Guten Tag in die Valach 140er Runde !
Bin beim googeln auf diese Seite gestoßen und möchte Euch gerne unsere Geschichte bzw. Erfahrungen erzählen.
Wir, mein Vereinskollege und ich haben eine EMHW Bellanca Decathlon mit 3,38 SPW und stattlichen 23kg Fluggewicht, semi Scale und Cockpitausbau.
Haupteinsatz Zweck ist: Schleppen !
Da bei uns am Platz die Lautstärke auch ein Thema ist wollten wir einen kraftvollen und leisen Motor haben.
Die Wahl viel auf einen Valach 140 mit Topfschalldämpfer und Flex-Krümmern wie dies Toni Clark anbietet.
Der Erstlauf war im Feber 2022 und da hatten wir genug Zeit um den Motor einlaufen zu lassen. 5 Liter 1:25 Gemisch lt. Angabe von Toni Clark bzw. lt. Beschreibung.
Erstflug war dann Ende März und wir freuten uns auf eine tolle Schlepp- und Flugsaison.
Der Motor ist für uns klang- und kraftmäßig optimal und die niedrigen Leerlaufdrehzahlen sind fantastisch !
Am liebsten schauen wir der Maschine am Stand zu wenn sie so vor sich hintuckert ohne Vibrationen. Einfach ein toller Motor.
Mit den Propellern haben wir ein wenig herumexperimentiert.
Derzeit in Verwendung eine 2 Blatt Falcon 32x12, Drehzahl am Stand ca. 5600 Umdrehungen.
Als Ersatz dient eine 3 Blatt Falcon 30x12, Drehzahl ungefähr die gleiche wie bei der 2-Blatt am Stand.
Die 2 Blatt hat im Schlepp ein wenig mehr Zug was auch zu erwarten war. Dafür ist die Dreiblatt leiser. Der größte Unterschied ist auf der Zugwage ablesbar und das sind etwa 2Kilo am Stand.
Wir hatten eine tolle Flugsaison !
Der Motor ist vorbildlich leise, hat Kraft und bringt auch große Brocken nach oben.
Unser schwerster Segler hat so denke ich um die 15kg. (Hab mir das leider nicht gemerkt.)
Im November fing der Motor an zu stottern bzw. hatte Drehzahlschwankungen. Wir vermuteten ein wenig Öl im Luftschlauch zum Vergaser. Drainage eingebaut, leider brachte das keinen Erfolg. Da diese Schwankungen uns nicht geheuer waren und wir beim händischen, langsamen drehen auch einen Wiederstand fühlen konnten, sendeten wir den Motor zu Toni Clark und dieser dann weiter zu Fiala.
Bis zu zum 05.11.2022 sind wir mit dem Valach geflogen und haben gesamt 35 Liter Sprit Gemisch mit 1:30 verflogen.
Dann kommen noch die 5 Liter vom Einlaufen dazu mit 1:25 Gemisch. Also in Summe 40 Liter.
Nun hat uns Toni Clark geschrieben das der Motor repariert worden ist und dieser zurückgeschickt wird.
Es wurde ein Kurbelwellenlager und ein Zylinderkopf getauscht.
Nun sind wir auf diese Flugsaison gespannt. Zum Test gibt es auch noch einen Propeller von Fiala 32x14 aus Holz.
Ich werde berichten wie die ersten Flüge sind und hoffe das der Valach seinen Dienst problemlos verrichtet.
Wir waren total vom Motor begeistert.
Der Lagerschaden hat uns natürlich gedämpft und deshalb sind die neuerlichen Erwartungen sehr hoch.
Alternativ würden wir zu einem 3W 157er wechseln.