Closus
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Hallo zusammen,
Ich bitte um das Kollektivwissen dieses Forums, um einen mir unerklärlichen Motorabsteller zu klären...
Ich habe heute leider den Verlust meines Hangar 9 Beast 100cc zu beklagen, infolge eines Motorabstellers auf geringer Höhe. Bei der Notlandung im Feld neben unserem Platz ging Fahrwerksaufnahme/Rumpf/Flügel irreparabel zu Bruch, die Elektronik & Akkus blieben intakt.
Unfallhergang:
Normaler Flug, ca. 1-2min problemlos, danach kurze Aufwärtspassage mit Vollgas & Tumble (wenige Sekunden Vollgas). Beim Abschwung kam am Ende der Motor nicht mehr, wodurch wenige 100m weiter im Feld gelandet werden musste. Weil das Beast ungefähr so gut gleitet wie ein Ziegelstein, war dies trotz gutem und langsamem Anflug vernichtend.
Nun frage ich mich: Woran lag's? Die Auswertung meiner Telemetrie-Logs zeigen für mich keine Aufälligkeiten, und der Flieger hatte bereits ca. 10 erfolgreiche Flüge absolviert.
Eckdaten zum Flieger:
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass im Regler keine SD-Karte war, und dieser somit keine Logs aufgezeichnet hat.
Für jegliche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüsse
David
Ich bitte um das Kollektivwissen dieses Forums, um einen mir unerklärlichen Motorabsteller zu klären...
Ich habe heute leider den Verlust meines Hangar 9 Beast 100cc zu beklagen, infolge eines Motorabstellers auf geringer Höhe. Bei der Notlandung im Feld neben unserem Platz ging Fahrwerksaufnahme/Rumpf/Flügel irreparabel zu Bruch, die Elektronik & Akkus blieben intakt.
Unfallhergang:
Normaler Flug, ca. 1-2min problemlos, danach kurze Aufwärtspassage mit Vollgas & Tumble (wenige Sekunden Vollgas). Beim Abschwung kam am Ende der Motor nicht mehr, wodurch wenige 100m weiter im Feld gelandet werden musste. Weil das Beast ungefähr so gut gleitet wie ein Ziegelstein, war dies trotz gutem und langsamem Anflug vernichtend.
Nun frage ich mich: Woran lag's? Die Auswertung meiner Telemetrie-Logs zeigen für mich keine Aufälligkeiten, und der Flieger hatte bereits ca. 10 erfolgreiche Flüge absolviert.
Eckdaten zum Flieger:
- Hangar 9 Beast 100cc (2.2m Spannweite), Fluggewicht ca. 15kg
- Turnigy Rotomax 100cc Motor
- Falcon 26x12 CFK Prop
- Regler Kontronik Cool Kosmik 200HV
- 14S 10'400mAh (2S2P mit 7S 5'200mAh Akkus)
- Unisens-E 280A
- Separater Stromkreis für Servos/Empfänger (Powerbox Competition, 2x Jeti Li-Ion)
- Signalverlust ist ausgeschlossen, ich hatte bis am Boden (auch nach der Landung) stets Kontrolle und die Telemetrie-Logs zeigen auf allen vier Empfangseinheiten perfektes Signal
- Überstrom sollte es auch nicht gewesen sein, da der Spitzenstrom bei ca. 180A lag
- Unterspannung kann ebenfalls ausgeschlossen werden, der Tiefstwert von 48V entspricht immer noch 4V pro Zelle
- Überhitzung des Reglers kann ich auch fast ausschliessen, da dieser bei deutlich aggressiveren Flügen sowie längeren Schubtests am Boden nicht einmal handwarm wurde (stand direkt im Luftstrom)
- Die Akkus sind alle in einwandfreiem Zustand, keine einzige Zelle zeigt Abweichungen
- Das Setup an sich war rundum erprobt; ich hatte lange Vollgastests am Boden gemacht sowie bereits einige Flüge erfolgreich absolviert. Der Motor wurde selbst nach 8min aggressivem Flugstil nicht mehr als handwarm.
- Vor dem Flug wurde am Boden wie immer ein paar Sekunden Vollgasstoss getestet, was problemlos ging.
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass im Regler keine SD-Karte war, und dieser somit keine Logs aufgezeichnet hat.
Für jegliche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüsse
David