Erfahrungen mit wasserlöslichem 3D-Drucker Harz

onki

User
Hallo,

bisher nutze ich mit meinem Elegoo Mars 2 das ABS like Resin von Elegoo (grau).
Nun hab ich gesehen, dass es auch eine wasserlösliche Variante gibt.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist die Geruchsbelästigung?
Inwieweit leidet die Stabilität?

Gruß
Onki
 
Moin Onki, ich nutze das wasserabwaschbare Harz von Elegoo jetzt mehrere Monate.
Der Geruch ist deutlich geringer als bei vielen anderen Harzen. Die Reinigung ist traumhaft einfach und deutlich gesünder als das Hantieren mit Iso, oder Spiritus. Jeder Flasche liegt ein Pinsel bei...die kann man gut sammeln und für kleine Laminiersachen missbrauchen. ;)
Die Druckteile sind einen Hauch spröder als die aus ABS like, aber deutlich flexibler, als Teile aus diesen billigen Standard-Harzen.
Die Betthaftung ist extrem gut! Ich habe die Belichtungszeit der ersten Schichten deutlich gesenkt.
Ich nutze es nur noch...
Gerade läuft mein X und verballert 1,5 Liter für eine Form.
 
Hallo Onki, ich nutze auf Grund eines Tipps eines Modellbaukollegen nur noch das Elegoo Wasser abwaschbare (nicht wasserlöslich) Resin. Mit grau bin ich nicht so zufrieden. Habe weiß, schwarz, grün und rot verwendet (grün und rot leicht transparent). Die funktionieren. Geruch ist je nach Farbe sehr unterschiedlich. Grau stinkt am schlimmsten (mein Gefühl). Bei meinem Mars 2 Pro und Saturn belichte ich weiß mit 2,5s (35s Boden). Funktioniert sehr gut. Habe damit schon kleine Formen für Tiefziehen gedruckt. Geht super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten