Leider bin ich immer noch anderer Meinung und versuche mal die ganzen subjektiven Empfindungen außen vor zu lassen.
Jetzt versuchen wir es mal mit Daten.
Hier zwei Logs, einer vom TXL und einer vom Epsilon XL2.
Ich habe denke ich die relevanten Daten ausgewählt um einen "vergleich" der "Flugleistung" darstellen zu können, wenn jemand der Meinung ist es fehlt noch etwas, was auch immer einfach bescheid sagen dann kann ich diese Daten auch einblenden.
Erklärung zu den Daten:
RPM gelb dargestellt = Motor Drehzahl
Alt grün dargestellt = Barometrische Flughöhe (gemessen in m)
ASpd blau dargestellt = Airspeed (gemessen mit einem Prandelschen Staurohr in km/h)
VSPD pink dargestellt = Vertikalgeschwindigkeit (steigen in Meter pro Sekunde m/s)
Hier der Log von meinem TXL mit etwa 4700g Fluggewicht:
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Hier der Log von meinem Epsilon XL 2 Fluggewicht auch in etwa 4700g
Anhand der Grund Fluggeschwindigkeit kann man gut erkennen das beide Modelle in etwa gleich schnell unterwegs sind.
Vergleichen wir die restlichen dargestellten Flug Daten komme ich zu dem Schluss beide Modelle fliegen in etwa gleich, wenn das eine Modell schlecht kurven fliegen würde so würde das andere es auch da der ASpd recht konstant ist.
Wenn ich besser kurven fliegen könnte und manche Fluglage besser sehen/einschätzen könnte wäre der ASpd noch konstanter, die ausreißer die im Diagramm zu sehen sind kommen einfach daher das ich es nicht perfekt kann, aber ich fliege fast Täglich und werde langsam besser.
Gestehen muss ich das richtiges Kurven fliegen echt nicht einfach ist.
Früher als ich noch Motor Modelle geflogen bin war das kein Thema, wenn der Motor ordentlich zieht braucht man nur Querruder und Höhe schon gehts um die "Ecke", klar das ist auch nicht korrekt und man sieht es auch das ohne Seitenruder geflogen wird oder ganz und gar mit Quer / Seite Mix.
Bei einem Segler der ohne Motor fliegt ist das aber ganz anders wenn ich hier nicht aktive mir dem Seitenruder steuere und das ganze auch noch mit Gefühl verliere ich Geschwindigkeit und dadurch höhe.
Anders ist es wenn man den Segler ansticht da ist es ähnlich wie beim Motor Modell bis der Fahrtüberschuss abgeheizt ist und dann gilt wieder Quer,Seite Höhe um auch enge Kreise in der Thermik zu fliegen und an Höhe zu gewinnen.
Das Kurven fliegen mit Seitenruder Einsatz ist bei einigen nicht so verbreitet, man sieht oft bei Gelegenheits Segelfliegern die Haut sächlich im Verein in der eben Motormodelle steuern und selten am Hang einen Segler bewegen, das die Kurven sehr groß geflogen werden und dabei nur durch die Thermik hindurch fliegen oder eben fallen weil das Modell zu Steil auf die Fläche gestellt wird oder einfach überzogen bis zu abriss (BITTE nicht verallgemeinern, es gibt sicherlich auch Motormodell Piloten die das sehr gut können).
Oder einfach einen alten Moskito oder ähnliches zwei Achs Modell fliegen die gehen deutlich einfacher um die Kurve, fast von selbst, einfach was mit viel V Form oder sogar doppele V Form.