Erfahrung mit dem Groove?

andrenigge

User gesperrt
Kann mir vielleicht einer von denen die den OS 61 FX eingebaut haben sagen wie das mit dem Motorträger ist, passt der beigelegte und passen die Bohrungen im Spant oder muss man neue Bohrungen machen?

Ach ja, wie habt ihr das mit den Haubenauschnitten gemacht, mir gehts nich um die Durchführung sondern wie findet man am besten erstma die auszuschneidenen Stellen? Passt bei euch die durchsichtige Haube auch nicht ganz über die GFK haube? bei mir geht die GFK haube bis auf 2-3mm in die dursichtige hinein.

mfg André
 

CJS

User
Gewicht meines Groove???

Gewicht meines Groove???

Hab mir jetzt auch einen Groove bestellt und gebaut.
Leider komme ich bei weitem nicht an, das angegebene Gewicht von etwa 2200 g.
" Meiner wiegt trocken 2694g" !?
Hab die Teile nicht vor den Zusammenbau gewogen darum kann ich jetzt nichts zu den Einzelgewichten sagen.
Habe folgende Komponenten verbaut.
Motor: SY 52, 475g (inkl Dämpfer)
Akku: 1800 mAh 122g (um Schwerpunkt zu erreichen am Motorträger
montiert)
Servos:
3 x a39g 117g (Graupner 8077, 2x Quer und 1x Höhe)
1 x 42,5g ( Futaba 3152, Seite)
1 x 20g ( Power Blue 13MG, Drossel)
Empfänger 26g ( Futaba R147F)

Zubehör Gesamt: 802,5g
Also hatte nur, das Modell ein Gewicht von 1891,5g.
Wollte statt dem schweren Metallfahrwerk ein Cfk-FW. verwenden was mir jedoch wiederum Probleme beim erreichen des Schwerpunktes bereitete.

Ich besitze auch die Hype 3D von Weston in dessen Flächen ich 42g Servos verbaute. Trotz dieser um vieles größeren Tragfläche wiegt die Hypefläche um 72 g weniger als die der Groove!!!

Für 3D - fliegen ist meine Flächenbelastung der Groove um einiges zu hoch.
Naß wiegt er doch um die 3000g.

Zum Schluß natürlich jetzt mal was positives.
Bei normalen Kunstflug liegt das Modell sehr stabil in seinem Element und reagiert sehr exakt auf Ruderausschläge. Auch im Messer und langsame Rollen kamen sehr schön. ( Mit 500g weniger bestimmt noch schöner:-()

Also wie sieht es mit Euren Gewichten aus?

LG.
 

andrenigge

User gesperrt
Hab nochmal ne Frage, ich wollte eigentlich für meinen den OS 61 FX kaufen, da ich auch besonders 3D fliegen möchte, jetzt überleg ich grad ob ich nich noch 20€ draufleg und den OS 91 FX kaufe, hat das mal einer gemacht? Ist doch sicher lustig, torquen mit halbgas wie beim Shocky, also was meint ihr, machbar?

mfg André
 
Nimm lieber einen 15er 4-Takter oder den 70er. Die lassen sich super regeln und vertragen die Funflypropeller besser.

Der 15er Surpass hoovert bei Viertelgas ein 2,6kg Modell (hatte ihn eine Zeit lang im Madness drin). Propeller 14x4W APC.
Das Geräusch ist dabei supergediegen weil er dafür nur relativ wenig Drehzahl braucht.
Wenn man Gas gibt, reisst er sofort an und das absolut kontrolliert regelbar wie ein Elektromotor.

Die meisten 2-Takter spotzen erst mal, wenn sie aus Standgasdrehzahl einen großen Prop beschleunigen sollen. Die gehen sicher auch endlos senkrecht aber sauber Tourquen ist mit einem 4-Takter wesentlich besser möglich.
Der Übergang im Teillastbereich ist der große Trumpf der 4-Takter. ;)
 

andrenigge

User gesperrt
Hi, ich denk ich werd den OS 91 FX kaufen, der 4-Takter wiegt ja fast 1kg, da kann ich auch nen MVVS 26 Benziner nehmen :-) !!! Der Motor mag gut sein aber ich glaub das is fürn Groove definitiv zu viel Gewicht.

Also zum 91er OS: Welche Luftschraube sollte ich dafür nehmen und welchen Dämpfer, ich hab mir mal die Krumscheid 2-Kammer dämpfer angeschaut, aber die ham ja irgendwie ne komische Form, gibts da noch andere Dämpfer?

mfg André
 
1kg. :confused:

Mein Surpass 70 wiegt incl. dickerem Auspuff und reichlich Konservierungsöl drin 600g.

Der FS91 Surpass hat mit dem selben Auspuff 695g gewogen.
 

Braeckman

User gesperrt
Andre

die Groove kann eigentlich gut Gewicht vorne "vertragen" (Sie endet oft schwanzlastig)...so spricht nicht viel gegen den OS 91 ....außer vielleicht, dass es bereits zu viel Leistung sein kann (honrizontal Flug usw...)

Gruß
Alvin Braeckman
 

andrenigge

User gesperrt
Stoneweapon schrieb:
1kg. :confused:

Mein Surpass 70 wiegt incl. dickerem Auspuff und reichlich Konservierungsöl drin 600g.

Der FS91 Surpass hat mit dem selben Auspuff 695g gewogen.

Hallo Stoneweapon, ich habe das Gewicht von der Homepage, ich sprach vom OS 91 Surpass 2 http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1926 , bei Graupner wird wie auf dem Link zu sehen 910g angegeben
 

andrenigge

User gesperrt
Hallo Alvin,
ich denke auch das ich mich in der Waagerechten mit dem Motor dann ein wenig zügeln muss aber für die Senkrechte ist es sicherlich nicht schlecht ein paar zusätzliche Powereserven zu haben, ich werde mal schauen ob ich vielleicht noch irgendwo was verstärke, aber eigentlich ist der Flieger für sein geringes Gewicht erstaunlich stabil.

mfg André
 
Hallo Stoneweapon, ich habe das Gewicht von der Homepage, ich sprach vom OS 91 Surpass 2 http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=1926 , bei Graupner wird wie auf dem Link zu sehen 910g angegeben

Ich denke, dass bei Graupner wieder mal der Azubi mit dem Eingeben der Daten betraut wurde.

So kaputt kann meine Küchenwaage gar nicht sein.

Auf der O.S. Seite werden 22 oz angegeben. Das entspricht etwa 700g.

Kannst die 910g also getrost vergessen.
 

andrenigge

User gesperrt
ich werde mir wohl die Genesis Pipe für den 15er holen, habe Alvin gestern eine email geschickt und er hat gesagt dass es eine Version für den Groove gibt.

Aber jetzt zum Propeller, was meint ihr soll ich nehmen, passt der 15x4W, oder soll ich lieber 14x4W nehmen?

mfg André
 
Zum Einlaufen würde ich lieber einen 12x6 dranschrauben.
14x4W ist wohl für den Motor OK.
Ob er den 15x4W noch sauber beschleunigt, muss man probieren. Ich würde, wenn die Geräuschentwicklung nicht zu groß ist, zum 14x4W raten.

Mein 91er Surpass hat den mit 11500 gedreht. Hab die Drehzahl aber nie gebraucht. Der 91er 2-Takter sollte schon etwas mehr bringen allerdings kommt es eher auf die Regelbarkeit an. Darüber sagen Drehzahlmessungen nichts aus.

Mit dem 15x4W dürfte es auch schon ein Problem mit der Bodenfreiheit geben.
 

andrenigge

User gesperrt
Geräuschentwicklung sollte kein Problem sein da ich ja Vollgas wohl nicht sehr oft benötigen werde, ich messe gleich mal die bodenfreiheit aus, aber ich denke der 14x4W wirds werden, ich glaube der 91FX mit Genesis Pipe wird beim Groove wohl für ordentlich Spaß und vor allem Kraft sorgen, ich dem werd dem Groove dann auch noch nen 350er Bubbless Tank von Stückerjürgen spenden, dann sollte das von der Ausstattung schon ok sein.

mfg André
 
Hmm. Ich weiss nicht, wieso alle immer so geil auf die Bubbleless Tanks sind.
Mir reichen bisher Sinterpendel. Probleme mit aufschäumendem Sprit oder Abmagern bei halb vollem Tank hatte ich noch nicht.

Bei den Pylonracer schwören allerdings fast alle auf die Bubbleless Tanks.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten