Epsilon XL3 (PNP-Version - Staufenbiel): Erfahrungen?

Hallo,

ich fliege MPX mit Doppelantenne.
Antennen sind im Rumpf, 90 Grad zueinander und noch nie ein Reichweitenproblem gehabt.
Die MPX Profi TX gibt mir bei 70% Sendeleistung (eingestellt) einen Alarm aus.
Im Flug, auch bei über 700 Meter kam noch nie eine Meldung. Also ich glaube, darüber brauchst du
Dir keine Sorgen machen.

Beste Grüsse,
 
Hallo,

ich fliege MPX mit Doppelantenne.
Antennen sind im Rumpf, 90 Grad zueinander und noch nie ein Reichweitenproblem gehabt.

Dito hier: flieg zwar den Epsilon Comp. 3, hat aber den gleichen Rumpfaufbau. Ein Graupner Hott GR-16 mit 2 Antennen 90 Grad zueinander im Rumpf auf Höhe der Servos. Noch nie irgendwelche Empfangsprobleme gehabt.
 

justme

User
Wunderbar! Vielen Dank - das sind die Mut machenden Meldungen auf die ich gehofft habe :-)
So werd' ich's dann auch angehen.
 

justme

User
So, jetzt habe ich den Empfänger eingebaut und die beiden Antennen verlegt.
Leider ist es mir immer noch nicht klar wie diese Forumssoftware mit Anhängen und "Grafik einfügen" umgeht, sodass nur unten 3 Bilder angehängt sind, die ich aber nicht ins LayOut dieses Beitrages einbinden konnte.

Gezeigt ist einmal die stehende Antenne - selbsterklärend. Dann die liegende Antenne, die unter dem Servobrett verschwindet. Sie hört weit vor der beginnenden Kohlefaserverstärkung auf.
Anschließend nochmal ein Bild das zeigt wie ich mir die Anordnung im Rumpfboot vorstelle. Ich habe noch keine Ahnung wie ich da mit dem Schwerpunkt hinkomme.
 

Anhänge

  • DSC02787.jpg
    DSC02787.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 223
  • DSC02778.jpg
    DSC02778.jpg
    48 KB · Aufrufe: 220
  • DSC02779.jpg
    DSC02779.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 212

justme

User
Ok, ausreichend fertig für den Jungfernflug. Der Schwerpunkt mit meinen 5S/4000mAh und dem 3548 Roxxy Motor passt perfekt. Im verschiebbaren Bereich des Akkus, kann ich den Schwerpunkt gemäß Anleitung wählen. EWD auf knapp über 1° eingestellt.
Abfluggewicht 4100gr.
Meine Entscheidung die Tragflächen meist zusammengesteckt zu lassen, werde ich nochmal überdenken. Gerade habe ich festgestellt, dass der zerlegte Epsilon wieder in den Originalkarton geht! Das wäre natürlich eine perfekte Transportbox. Mal seh'n ...

Bis spätestens am Wochenende sollte es Airborn gehen :-)
 

M.Orti

User
Moin,

ich hätte eine Frage zum Flächenstahl und zur Seitenruder-Anlenkungs-Modifikation. Könnte ich als Ersatz für den Stahl einfach irgendeinen 12mm Kohlefaserstab nehmen? Der Himmlische hat eine Variante mit 12x500mm im Angebot. Oder muss ich da etwas spezielles beachten? Oder soll ich besser einen "vernünftigen" 12mm Federstahl nehmen? Und welche GFK-Ruderhörner nehmt ihr, wenn ihr für das Seitenruder die Anlenkung neu macht? Wie groß nehmt ihr die?

Danke
Michael
 
Mit CFK kannst Du nur sanft herumcruisen. Um einen 12er Stahl zu ersetzen brauchst Du ca. 15er CFK.
B
 

justme

User
Ich habe ein Stahlrohr mit 2mm Wandstärke genommen und werde damit erstmal an den Start gehen. Damit komme ich auf die oben beschriebenen 4,1Kg. Im Portfolio befindet sich noch eines mit 3mm Wandstärke und natürlich Vollmaterial Stahl und CFK. Welche Variante nachher überwiegend zum Einsatz kommt wird sich noch zeigen (Jungfernflug erst heute oder morgen).
Manchmal bin ich sowieso nur ruhig und gemäßigt unterwegs und da ist mir CFK absolut ausreichend. Bei einem kleineren Segler hab ich auch immer beide Steckungen dabei (Stahl und CFK) und entscheide je nach Fluglaune und Wetter welche Variante ich nehme.

Für die Seitenruderanlenkung verwendete ich die beigefügten Augenschrauben. Zum Einkleben etwas Epoxydharz mit einer Nadel im vorgesehenen Loch verteilt. Während das ins Material einziehen kann, habe ich dem Harz in meinem Mischbehälter Glasfaserschnipsel beigemischt und das Bohrloch damit aufgefüllt. Anschließend die Augschraube vorsichtig eingedreht und das ausquellende Epoxy weggewischt. Die Haltbarkeit der Augschraube habe ich mit einer Zange getestet und aktuell keinerlei Zweifel das das hält.
 

flymaik

User
Moin,

Und welche GFK-Ruderhörner nehmt ihr, wenn ihr für das Seitenruder die Anlenkung neu macht? Wie groß nehmt ihr die?

Danke
Michael

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man selten was findet, was auch mit nur wenig Nacharbeit, meinen Vorstellungen genügt.
Deshalb kaufe ich mir lieber eine 2mm Gfk Platte und schnitze mir sowas selbst.
Spart einiges an Geld und Frust. Meist mache ich vorher eine Schablone aus Pappe
Einzelheiten siehst du in meinem Blog. (Teil 4)
 

justme

User
Airborne

Airborne

Heute war Jungfernflug und ich bin begeistert. Der Epsilon flog quasi vom Basteltisch weg. Ich brauchte fast nichts zu korrigieren und zu ändern, damit es erst einmal ruhig und unaufgeregt in die Luft geht.
Meine Erwartungen an das Modell wurden nicht entäuscht :-)

In Butterfly kommt der Epsilon praktisch wie ein Hubschrauber rein. Er verliert ruhig und kontrolliert an Höhe und wird über Grund extrem langsam. Die voll ausgefahrene Butterflystellung werde ich in der Praxis wohl kaum brauchen.
Deutlich Tiefenruderbeimischung ist nötig. Bei mir sind es gut 40%.

Mit dem Motor habe ich mich verhauen. Er reicht leistungsmäßig absolut aus und der Epsilon kommt mit dem 35iger Motor an 5S gut und unerwartet steil in die Höhe. Aber es macht keinen Spaß. Es dürfte einfach etwas flotter gehen.
Aber was viel entscheidender ist - der Motor dreht sich einen Wolf. Die Geräuschkulisse passt einfach nicht. Obwohl der Motor wenig Strom braucht, kaum Temperatur bekommt und ich unglaubliche Laufzeiten erreiche - irgendwie fühlt es sich nicht richtig an.
Ich werde wohl doch zusehen, dass ich einen 42er Motor eingebaut bekomme. Entweder mit Dom oder ich klebe den Spant neu ein, sodass ausreichend Auflagefläche für einen 42er entsteht.

Ebenfalls vertan habe ich mich mit der Entscheidung die Servoverbindung zu den Aussenflächen fliegend zu lassen. Zwar werde ich die Flächen meistens gesteckt lassen, aber es ist einfach ein unbefriedigendes Gefummel die Servostecker und das Kabel wieder so in den Schacht zurückzudrücken, dass freie Bahn fürs stecken der Flächen besteht und trotzdem kein Kabel geknickt wird. Auch hier werde ich wohl nachbessern und ebenfalls eine MPX-Steckverbindung verwenden.

Wenn jemand eine bessere Idee als die in diesem Fall etwas überdimensionierten MPX Stecker hat - vielen Dank schon mal!
 

justme

User
Jo, ich bin durch den aktuellen Thread zum Thema auch auf die MR30 aufmerksam geworden und habe sie mir angeschaut. Aber ich denke die sind bei weitem überdimensioniert. Bei dem Platzbedarf würden es dann auch die MPX Stecker tun.
Trotzdem vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
 

M.Orti

User
@all... vielen Dank für die Infos zu Flächenverbinder und Ruderhorn. Ich hab bzgl. letzterem noch CFK-Platinen mit 1.6mm liegen. Daraus könnte ich ggf. ein Ruderhorn erstellen.

Vielleicht eine blöde Frage, aber wie habt ihr diesen Metallstift aus dem Ruder bekommen, ohne zuviel kaputt zu machen?

Gruß
Michael
 

justme

User
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie habt ihr diesen Metallstift aus dem Ruder bekommen, ohne zuviel kaputt zu machen?

So habe ich bemerkt, dass meine Klebung hält und die Dinger fest genug sitzen :-)

Wenn die Augschrauben bei Dir bereits eingeklebt sind und Du möchtest sie entfernen, dürfte Hitze die Lösung sein - einfach mit einem Lötkolben heiß machen und herausziehen.
 

M.Orti

User
So habe ich bemerkt, dass meine Klebung hält und die Dinger fest genug sitzen :-)

Wenn die Augschrauben bei Dir bereits eingeklebt sind und Du möchtest sie entfernen, dürfte Hitze die Lösung sein - einfach mit einem Lötkolben heiß machen und herausziehen.

Klasse, man lernt nie aus. Lötkolben auf 450 Grad, an die Augenschraube und langsam drehen... 5 Sekunden später war sie ausgebaut. Danke!
 
Hallo liebe XL3 Fangemeinde

Seit nunmehr über einem Jahr liegt mein XL3 auf der Werkbank - und ist noch nicht wirklich geflogen....(Post #212)

Ich möchte, nein - ich will - so nicht fliegen, wie das HR und SR angelenkt ist - schon gar nicht mit diesen Servos in den Tragflächen.

1. Servos

Schon allein vom Programmieren aufm Tisch sind mittlerweile 4 Servos tot....
Habt ihr vielleicht Tips für passende - wertige - Servos? Ich tu mich da ein wenig schwer, die richtigen zu finden. Muss auch nicht das billigste sein, lieber ein paar Euro in die Hand nehmen - und dann Ruhe haben. Hab hier immer KST gelesen, da geh ich mal von aus, das dies Sävox Servos sind?! Nur welche Typen sind passend für HR / SR / WK und QR? Hab kein Problem damit, auch mal 40 Eumel für n Servo hinzulegen - wenn er das macht, was er soll und auch hält.

2. Thema Nummer 2 - und eigentlich am Wichtigsten - ist und bleibt die HR / SR Geschichte. Mir missfällt diese Anlenkung total - und ich möchte dieser nicht vertrauen. Vom Paule hab ich hier schon tolle Ideen gesehen, aber ich bin eher Modellbastler - und nicht so handwerklich begabt, bzw ausgestattet, wie der Paule. ;) Somit kann ich ihm das so nicht nachempfinden. Dieser komische wabbelige Draht, das funktioniert einfach nicht richtig. Trotz Holzklotzmethode, trotz Löthülsen...Ich brauch da ne andere Lösung - aber mir will da einfach nix einfallen. Meine HR und SR Servos krächzen nur so vor Antrengung - und der Anlenkdraht macht n dicken Flitzebogen - trotzdessen ich ihn schon - soweit mir möglich war, mit Holz unterbaut habe. Ich hab probiert, direkt vom Servo zur Anlenkung HR zu gehen, mit einem Kohlerohr, aber dann haut das mit dem SR nicht hin. Dieses hat auch noch ungleichmässige Ausschläge - ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, bevor ich ihn ganz aufgebe?

PS: Ja, ich könnte das Alles einfach, wie geliefert lassen - und vielleicht toll fliegen - aber ich möchte auch ein gutes Gefühl haben, beim Start - bevor ich 600€ kaputt fliege. ;)

@Paule. Du schriebst, du bist aus Sachsen Anhalt - ich auch - vielleicht sollten wir mal telefonieren? ;)

Liebe Grüße aus dem Regen
Chris
 

M.Orti

User
Hallo liebe XL3 Fangemeinde
2. Thema Nummer 2 - und eigentlich am Wichtigsten - ist und bleibt die HR / SR Geschichte. Mir missfällt diese Anlenkung total - und ich möchte dieser nicht vertrauen. Vom Paule hab ich hier schon tolle Ideen gesehen, aber ich bin eher Modellbastler - und nicht so handwerklich begabt, bzw ausgestattet, wie der Paule. ;) Somit kann ich ihm das so nicht nachempfinden. Dieser komische wabbelige Draht, das funktioniert einfach nicht richtig. Trotz Holzklotzmethode, trotz Löthülsen...Ich brauch da ne andere Lösung - aber mir will da einfach nix einfallen. Meine HR und SR Servos krächzen nur so vor Antrengung - und der Anlenkdraht macht n dicken Flitzebogen - trotzdessen ich ihn schon - soweit mir möglich war, mit Holz unterbaut habe. Ich hab probiert, direkt vom Servo zur Anlenkung HR zu gehen, mit einem Kohlerohr, aber dann haut das mit dem SR nicht hin. Dieses hat auch noch ungleichmässige Ausschläge - ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll.
Chris

Moin,

ich hab meine gebraucht gekauft und sie liegt noch auf der Bank... SR hab ich wie im Post #261 gelöst. den Gabelkopf ohne Mutter ganz bis Anschlag auf die Löthülse, den Durchbruch vorsichtig von innen etwas erweitert damit nichts schleift und den Bowdenzug hab ich knapp vor Ende mit einem Holzklötzchen und Endfest300 fixiert. Da bewegt sich nix mehr, das SR-Servo braucht kaum Kraft (da ächzt nix) und ich hab etwas mehr als den angegeben Ausschlag. Auf Zug begrenzt das SR mechanisch und auf Druck der Gabelkopf. So werde ich es dann auch erstmal lassen, schließlich fliegen ja etliche davon selbst ohne Modifikation (denke ich zumindest).

Das HR macht keinen schlechten Eindruck. Man könnte ggf. den Bowdenzug gegen eine Stange tauschen, da sehe ich aber bei meiner (noch) keine Notwendigkeit.

Gruß
Michael

IMG_5116.jpg
 

justme

User
Die Anlenkung von Höhe und Seite funktioniert bei mir präzisie und genau so wie sie ist. Ich musste zwar auch die jeweiligen Bowdenzugenden nochmals sichern - und im Falle von Seite auch zwischendrin nochmals stützen - aber ansonsten absolut bestens. Alles leichtgängig und präzise. Vorne am Servo ist ein Gabelkopf und hinten an der Anlenkung einfach der 90° abgewinkelte Draht in der Anlenkung. Hält sicher und ohne Zweifel.

Als Servos kann ich Dir die Savöx SH-255MG für ca. 20Euro das Stück empfehlen. Ob sie ohne Basteln zu verwenden sind, kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte die "leere" Version der Epsilon.
 
Danke Leute

Leider ist die HR Anlenkung bei mir sehr komisch - und ich mag ihr einfach nicht vertrauen. Ohne QR oder SR kann man immer landen, aber wenn das HR ausfällt, wars das.

Meine Servos quälen sich, reißen die Löthülsen immer von den Stangen ab - da ist einfach was faul. Die Steuerflächen bewegen sich ohne Gestänge und Servos super leicht, daran kanns also nicht liegen. Die Schubdrähte laufen auch ziemlich leicht. Das hab ich geprüft. Dann kam ja der Hinweis mit der Geometrie, das die Schubstangen halt nicht gerade auf die Anlenkungen laufen - was ich korrigiert habe (Holzklotz untergeklebt). Trotzdem quälen sich die Servos, sterben, oder reißen ab.

Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende - weshalb ich nach einer alternativen Anlenkung / neuen Servos gefragt habe.
 

justme

User
Ist den der Draht bzw. der Gabelkopf in der Anlenkung leicht beweglich? Auch am Ruderhorn am Servo?

Ansonsten kann ich Dir nur recht geben - irgendetwas übersiehst Du. Wenn alles leichtgängig ist, muss es funktionieren. Hast Du noch einen erfahrenen Modellbauer-Spezel den Du um eine Begutachtung bzw. eine zweite Meinung fragen kannst? Kannst Du ein paar Detailfotos oder sogar einen Videoclip zur Verfügung stellen, damit wir hier ein besseres Bild von der Situation bekommen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten