Erfahrungen mit Valach/Fiala 140

Hallo Rüdiger,
im erster Schlepper war er mit ca. 14kg und 2,8 mtr, Spannweite eher unterbeschäftigt. Hat im Schnellgang alles was da ist hochgebracht. 6 mtr. mit 15kg überhaupt keine Probleme. Aber auch leichte mit wenig bis Mitte Gas geht gut. Der Motor läuft auch im mittleren und unteren Drehzahlbereich gleichmäßig mit guten Drehmoment. Zur Zeit sitzt er in einem Spacewalker mit 3,9mtr. und 24kg. Dafür ist gedacht, hat bisher auch alles gezogen. Jetzt allerdings geht es oft mit Vollgas und etwas langsamer, dafür sehr gleichmäßig. Der Spacewalker ist alleine schon recht langsam, mit Vollgas kommt da nicht mehr als 120km/h (GPS gemessen).
Wie bereits geschrieben, ich bin sehr zufrieden mit dem Valach. Der nächste ist bereits bestellt, allerdings ein kleiner 60er. Ich würde im Spacewalker auch gerne einen 170er einbauen, aber dafür muss der Spacewalker noch an Gewicht verlieren.
Gruß
Andreas
Schalldäpfer ist ein 2 in eins, ebenfalls von TC.
Ich muss noch hinzufügen. Meinen ersten Schlepper betreibe ich wieder mit 125ccm Boxer von Stinger. Der Motor hat Power, ist zuverlässig und wird oft aufs Flugfeld gebracht. Ist ein Raubein, schüttelt gerne das ganze Modell im Leerlauf. Dann ist es fast Erholung für mich wenn ich mit dm Valach raus fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Andreas,
danke für deine Info.
Habe mit meinem Kollegen darüber gesprochen und wir werden uns langsam an das schleppen herantasten. Leistungsschlepps werden es nicht mehr werden.
Einen GPS Logger haben wir auch, denn das möchten wir nun auch wissen, wie flott unsere "Deci" unterwegs ist.
 
Möchte was die Kühlluftführung betrifft noch etwas anmerken! Die Luft wird zwar vorne gut an die Zylinder geführt, hinten haut sie aber einfach irgendwie nach hinten unten ab! Ich komme aus der manntragenden Fliegerei wo Lycoming Motoren genauso gekühlt werden, allerdings wird die Kühlluft auch hinten eng vorbei geführt. Ich glaube hier liegt das Problem! Die Luft darf hinten nicht einfach nach unten weg sondern muss auch hier eng zwangsgeführt werden sodass sie die Zylinder auch hinten kühlt!
Ich habe eine große Bellanca gekauft in der der Vorbesitzer einen VM 210 drin hatte der nach kürzester Zeit einen kapitalen Motorschaden erlitt. Bei der fehlenden Luftführung für mich nicht verwunderlich!
 
Hallo,

Die Luft darf hinten nicht einfach nach unten weg sondern muss auch hier eng zwangsgeführt werden sodass sie die Zylinder auch hinten kühlt!
so ist es.

Genau so bei den Zylinderköpfen, da ist die Wärmeableitung noch wichtiger!

Die richtige, gute Kühlluftführung beginnt beim Einlass.
Der Abdichtug gegen Fehlluft so das wirklich die ganze Luft durch die Kühlrippen muß, den Zylinderkopf und Zylinder umspült und dann durch einen geeigneten Auslass der mindestens 2 bis 3 mal so groß wie der Einlass ist und an dem durch eine Lippe Unterdruck erzeugt wird damit die Abluft herausgesaugt wird, damit kein Stau entsteht, dies muß auch bei hohen Anstellwinkel gewährleistet sein.

Sowie gewährleistet sein muß, daß der Motor auf der fetten Seite läuft, speziell bei voller Leistung sehr fett, damit er ausreichend Innengekühlt wird!
Da wird meist durch zu spitzes Einstellen der Grundstein für dem Motorschaden gelegt.

Weiters darf der Motor nicht durch eine zu große Luftschraube abgewürgt werden, ein Motor will drehen!

Ja, das Ganze ist eine Wissenschaft, da kann man viel falsch machen!
 
Hallo Valach Gemeinde
Ich betreibe den 140er in einer Delro Cap 21 im traditionellen Kunstflug.Im senkrechten Steigflug ist die Leistung nicht wirklich gut.
Propeller ist ein 30x12,5 von Delro der am Stand 4900 U/min dreht.Schalldämpfer ist ein Zimmermann 2in1.Sollte der Motor nicht deutlich mehr Drehzahl zustande bringen. Meine Frage dazu: Wie stellt Ihr die H-schraube richtig ein ohne in den mageren Bereich zu kommen.
Liebe Grüße
Franz
 
Hi Franz,

Clark gibt 5300 U/min als maximale Drehzahl am Boden an. Soweit entfernt bist du davon ja nicht. Wenn der Motor sich noch in der Einlaufphase befindet kommt da sicherlich noch mehr. Die Motoren brauchen halt ihre Zeit bis sie vollständig eingelaufen sind (ca. 15 - 20l).

Die H Schraube einzustellen ist nicht so schwierig, am besten machst du das mit einer weiteren Person die den Drehzahlmesser hält, und du an der Schraube drehst. Immer nur kleine Schritte zudrehen und dann erstmal nen bisschen laufen lassen. Du drehst so lange zu bis keine Drehzahlsteigerung mehr stattfindet, danach die Schraube wieder 1/8 aufdrehen.

Ob der Motor dann optimal läuft siehst du am Kerzenbild, sollten rehbraun sein.
 
Hallo Franz,

was Olaf schrieb ist schon genau richtig - gib dem Motor Zeit. Mein 120iger dreht die 31x10 mit 4900 am Boden, aber das hat auch 30 Liter gebraucht.
Grüße

Eberhard
 
Hallo Eberhard
Dann bin ich beruhigt. Da kann ja noch was kommen an Leistung.Ich weiß das ich keinen Zweitakter habe,dafür ist der Sound einfach super.
Auch beim Kunstflug klingt das sehr echt.
Liebe Grüße
Franz
 
Servus Valach Gemeinde!

Wir haben vorige Woche mit leichten Seglern (5kg) zu schleppen angefangen. Es war ganz ok.

Diese Woche haben wir uns an einem Puchacz mit knapp 14kg herangewagt.
Bei 2/3 Gas steigen wir 3 Meter pro Sekunde. Also ein vorbildgetreuer Schlepp. Hat Spaß gemacht :cool: und es dauert halt bis wir auf Höhe kommen. Ein wenig Leistungsreserve ist vorhanden, jedoch eher mau.

Einen GPS Logger haben wir auch im Soloflug angebracht. Bie 2/3 Gas kommen wir auf 138km/h und bei Vollgas auf 157km/h.
Für den Soloflug mehr als ausreichend.
 
Hallo Valach 140er Besitzer,
wie ich schon geschrieben habe bitte Luftschrauben Grösse und Drehzahl angeben und den Hersteller auch.
Der Valach 140 möchte eine Drehzahl so um 4700 bis max 5000 u /1m am Boden haben etwas auf der Fetteren Seite wie Olaf geschrieben hat.
Gemisch 1:30 wie auch schon geschrieben wurde. Jeder von uns merkt beim Schleppen genau ob und ab wann sich der Motor Gwält.

Dass muss vermieden werden, entweder weniger Steigen oder wenn möglich schneller fliegen.

Wenn die Schleppmaschiene in der Luft bei Vollgas fast stehen bleibt weil die steigrate zu Steil ist wird jeder Motor dem Hitzetot etwas näher sein.

Bei einem schönen Schlepp mit einer Geschwindigkeit die zu beiden Modellen passt kann und wird man mit dem Auftrieb der an beiden Modellen
anliegt sicher und in angemessener Zeit eine gute Ausgangshöhe ereichen.

Der Valach 140 wird dabei Ausreichen gekühlt und nicht Überlastet werden.

Der Schlepp muss nicht in 45 sec. beendet sein und der Segler 400 m Höhe ereicht haben.
Das Schleppen eines Segelflugmodells macht doch auch Spass , und so soll es auch sein.
Am 21. Juli habe ich als ersatz Pilot 35 Schlepp mit meinem Fly Baby bei 30 grad gemacht in 90 min ohne probleme.
Die grossen Segler ca:16 kg etwas länger , die kleineren so um die 6-7 kg etwas kürzer alle so auf 350 bis 400 m.

Motor: Valach 140 (genneral überholt Bericht bis dato 8 Liter )
Propeller: Biela 30x12 2 Blatt
Drehzahl: 4700 u/1m am Boden
Geschwindigkeit : ca 85 - 95 kmh
Gemisch : 1:30

Der Valach läuft beim Schlepp Vollgas etwas fett ca:1,5 bis 2,5 min.

Wenn das bei mir klappt, warum dann nicht auch bei Euch ???

mfg
Karl
 
Hallo zusammen,
mit meiner Benja Piper (4,15 Spannweite, 23,5 kg ) schleppe ich immer einen Piloten mit seiner K3 ( 5 m Spannweite und 13 kg). Das geht nur vorbildgetreu , sieht aber bärenmäßig aus, scale halt. wir brauchen immer so um die 8 Minuten bis auf 400 m.. Ist aber auch nur ein 120iger mit 31x10 SEP LS
 
Hallo Zusammen

Mein 140ger Valach hat aktuell zum einlaufen im Prüfstand 4 Liter durch. In der RV-4 wurden bis jetzt 9 Flüge a 8 minuten bei denen ca. 2L V-Power mit Stihl HP Ultra 1/25 verbraucht wurden. Er dreht eine 31x11D Biela mit 4700 U/min. Temperaturen hab ich noch nicht gemessen. Später wird auf 1/40 umgestellt. Die Haube bleibt aussen Kalt, nur im Abluftbereich wird sie wärmer. Verbaut ist der Orginal Valach Dämpfer Ansaugen tut er kalte Luft aus dem Rumpf. Habe eine Emcotec Benzinpumpe als Vergaserunterstützung dahinter.
Die Kontur des Motors wurde abgezeichnet und dann 3 Rahmen gefräst, welche als Luftführung durch 2 Lagen 80ger Glasfaser verbunden sind.
Somit muss die Kühlluft am Zylinder durch einen ca. 1mm dicken Spalt plus Kühlrippen am Motor vorbei. Hinterm Motor wird die Abluft geziehlt in den unteren Raum der Motorhaube gelenkt, wo die Abluft nach hinten beim Schalldämpfer raus muss.
Die RV-4 wiegt 24,6 KG mit einem Liter Smoke und einem Liter Benzin.
Orginalgeträuer Kunstflug ist problemlos möglich, nach ca. 150m bleibt sie allerdings am Prop hängen.
Schleppen steht noch aus.
Hab auch eine 32x12 Biela da, mit der er 4850 dreht. Der Test mit der Biela 34x14 steht noch aus.

MFG

Christian
RV4_00.jpg
RV4_04.jpg
RV4_01.jpg
 
Hallo Christian
schöner Bericht mit allen wichtigen Daten sehr gut, und Bilder sind auch mit dabei.
Ich hoffe wir sehen und lesen noch mehr von Dir und deinem Valach 140.👍👍👍
mfg
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten