EPA - Martin-Baker MB 3 in Depron

Japaner

Japaner

Hallo Thomas,
ich denke an folgendes Vorbild:
http://www.daveswarbirds.com/Nippon/aircraft/Judy.htm

Typ: Yokosuka D4Y
Entwurfsland: Japan
Hersteller: Aichi
Erstflug: Dezember 1940
Indienststellung: 1942
Produktionszeit: 1942 bis 1945
Stückzahl: 2.038

Warum?
1. wurde oft gebaut, ist im Aircombat aber selten. (Fällt knapp unter die 12m Grenze für die dicken Motoren) Bei EPA ist es aber egal.
2. Flügelgeometrie sieht gut aus, keine extrem große oder kleine Fläche, In der Plattenbauseite ist die Stolperkante gerade
3. Rumpf war für Reihenmotore, also mit relativ flachen Seiten gut für die Plattenbauweise
4. Gute Ideen werden genutzt um eigene Modelle zu malen.

Rainer
 

Krauti

User
Paketband. Das Plastikzeug, dass manchmal um schwerere Pakete drum ist.

Wilhelm
 
Rainer: die Judy gefällt mir gut, vor allem in der Draufsicht. Das große HLW sollte für gutmütiges Flugverhalten sorgen.
Hajue/Krauti: Genau, das Umreifungsband ist das Zeug, das um schwerere Pakete gespannt wird. Ich hole meins bei Ikea (schwarz) oder im Copyshop (meistens weiß). Ist Abfall, daher umsonst.
 

Paratwa

User
Fräsen

Fräsen

Warum Holzformen zum Teileschneiden fräsen wenn man eine Fräse hat?

Ich fräse Depron direkt. 2mm Fräser, 10000 Upm und maximaler Vorschub..... Verzapfungen kann man prima einfräsen, so richtet sich die Konstruktion selber aus.

Selbst die Ruderscharniere fräse ich mit, ich lasse einfach 1mm Material im Scharnier stehen....

Einfacher, schneller und genauer geht es einfach nicht. Für das Fräsen eines Shocky Teilesatzes benötige ich grade mal 5 Minuten.

Gruß
Thomas
 
EWD?

EWD?

Hallo Thomas,
auf deinem Plan sehe ich keine Angaben
zu Motorsturz
EWD Flügel
Es sieht alles nach 0grad aus. Muß man da nicht ständig am HLW ziehen?

Schwerpunkt



Unsere Modelle sollen beim Wettbewerb in Normalfluglage einigernmaßen geradeaus gehen.
Wir müssen doch schon mal wegsehen. :D Und der Krempel soll dann weiter da fliegen, wo man es vermutet.

Rainer
 
Warum Holzformen zum Teileschneiden fräsen wenn man eine Fräse hat?

Ich fräse Depron direkt. 2mm Fräser, 10000 Upm und maximaler Vorschub..... Verzapfungen kann man prima einfräsen, so richtet sich die Konstruktion selber aus.

Selbst die Ruderscharniere fräse ich mit, ich lasse einfach 1mm Material im Scharnier stehen....

Einfacher, schneller und genauer geht es einfach nicht. Für das Fräsen eines Shocky Teilesatzes benötige ich grade mal 5 Minuten.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
ich hasse Depron Krümel, das Zeug klebt überall dran, das dauert oft Wochen bis da alles aus meine Fräsraum wieder weg ist und in der Zeit versaue ich mir dann immer meine Klamotten und sehe anschließend aus wie der Weihnachtsmann. Mein Fräsraum ist zu Lärmschutzzwecken komplette mit Moosgummi ausgekleidet und das zieht Depron magisch an.
Gruß, Daniel
 
Rainer: EWD 0°, ist eine Eigenart von KFm Profilen. Motorsturz auch 0°, denn die Motorachse ist relativ weit oben.Schwerpunkt 65 mm von der Nasenleiste am Rumpf. Seitenzug 2 - 3°. Das alles sorgt zusammen mit der v-Form von 5° dafür, dass das Ding wie auf Schienen geht.
 

Dix

User
Sag mal bitte:
Das Depron ist doch eh schon reichlich dick.
Rockt das Umreifungsband wirklich so sehr?
 

Krauti

User
Da fliegt man so auch durch. Das Band bringt an der Fläche soviel, dass diese sich nicht zu einem U formt wenn man am HR zieht.

Wilhelm
 

elo

User
Hallo,
kannst du was über Motor und Klapppropeller sagen. Habe mit den Propellern im ein - wo bekomme ich einen zu einem vernünftigen Preis - Problem;).

Peter
 
Der Prototyp fliegt mit einem Turnigy 2830 mit 1000 kV und aeronaut 9,5x6 Propeller. Das geht ganz ordentlich, aber der Propeller ist leider gar nicht billig. Der Motor schon. Ich denke, hier können die Kollegen mit EPA Erfahrung eher weiterhelfen.
 
Hallo Rainer,
was macht das Depron? Also bei mir sind in dieser Woche 6 neue Motoren angekommen und die passenden Props haben auch den Brand überlebt.
Gruß, Daniel
 
Material

Material

Hallo Daniel,
Depron ist da. Ich habe 6 mm in neu und 3 mm von früher.


Ich habe auch Motorhalter gemalt. Jürgen kann die fräsen.

Welchen Lochabstand haben deine Motoren? Wie lang sind sie von der Propellerrückseite aus?
Meine ollen Motoren haben 35-40 mm vom (Prop bis Holz)
Ich will heute noch die Konturen der Flügel und Rumpfteile malen.
Teilweise auch schon fertig.
Leitwerk aus leichtem Coro.

Für den Bau des anderen E-PAPP Flieger wird ein neuer Thread gemacht, denn es wird keine Martin Baker.

@Ewald. wie heißt die Klasse eigentlich genau in Deutsch übersetzt?

Einfach Plaste Aircombat ?

Elektrisches Plaste Aircombat ?

Ekeliger Plaste Abfall ?

:confused: :D :confused:

Duck, Duck und wech.

Rainer
 

Ewald

User
EPA

EPA

Hallo Rainer,

EPA steht natürlich für "Echter Piloten Aircombat" :D

in dem ersten deutschen EPA Dokument steht aber:

Aircombat Reglement der Klasse EPA (Electric “Polystyrene” Air Combat)

Gruß
Ewald
 
Hallo Rainer,
meine Motoren haben ein Lochkreuz mit Standart 17/ 19mm mit M2,5, Außendurchmesser 17,12mm, Länge bis Prophinterkante 22,1mm, Gewicht 33,2g. Nennen sich RCX 2208 mit 2250Kv, keine Ahnung von wem die sind, hat mir Zimmermann Junior aus China besorgt. Er fliegt die im Race Copter, geht wie Hölle, man kann sie auch mal an die 20 Ampere quälen ohne das sie gleich abrauchen. Er fliegt sie an 4s ich will nur an 3s, zusammen mit den Dal Prop 6x4,5 dürfte das eine solide Einheit geben, die auch mal einen Nasenstüber ohne Bruch überlebt. Die DAL Props haben was von den guten alten Kavan Gummiprops und die waren ja auch schwer zu töten;).
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten