Erfahrungen mit der alles-dabei-App flyDMFV

aue

User
Was lange währt, wird endlich gut. Dieser Spruch bestätigt sich mit der neuen App flyDMFV. Sie vereinigt viele Funktionen und kommt dabei superschlank, übersichtlich und sehr einfach in der Bedienung daher. Einmal eingerichtet braucht es nur einen Touch, um gestartet zu werden. Dann beginnt automatisch Eintragung und Aufzeichnung im Flugbuch (bzw. Logbuch), Überprüfung des Standortes auf geographische Gebiete sowie die Sichtbarmachung für andere Luftraumteilnehmer. Das Ganze funktioniert deutschlandweit, also auch auf der grünen Wiese. Und abmelden muss ich mich auch nicht, die App erkennt, wenn ich den Platz verlasse und meldet mich automatisch ab. Alle zum Fliegen erforderlichen Unterlagen kann ich übrigens in der App hinterlegen.

Glückwunsch zu dieser sehr gelungenen Erstversion. Ich bin wahrlich kein digital Nerd und die Anzahl der Apps auf meinem Mobile ist sehr übersichtlich. Aber diese App ist ein wirklicher Gewinn, weil sie meine modellfliegerische Aktivität sehr erleichtert. Vor allem aber ist diese App von jedem zu bedienen, auch von unseren ältesten Fliegerkollegen.

Ich kann also nur empfehlen, diese App auszuprobieren. Und die Entwickler werden sich sicherlich über Rückmeldungen freuen, schließlich handelt es sich um das erste offizielle Release.

Schöne Grüße
Andreas
 
Ich werde mal versuchen diese für unseren Verein zu instalieren. Obwohl ich gestern erst mal gescheitert bin weil ich das Sicherheitstoken zur Installation nicht finden kann. Das kläre ich gleich mal.


Torsten
 
Hallo,

dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen.
Ja, schön das es sowas gibt. ABER........
Datenschutz wird da nicht groß geschrieben, zB wird meine Email Adresse offen gezeigt, ich kann jeden in der App sehen der auf dem Platz ist, egal wo ich bin.
Ich kann nur feste Flugleiter hinterlegen als Vorstand. Was ist wenn die nicht da sind, findet dann kein Flugbetrieb statt?

Da muss noch einiges nachgebessert werden.

Erik
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nur zur Klarstellung:
Das Fluggelände der MFG Achental e.V. ist grundsätzlich immer aktiv und für Gäste nutzbar. Näheres findet man hier.

Der Zustand „nicht aktiv“ in der App, entspricht daher nicht der Realität vor Ort. ;)
 
Das Thema Datenschutz wird immer gern genommen. Aber über eines sollte man sich im Klaren sein. Einen echten Datenschutz gibt es heute nicht mehr. Das will uns die DSGVO immer Vorgaukeln. Unsere Daten sind immer verfügbar und werden in viel größerem Maße genutzt als viele Glauben. Wenn ich das nicht will muss ich zurück zum Nichtelektronischen voll analogen Zeitalter. Das will auch keiner und ist auch heute schwer möglich.


Torsten
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
inaktiv heißt es ist keiner auf dem Platz. Schon ausprobiert

Nicht ganz.
“Inaktiv“ heißt, es ist niemand auf dem Platz der die FlyDMFV-App aktiv geschaltet hat.

Das Ganze ist ja noch am Anfang und wird noch weiter entwickelt.
So lange nur DMFV-Mitglieder den Status sehen, ist das maximal nur missverständlich.
 
Diese App hat meiner Meinung nach vor und Nachteile.
Vorteile für alle die beim DMFV Mitglied innerhalb eines Vereins sind.
Nachteilig für Einzelmitglieder beim DMFV die lieber außerhalb vom regulären Modellflugplatz fliegen.

Hier werden höchstwahrscheinlich alle anfragen gespeichert.
Ähnlich wie bei DJI wird hier ein Profil erstellt,was im Grunde auf eine zusätzliche Überwachung hinauslaufen würde.
Ich habe zwar nichts zu verbergen,aber diese App ist schon ein mächtiges Werkzeug das auch im Fall der Fälle gegen einen verwendet werden könnte.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Sorry aber ich brauche nicht einen weiteren Datensammler...
Das gute alte Flugbuch funktioniert super..und vor allen Dingen...was im Verein passiert, bleibt im Verein
für mich eher undramatisch, schreibe oft in Whatsapp-Gruppen ob ich auf dem Flugplatz bin, weil fliegen zusammen mit mehreren Piloten mehr Spaß macht. Der Eintrag muß unkompliziert sein...sehe ich als gegeben.
Vorteile:
- Der Flugbetrieb wird ja wohl anderen Luftfahrtteilnehmern angezeigt, die können Abstand zum Modellflugplatz halten --->Sicherheitsgewinn
- Andere Mitglieder sehen daß Betrieb ist, kommen dann auch raus
- Mitglieder die mich nicht leiden können sehen daß ich da bin und kommen nicht raus :D
- da ich gerne vergesse mich aus dem Papierflugbuch auszutragen erledigt das die App für mich beim Verlassen
- Kenntnisnachweis, E-ID, Lärmpässe sind abgelegt...immer dabei, habe ich zwar eh in Dateiform, muss aber nicht suchen.

Wichtig für mich wäre:
- der Flugleiter müsste Piloten die kein Smartphone haben eintragen können.
- Vereinsfremde (auch Gäste mit Gastrecht) sehen nicht wer da ist, von mir aus außer dem Flugleiter
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Diese App hat meiner Meinung nach vor und Nachteile.
Vorteile für alle die beim DMFV Mitglied innerhalb eines Vereins sind.
Nachteilig für Einzelmitglieder beim DMFV die lieber außerhalb vom regulären Modellflugplatz fliegen.

Hier werden höchstwahrscheinlich alle anfragen gespeichert.
Ähnlich wie bei DJI wird hier ein Profil erstellt,was im Grunde auf eine zusätzliche Überwachung hinauslaufen würde.
Ich habe zwar nichts zu verbergen,aber diese App ist schon ein mächtiges Werkzeug das auch im Fall der Fälle gegen einen verwendet werden könnte.
Hier auf RC-N steht auch massig was gegen dich verwendet werden könnte ;)
 
Zur Deinstallation wird man aufgefordert eine Email an
flydmfv@droniq.de
zu schicken, sonst lässt sich diese App nicht deinstallieren.
Bei mir nicht. Die Deinstallation auf´m iPhone hat völlig problemlos funktioniert.

Habe die App vorhin probieren wollen. Als ich mich auf dem Platz einloggen wollte, hat sie mich aufgefordert, den QR-Code zu scannen, den ich von meinem Vorstand erhalten hätte. Ich hab´ keinen erhalten und es war auch in der Hütte keiner angepinnt. Danach hat die App sich aufgehängt und auf keinerlei Eingaben mehr reagiert.
 
Bei mir nicht. Die Deinstallation auf´m iPhone hat völlig problemlos funktioniert.

Habe die App vorhin probieren wollen. Als ich mich auf dem Platz einloggen wollte, hat sie mich aufgefordert, den QR-Code zu scannen, den ich von meinem Vorstand erhalten hätte. Ich hab´ keinen erhalten und es war auch in der Hütte keiner angepinnt. Danach hat die App sich aufgehängt und auf keinerlei Eingaben mehr reagiert.
Das muss der Vorstand erst mal für den Verein einrichten. Das Ding ist seit gestern draußen. Hexen können die Vorstände auch nicht.


Torsten
 
Ich hätte erwartet, dass man zuerst die Vostände mit entsprechendem Vorlauf informiert und dann, wenn es spruchreif ist, an die "Öffentlichkeit" geht.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten