Erfahrungen Hangar9 Valiant 30 cc?

wiwi

User
Hallo Thomas...

Wie sieht´s denn aus, wie weit ist denn dein Vailant ???

Hätte hier und da noch paar Fragen zu dem Modell...

Könntest du mal messen wie hoch die Motorhaube ist. Mitte Motornabe nach unten ,
würde gerne wissen in wie weit der Motor unter der Haube verschwindet.

Und gibt´s hinten am Rumpf soviel "Fleisch" um die Servos ggf hinten seitlich einbauen könnte..

Gruß Harald
 
Hallo zusammen,

habe jetzt meine Valiant auch einigermaßen aufgebaut. Kann mal jemand ein paar Angaben zu seinen Ruderausschlägen, Schwerpunkt, etc machen? Interessant wäre auch der Anteil Tiefenruder bei halb bzw voll gesetzten Landeklappen.

Vielen Dank!

Gruß!
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Baupause

Baupause

Hallo,
ich habe erst mal Baupause eingelegt, gehe lieber fliegen. Die nächste Schlechtwetterphase kommt bestimmt.;)

Gruß, Thomas
 

wiwi

User
Haaaaalllooooo...ist ziemlich still geworden um den schönen
Flieger..gibt's immer noch nix neues ???? So viele Fragen
Und keine Antworten ...
Wie schaut's denn nun aus mit dem 55ccm setup. Und kann mir jemand
Sagen ob man die servos fur Höhe und Seite hinten im / am Rumpf
Unter kriegt. Ist da eigentlich ein oder zwei servos für das hohenruder
Angedacht???
Gruss Harald
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Heckservos

Heckservos

Hallo Harald,
einen Teil deiner Fragen kann ich beantworten. Es sind 2 Servos fürs Höhenruder vorgesehen. Um die Servos nach hinten zu verlegen muss hinten verstärkt werden. Platz wäre genug, nur haben die 2mm Sperrholzwände große folienbespannte Ausschnitte. Da muss halt zusätzliches Holz hin.
Tatsächlich werde ich das vielleicht noch machen müssen, aus Schwerpunktgründen. Mit dem Rotomax 50cc und 12s 5000 in hinterster Lage kriege ich gerade noch den empfohlenen Schwerpunkt hin. Für größere Akkus müsste Gewicht nach hinten.
Bei einem 55cc Setup wird das schwerpunktmäßig nicht anders aussehen.

Ach ja, mit besagtem Setup jetzt flugfertig 8.800g. Erstflug wohl in den nächsten Tagen;)

Gruß, Thomas
 

wiwi

User
Na also.. Wird doch ..das leitwerk soll ja
Auch abnehmbar sein ich kann das auf den
Bildern nicht ganz nachvollziehen..kann mir da
Noch jemand weiterhelfen... Vielleicht noch ein maß
Der bodenfreiheit von spinner mitte bis boden mit orginal Fahrwerk.
Ach ja weiss jemand was da für Folie drauf ist??
Würde ggf versuchen die am Heck zu lösen servobrettchen
Einbauen und wieder zubügeln....

Gruss Harald
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
weiter gehts

weiter gehts

Also, das Leitwerk soll so montiert werden: Das Seitenleitwerk mit Ruder wird mit einem Zapfen in das Höhenleitwerk gesteckt und mit 2 zölligen Schrauben knapp über M3 von unten verschraubt. Diese Einheit wird von oben auf den Rumpf gesetzt, vorne am Leitwerk greift wieder ein Zapfen in eine Nut am Rumpfrücken. Das wird jetzt mit 4 Zollschrauben der selben Größe von oben her verschraubt. Und unter dem Rumpf wird eine Metall-Lasche für das Heckfahrwerk verschraubt.

Ich habe das Seiten- und Höhenleitwerk miteinander verklebt. Die Verschraubung der Einheit auf dem Rumpf erscheint mir erst mal ausreichend stabil.

Tja, und dann war heute Erst- bis Drittflug. Hochdeckertypisch, unspektakulär, wenig trimmen (wieso auch, beim messen war der Vogel ja gerade;)). Zur Piper 30 cc aus gleichem Hause hatte einer geschrieben, was für nach dem ersten Herzinfarkt - gilt hier auch.

Es war heute aber zu bockig, um viel zu Probieren. Bei den Klappen braucht die Valiant relativ viel Tiefenbeimischung. Erste Stufe sind bei mir 35 mm, dazu braucht es dann schon 20%.

Für die knapp 9 kg ist der Original-Alu-Fahrwerksbügel für mich zu weich. Bei der dritten Landung lag die Piste in der Leewalze unserer Waldkante, etwas(!) unsanfter hingesetzt, und schon gehen die Beine auseinander. Bei KHK habe ich mir jetzt ein GFK-Fahrwerk bestellt. Wieder etwas mehr Gewicht, aber auf Dauer soll meine Valiant auf eine Rasenpiste umziehen, und so wird das nichts.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Den Rumpfdeckel für jeden Akkuwechsel zu verschrauben war mir zu blöd, also einfach 2 Schnapper rein:

DSCN0049.JPG

DSCN0043.JPG

Die Löcher mach ich noch zu;).

Schleppkupplung mit Servo:

DSCN0045.JPG

Restliche Einauten:

DSCN0047.JPG

DSCN0046.JPG

Und weil es so schön ist:

DSCN0040.JPG

DSCN0042.JPG
 

wiwi

User
Super...endlich kommt bewegung ins Spiel...
So wie's aussieht sind das nicht die Orginal Räder
Die du montiert hast... Der platz nach unten zwischen prop
Und boden scheint reichlich...
Das mit dem Leitwerk versteh ich nicht so ganz...
Aber ist wohl so als müsste man die ganze leitwerkseinheit
Also Höhen und seitenruder als ein Teil mit dem Rumpf
Verschrauben.....und dann 1 . 2 . 3. 4 Gabelköpfe einhängen...
Hmmm...ein feststehendes seitenruder wäre mir lieber.
Könntest du vo n dem hinterteil evt. Noch bilder einstellen???

Gruss Harald
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Das mit dem Leitwerk hast du leider richtig verstanden.
Als Räder habe ich die 150er Kavan drauf, damit wäre 24" auch noch möglich.

Gruß, Thomas
 

wiwi

User
Super vielen dank erstmal...
Der nächste mir bekannte Händler der den valiant vertreibt
Ist von mir aus ca. 70 km entfernt.... Modellbautechnisch
Ein Katzen Sprung leider aber grad nicht auf Lager und
Ausserdem sitz ich noch imn Süd italien fest...
Hab also noch viel zeit zum Grübeln....

Gruss Harald
 
zum 55er Setup

zum 55er Setup

Habe bei mir einen DLE55 drin. Zum Erstflug 100gramm Blei vorne. Kann ich getrost raus nehmen. Also ich habe den Tank größer ausgelegt (750cc). Der liegt etwas vor dem Steckungsrohr. Empängerakkus hinter dem Steckungsrohr. Zündakku unterm Tank. Jeti Max Bec2 ziemlich genau unterm Steckungsrohr. Der Rest alles vorne. Ich komme so ohne Blei aus. Weder vorne noch hinten. Also die Servos nach hinten verlegen brauche ich nicht.

Habe auch 150mm Räder und eine 23x8 Biela Scale Luftschraube (rot/weiß). Damit habe ich ca 12cm Bodenfreiheit beim abheben.

Dass das fahrwerk zu weich ist habe ich noch nicht sehen können. Habe auch eine härtere Landung gehabt, aber alles gut.

Gruß!
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ok, also Gewicht ziemlich gleich zu meiner. Dann lande ich also immer noch zu schlecht;) und korrigiere hiermit: Der Fahrwerksbügel ist für mich zu weich.
 
:D

also ich bin weiß Gott kein guter im Landen. Aber meine kommt halt sehr gutmütig rein. Habe Luftreifen drauf. Nicht zu stramm aufgepumpt.

Du wirst sicher besser landen als ich. ;)
 

wiwi

User
Endlich kommt hier mal etwas bewegung rein...
Kann doch nicht sein das niemand sonst an dem
Vogel Intresse hat und einen schlepptauglichen
Antrieb einbauen will....

Gruss Harald
 

Olli 80

User
Hey Jungs

Bin auch am überlegen mir die Valiant zuzulegen.
Aber: spricht was dagegen diese als 15S Variante aufzubauen?
Motor 1.35 KG, Akkus 1.9 KG.
Bin auf die Antworten gespannt.

Gruss

Olli
 
ZG 26 zu klein?

ZG 26 zu klein?

Hi Leute habe noch einen ZG26 rum zu liegen und frage mich ob der für die Vailant reicht ne 18x8 macht der Motor locker mit.
Was meint ihr dazu?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten