Erfahrungen Avicon Regler von D-Power?

Hallo zusammen. Vor einen halben Jahr wurden die neue Reglerserie "Avicon" von D-Power vorgestellt. Ich brauche ein par neuen Regler nachdem ich mit Roxxy und Hobbywing nicht ganz zufrieden mehr bin. Von 20A im Elektrosegler bis um die 60A für einen Elektroschlepper ist so meine Bandbreite. Hat da Jemand bereits Erfahrungen gesammelt mit den Avicon Regler?
Avicon.jpg
 
Weil sonst keiner Antworten will:

Die Regler stammen von einem großen OEM-Hersteller und sind baugleich unter vielen verschiedenen Markennamen erhältlich.
Sie sind das Nachfolge-Modell für alle vorherigen Regler-Serien von D-Power.

Ich habe sie schon länger im Einsatz, als es sie bei D-Power im Programm gibt und bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Der Dauertest läuft aber noch. Besonders gut gefallen mir die besonderen Features:
- wahlweise umstellbar 5V oder 6V BEC (ab 40A)
- sehr wirksame Bremse*
- die Programmierkarte kann die Parameter aus dem Regler auslesen (( ebenso Fehlermeldungen (noch nicht getestet))
- die Regler haben auch eine eingeschränkte Rückwärts-Funktion (die D-Power nicht bewirbt und nicht dokumentiert),
damit kann man mit verminderter (!) Leistung kurzzeitig (!) Rückwärts einparken oder sogar Schiffchen steuern. Dafür legt man
den 4. Pin des Steckers auf einen eigenen Kanal und schalten den entsprechenden Parameter ein
* Besonderheit: Die Bremse meldet deutlich akustisch ihre Bremsfunktion und man hat somit vom Boden aus Rückmeldung

Bei Zweimots mit 2 Reglern sollte man einen Pluspol abziehen, sonst arbeiten die BECS gegeneinander und die Regler werden warm,
soviel habe ich schon herausgefunden. Ansonsten funktionieren sie bei mir bisher ohne jeden Ausfall in rund 10 Modellen.

Empfehlung1: Bei dem günstigen Preis einfach mal selber ausprobieren.
Empfehlung2: Wenn die Programmierkarte mal lieferbar ist, sofort eine kaufen, denn sie ist garantiert schnell wieder vergriffen.
 

bendh

User
Ich habe gerade gelesen:
die PROGCON Programmierkarte kann Echtzeitdaten anzeigen, wie Spannung, Strom, Eingangsdrossel, Ausgangsdrossel, RPM, Akkuleistung, MOS Temperatur und Motortemperatur

Kann man das auch per Telemetrie über den Empfänger übertragenß
 
Hallo Jonas, vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft ungemein weiter. Habe ich richtig verstanden dass die Bremse so laut ist das man sie am Boden noch hören kann? Ich werde die Tips folgen und einfach mal eine bestellen, sie sind wirklich günstig.
 
Richtig verstanden: die Bremse ist im hörbaren Bereich getaktet und das erzeugt einen kurzen "Klingelton" (bis der Prop steht).
 
Den Regler und Programierbox heute schon in der Post bekommen, nicht slecht! Einstellen war einfach, Programierbox macht einen hochwertigen Eindruck. Was ich auch mag: Bei Hobbywing waren die ganze Kabel besonders "Silekonig/glitchtig". Wenn Mann dan was anders anpackt haftet auf jeden Fall keine Farbe mehr. Hier ist das nicht der Fall. Bin wahrscheinlich der einige aber finde es trotzdem gut. Lediglich die Akkukabel waren zu kurz, dürfen laut Anleitung maximal 15cm sein also hab ich sie ein wenig verlängert. Sobald vernünftiges Wetter da ist wird probegeflogen. Vielen Dank noch mal Jonas!
1000038226.jpg
 
Wie von Jonas bereits erwähnt, sieht so aus als sind diese Regler baugleich. Auch der Programmierbox ist identisch vom Aussehen.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten