Erfahrungen mit Lunak von FW Models

Hallo,

ich würde gerne zu den Erfahrungen mit dem Lunak zurückkehren. Denn es ging mir nur darum.

Ich muss gestehen das es mir ziemlich egal ist ob jemand das Moddll teuer findet oder nicht.

Ich habe bereits zwei Modelle von FW und ich weiß, warum ich darauf spare und andere Modelle verkaufe! Ich habe also Erfahrungen gemacht mit den Modellen und vor allem auch mit dem Hersteller.

Und wenn jemand schreibt das "Ihm" die Modelle zu teuer sind hat er keine Erfahrungen damit gesammelt.

Es interessieren mich aber nur Erfahrungen mit dem Lunak und damit bitte wieder zurück zu dem Modell!

Danke

Gruß

Andreas
 
Hi Andreas

Ich hab vor Weihnachten auch ne Lunak bekommen , und bin gerade schon fleißig am bauen

wenn ich soweit bin dann werde ich auch ein paar Photos veröffentlichen :-)
Nur so viel , ich bin wohl der erste der da einen Klappi einbaut,

Das einzige was ich bei dem wirklich für mich absolut tollen Modell vermisse ist eine Cockpitwanne,
Da ich aber aus einer Mibo 15 noch eine übrig habe , habe ich diese zweckentfremdet! Geht ganz gut, mit ein wenig
fummeln!
Ansonsten wie immer ein Kompliment an die Jungs von FW , vor allem was den Service und Kontakt angeht schon ganz weit
vorne! Nur alleine deswegen (abgesehen von den coolen Fliegern) ist das einfach eine Top Adresse!

Mich würde Interessieren an diejenigen welche schon einen Lunak fliegen , wieviel Blei sie vorne in der Nase brauchen!
Ich hab jetzt alles drin und brauche bei 6S und Klappe schon 550g vorne! Wird dann so bei ca. 7,5 KG rauskommen!

Grüße
 
Hallo,

melde mich mal dazu. Ich habe den Lunak letztes Jahr im Frühjahr als einer der ersten bei FW kauft und ihn im Sommer 22 mehrfach geflogen.
Preis hin oder her…das war ein klasse Modell und er hat mich ein wenig zum Seglerkunstflug gebracht.
Zum Schwerpunkt wurde ich schon öfters angeschrieben und meinen habe ich auf 90mm eingestellt, das hat prima gepasst.

Er geht wie auf Schienen und kann wirklich echt schnell geflogen werden. Mit leicht verwölbten Flächen ging er auch thermisch nicht schlecht, wenn es getragen hat.

Eine Wucht war immer mit Volldampf übern Platz und dann senkrecht nach oben mit einem Turn wieder zurück…

Landen mit Butterfly war sehr einfach und er kam stets butterweich herunter.

Meiner hatte ein FES von Hacker - Tornado Glider A50-12L mit 450 U/min.
Geflogen mit 5S und glaube einer 17/13“.

Gestartet in der Ebene haben wir ihn im Seglerschlepp wobei er ebenfalls eine echt gute Figur gemacht hat.

Da er nicht mein einziges FW Modell ist, und ich mich daraufhin nach einem etwas größerem Kunstflugsegler umgesehen habe habe ich ihn dann verkauft - weil irgendwoher muss es ja kommen…

Denke am besten ist der Lunak am Hang/in den Bergen aufgehoben, wo er sicherlich zu den Modellen gehört, die in der Luft nicht/kaum zerstörbar sein dürften.

Beste Grüße
 
Hallo Speedster,

glückwunsch zum Lunak. Baustufenfotos wären toll.

Danke für das teilen eurer Erfahrungen.

Danke Gliderfan.

LG

Andreas
 
Also ich will da jetzt keine Unruhe reinbringen, aber 80-100mm gemessen mit Flügel wurde mir damals genannt (die Email habe ich noch) und eingestellt habe ich ihn dann auf 90mm - mit Flügel!
 
OK ,
da muss ich dann mal nachfragen , aber 90 mm ist auch prozentual gemessen an der Flügeltiefe soooo weit vorne , hmm
aber du bist ja so geflogen!
 
Kommt doch auch zum größten Teil auf die Flügelgeometrie an, und wenn man die betrachtet ist das dann nicht mehr soo weit vorne. Bin jedenfalls mit 90mm geflogen.
 

Anhänge

  • 20230121_143014.jpg
    20230121_143014.jpg
    832,9 KB · Aufrufe: 293

Auftrieb

User
Hast Du bitte auch die Gewichte zur Hand?
 
Hallo Marcus, (gliderfan)

danke dir für deine Auflistung an Einbauten und Schwerpunkt.

welches Abfluggewicht hatte dein Lunak in deiner ausgeführten Version?

oder auch die Frage an Jiri gestellt wo er in seiner Ausführung beim Abfluggewicht gelandet ist.

vielen Dank im Voraus.

Grüße Christian
 
Hi Christian

Aufgrund des vorne benötigten Gewichts kommt man sowohl mit FES oder auch als Segler auf min 6,8 KG

Da leider noch nicht wirklich viele Aussagen zum fliegen getroffen wurden, würde ich spekulativ aufgrund der sehr grossen
Flügelfläche sagen dass das wohl eher zu leicht ist!
Ich komme ja mit Impeller auf 7,5 KG werde aber noch einen Ballastschacht reinmachen um auf ca. 9KG aufballastieren zu können!

Grüsse Flo
 

Knut

User
Hallo,

ja, in weiß und dem Dekor, hat auch was. Allerdings ist gelb eben scale. Meiner mit 3,56m, damals noch von Zedek, ist gelb, bzw. mehr orange, lackiert und damit auch sehr gut sichtbar. Durch den großen Rumpf wirkt er auch wesentlich größer bei der Spannweite. Ein echt schöner Flieger.
Und ich denke auch, rein fürs Modell und die Voll GFK/CFK Ausführung, nicht zu teurer. Wenn auch kein Schnäppchen.
Was für ein Profil ist bei FW verbaut? Auf dem ersten Bildern erscheint es recht schmal an der Wurzel.
Für den Cockpitausbau benötigt man auch keine PVC Sitzschale oder ähnliches.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • Bild424_aenderung.jpg
    Bild424_aenderung.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 312
  • Bild426.jpg
    Bild426.jpg
    717,2 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knut,
interessantes Klapp-Propeller Mittelstück.Selbst gemacht?
Meine FW Lunak soll unbedingt einen Antrieb bekommen. Ein FES mit Spinner wäre mir am liebsten. Lt. FW aber nicht "möglich"? Ich habe bei der Bestellung nicht genauer nachgefragt, da noch Zeit bis zur Lieferung ist. Aber vielleicht hat einer eine Idee. Die von FW genannte Version, bei der der Prop einfach aufgesteckt wird gefällt mir nicht ganz so. Bei Knut siehts durch das Mittelteil schon besser aus.
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten