Hallo,
Gestern war für meine 2,7m Black Horse Edge 540V3 Erstflug, bei -2,5 Grad und um 16:45 Uhr, also schon am dämmern. Motor war der 100CC, Regler ein Delux 250, Akku Multistar 2x 6s 16.000, Prop 28x10 Mejzlik EVO Light. Leider war sie etwas sehr Hecklastig und somit etwas sehr agil um das Höhenruder. Also vorsichtig zur Piste gerollt und dabei mal geschaut wie sie auf das Seitenruder reagiert und vor allem ob sie gerade rollt, dann auf dem Platz kurz bis auf Halbgas beschleunigt....ups wird die schnell.... Gas zurück auf 1/4 und sachte hoch damit, dabei schon gemerkt das da was nicht passt, denn sie wollte sofort richtig steil nach oben, wurde aber trotz nur 1/4 Gas nicht unbedingt langsamer, also halt senkrecht und dabei mal das ansprechen der Querruder getestet, ging ganz ok auf 50% Dual, in gut 150m Höhe in die Waage, dann begann der Tanz des Wellenfluges, mit etwas tief getrimmt war es aber fliegbar, also fix die maximalen möglichen Mindestgeschwindigkeiten erflogen, Resümee daraus, so lange der Motor läuft folgt sie den Ruderausschlägen ohne Abriss, also in den Landeanflug mit minimalen Höhenausschlägen, dann der Schock, mit minimalster Drehzahl fliegt und steigt sie, man bekommst sie nicht dazu sie in Hecklage aufzusetzen so lange der Motor läuft, also aus und hoffen das sie nicht aufbäumt, ging aber gut und der Auftrieb brach erst cm über dem Boden zusammen. Warum ich das schreibe? Das war die für mich vom Sicherheitsgefühl her die sicherste Landung eines völlig Hecklastigen Modelles die ich je gemacht habe, denn ich war mir zu jedem Zeitpunkt sicher sie durch einen kurzen Gas Stoß retten zu können, denn die Power des Motores ist absolut brachial. Gestern lag bei uns auch der erste Schnee und ich hab am Boden einen Motortest machen wollen, allein halten konnte ich knicken, etwas über Halbgas hatten meine Schuhe keinen Halt mehr und sie hat mich gut 10cm gezogen bevor ich den Motor aus machen konnte. Erst mit der Hilfe meines Kollegen konnten wir mal bis auf Vollgas gehen, keine Vibrationen vom Prop (ungewuchtet aus der Verpackung), Der Motor ging ohne gezuppel durch alle Knüppelstellungen. Zum Regler muß ich aber erläutern das ich 1 Sekunde Verzögerung in den Kanal programmiert habe, das Teil ist super feinfühlig und reagiert auf feinste Veränderungen, ohne Verzögerung hört sich das Auf- und Abtouren des Antriebes fürchterlich an und ist bestimmt auch nicht so gesund für den Regler.
Meine Kamera ist nicht mehr die beste und kommt mit schlechtem Licht leider nicht so gut klar. Das Bild ist kurz nach dem Start geschossen worden.
Hier dann nach glücklicher Landung
Mein Resümee zu dem Motor: Empfehlenswert mit dem Delux 250 Regler und vom Preis her wohl bisher ungeschlagen günstig.
Gruß, Daniel