gerecht.

Das von mir vorgeschlagene gebrauchte Hota D6 pro für € 85,00 ist jetzt nicht mehr verfügbar.
 

flymaik

User
eventuell halte ich die Entladefunktion für wichtiger, als sie tatsächlich ist?
Das würde ich bestätigen
Das Modster ist ähnlich dem Hota nur mit klobigem Netzanschluss.
Das K1 find ich ein wenig schwach.
Ein zu enges Budget bei der Ladegeräteauswahl rächt sich oft.
 

-dio-

User
Danke, für die vielen Antworten!
Ich habe mich, aufgrund eines sehr guten Angebotes, für den Oldtimer entschieden.

Falls der Ultramat mal unabhängig von Netzspannung betrieben werden sollte, dann per Batterie, also sind die max. 15 V DC kein Problem für mich.
 

-dio-

User
Wie fies😂
Jetzt traue ich mich fast nicht zu schreiben, dass ich für das 16s, zwei SLS 2s 4800 mAh und ein paar Kabel 55 € inkl. Versand gezahlt habe…
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten