Hallo...
Frage an die Motoren-Experten.
Habe eine gebrauchten Enya 21X in einem guten Zustand erworben. Leider hat der Originalvergaser überhaupt kein Ansaugverhalten. Habe ihn nochmals in allen Bohrungengen gereinigt. Keine Besserung. Mit einem passenden Fremdvergaser läuft der Motor einwandfrei.
Der Enya Vergaser ist schon eine eigenartige Konstruktion. Es ist kein Doppelnadelvergaser und auch kein normaler Vergaser wie aus den 70er Jahren wie bei Enya üblich. Obwohl er so aussieht. Der Düsenstock wird normal mit dem Gewinde bis ins Vergasaergehäuse geschraubt und stößt dort an das Drosselküken, das dort eine kleine, ca 0,5 mm radiale Vertiefung hat.
Seitlich neben der 5,5mm Luftbohrung befindet sich eine kleine Bohrung (Durchmesser 1mm ) die bis zur Mitte der Drehkükens geht. Seitlich neben der kl. Bohrung ist radial eine, links und rechts, ca. 30 grd vom Radius eine kleine Vertiefung am Außendurchmesser des Kükens- Aber es ist keine axiale Querbohrung zum Luftloch vorhanden. Lediglich ein kleiner runder Fortsatz (ähnlich) wie sonst bei normalen Vergasern ragt in das Luftloch. Die Funktion des Vergasers ist mir schleierhaft.
Wenn ich den Motor mit ein wenig Sprit befülle (Düsennadel 3,5 Umdrehungen herausgedreht) läuft der Motor bis der Sprit verbraucht ist. Es wird kein Tropfen von Tank gesaugt.
Falls ich zusätzlich ein paar erklärende Bilder anhängen soll, werde ich die gern anhängen. Die obige Beschreibung ist doch ein wenig kompliziert.
Aber vielleicht gibt es unter euch Spezialisten, die diesen speziellen Vergaser besser kennen.
Normalerweise ist Enya für seine besondere Fertigungsqualität und dem guten Verrgaserverhalten bekannt.
Gruß Femis
Frage an die Motoren-Experten.
Habe eine gebrauchten Enya 21X in einem guten Zustand erworben. Leider hat der Originalvergaser überhaupt kein Ansaugverhalten. Habe ihn nochmals in allen Bohrungengen gereinigt. Keine Besserung. Mit einem passenden Fremdvergaser läuft der Motor einwandfrei.
Der Enya Vergaser ist schon eine eigenartige Konstruktion. Es ist kein Doppelnadelvergaser und auch kein normaler Vergaser wie aus den 70er Jahren wie bei Enya üblich. Obwohl er so aussieht. Der Düsenstock wird normal mit dem Gewinde bis ins Vergasaergehäuse geschraubt und stößt dort an das Drosselküken, das dort eine kleine, ca 0,5 mm radiale Vertiefung hat.
Seitlich neben der 5,5mm Luftbohrung befindet sich eine kleine Bohrung (Durchmesser 1mm ) die bis zur Mitte der Drehkükens geht. Seitlich neben der kl. Bohrung ist radial eine, links und rechts, ca. 30 grd vom Radius eine kleine Vertiefung am Außendurchmesser des Kükens- Aber es ist keine axiale Querbohrung zum Luftloch vorhanden. Lediglich ein kleiner runder Fortsatz (ähnlich) wie sonst bei normalen Vergasern ragt in das Luftloch. Die Funktion des Vergasers ist mir schleierhaft.
Wenn ich den Motor mit ein wenig Sprit befülle (Düsennadel 3,5 Umdrehungen herausgedreht) läuft der Motor bis der Sprit verbraucht ist. Es wird kein Tropfen von Tank gesaugt.
Falls ich zusätzlich ein paar erklärende Bilder anhängen soll, werde ich die gern anhängen. Die obige Beschreibung ist doch ein wenig kompliziert.
Aber vielleicht gibt es unter euch Spezialisten, die diesen speziellen Vergaser besser kennen.
Normalerweise ist Enya für seine besondere Fertigungsqualität und dem guten Verrgaserverhalten bekannt.
Gruß Femis