Erfahrungen: SM-GPS Logger 3 - Airspeed

Merlin

User
Ich habe heute gelesen, daß der SM-GPS Logger 3 - zusammen mit der TEK Düse - Airspeed als Telemetriewert bereitstellen kann.
Wer hat Erfahrungen damit?
Was ist beim Einbau zu beachten? Müsste nicht der GPS-Logger mit dem statischen Luftdruck versorgt werden, damit über die Druckdifferenz zur TEK-Düse die "Airspeed" berechnet werden kann?

/Bernd
 
Hallo Merlin/Bernd!
Das funktioniert super. Zu beachten gibt es nicht viel, ich habe je nach Modell die TEK-Düse im Seitenleitwerk oder auf dem Rumpfrücken. Zu achten ist nur auf eine gute Düse. Ich nutze dazu die Düsen von WsTech. Es gehen aber auch die von SM-Modellbau. In meiner kleinen ASW 17 von FW habe ich den GPS-Logger 3 und den TAS-Sensor von MPX verbaut. Die GPS- und Airspeedwerte des GPS-Loggers stimmen weitgehend überein, der TAS-Sensor zeigt weniger an. Den statischen Druck nehmen die internen Sensoren des Loggers auf, deshalb ist z. B. auch die Airspeedfunktion für den GPS-Logger 2 nicht möglich, weil in diesem nicht so gute Sensoren verbaut sind, sondern erst im Logger 3 und im Mikrovario. Bei Interesse kann ich gerne Fotos oder Loggeraufzeichnungen einstellen. Ich habe mittlerweile alle Modelle auf TEK-Düsen und die Airspeedmessung umgestellt. Viele Grüße, Micha
 

Merlin

User
"Die GPS- und Airspeedwerte des GPS-Loggers stimmen weitgehend überein, der TAS-Sensor zeigt weniger an" - was heißt das?
Also: Modellgeschwindigkeit ist quasi konstant. Die Airspeed (~ TAS) Werte sollten damit ebenfalls doch weitgehend konstant sein, während die GPS Geschwindigkeitswerte sich mit und gegen den Wind entsprechend ändern müssten.
 
Hallo Bernd!
Der Sensor von MPX zeigt eine geringere Geschwindigkeit an. Woran das liegt, keine Ahnung. Ist halt eine eher konservative Angabe. Welcher Wert jetzt richtig ist, vom GPS-Logger/Mikrovario über TEK-Düse oder dem TAS-Sensor müsste man mit einer Radarpistole überprüfen. Der Unterschied ist bei höheren Geschwindigkeiten etwas größer als bei mittleren, z. B. 190 zu 210 km/h. Bei Interesse kann ich Loggeraufzeichnungen hochladen. LG, Micha
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Gast_74695

User gesperrt
Was ist beim Einbau zu beachten? Müsste nicht der GPS-Logger mit dem statischen Luftdruck versorgt werden, damit über die Druckdifferenz zur TEK-Düse die "Airspeed" berechnet werden kann?
Es gibt unter anderem zwei Punkte, die bei dieser "Rückwärtserrechnung" des Airspeed Fehler verursachen können
- die TEK-Düse muss an ihrem Einbauort genau 100% kompensieren
- der Druck am zweiten Baro muss genau dem Umgebungsdruck (statischen Druck) entsprechen
Wenn man genaue Werte braucht, macht es viel mehr Sinn, einen Airspeedsensor zu verwenden und das Vario elektronisch zu kompensieren. Das Ganze regelbar und sogar abschaltbar, weil ein kompensiertes Vario in bestimmten Situationen kontraproduktiv ist.
 

onki

User
Hallo,

abschaltbar bzw. umschaltbar ist beim GPSLogger3 ja gegeben, weil beide Variowerte als Telemetriewert angeboten werden.
So kann ich, zumindest mit ner jeti-Funke, das Vario umschaltbar (kompensiert/Hohenvario) gestalten.
Beim LinkVario Pro geschieht dies über einen EX-Bus Schaltkanal (zzgl. Stallwarung).

Das mit der 100% Kompensation ist so eine Sache. Dies einzustellen bedarf es einiger Arbeit und idealerweise eines Hanges, damit das Modell in Augenhöhe beobachtet werden kann.
Ich habe es hauptsächlich mit Unterkompensation zu tun, weil ich ich im Vario leichtes Steigen wahrnehme, die Höhe sich aber nicht ändert.

Gruß
Onki
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich habe es hauptsächlich mit Unterkompensation zu tun, weil ich ich im Vario leichtes Steigen wahrnehme, die Höhe sich aber nicht ändert.
Hallo,
das hat nichts mit der Kompensation zu tun. Wenn sich weder kinetische noch potentielle Energie des Modells ändern, darf das Vario nichts melden. Die Kompensation spielt in dem Beispiel oben gar keine Rolle.
Die Kompensation prüft man, wenn sich kinetische in potentielle Energie wandelt und umgekehrt, praktischerweise im Wellenflug. Ein 100% kompensiertes Vario bleibt beim Wellenflug ruhig, da sich die Gesamtenergie nicht (nennenswert) ändert.
 

onki

User
Hallo

Nach dem absoluten Reinfall mit dem Vario des Assist-Empfängers hab ich meinen Skywalker nun auch auf TEK-Vario umgebaut.
Das Eigenbau-GPS fliegt raus und wird an die Jugend verschenkt, weil die so langsam Gefallen daran findet.
Zudem wird der direkt am Regler verlötete UniSens-E via Nullmodemkabel an den neu beschafften GPS-Logger3 angesteckt.
Dadurch erspare ich mir den bescheuerten Jeti-Port-Expander, der am REX10A leider in der bisherigen Konfiguration (mit RSat2 und Voltario T60) nötig war.
Das Vario werde ich auf jeden Fall umschaltbar machen (kompensiert, unkompensiert). Das Vario im Assist kann man zum Glück abschalten, um die Datenflut etwas zu reduzieren. GPS ist auf 5Hz eingestellt.

Bin schon auf die ersten Vergleiche der Geschwindigkeiten gespannt. Bei anderen Modellen messe ich über die 2 GPS-Geschwindigkeiten grob die Windgeschwindigkeit (Flug mit und gegen den Wind).
Damit hab ich auch wieder einen lupenreinen SM-Vario-Instrumentenpark, weil ich dadurch nur noch GPS-Logger, UniSens-E und LinkVarios im Einsatz hab (wenn man von den alten LinkVarios mal absieht). Ich mag einfach keine Sensoren, die nur ein Thema abdecken. Dafür ist sind an den Jeti-Empfängern einfach zu wenig Steckplätze bzw. ist das Jeti-Telemetrie-System zu unflexibel.

Die TEK-Düse ist etwa auf Höhe der Nasenleiste montiert. Die Aufnahme ist ein Eigenbau und besteht aus einem Messingrohr (ID2/AD3), dass an meiner mini-Drehbank einseitig etwa 10mm tief auf 2,5mm aufgebohrt wurde, zur Aufnahme der TEK-Düse. Danach hab ich das Rohr kurz nach dem Absatz im 45° Winkel abgelängt und "auf Gehrung" wieder als Winkel zusammengelötet (Dichtigkeitstest mit Silikonschlauch im Wasserglas). Das Winkelstück wurde in ein gefrästes Sperrholzklötzchen eingeklebt und innen am Rumpfrücken durch ein 3mm Loch eingesteckt und eingeklebt. So ragt der Schlauch nicht zu weit nach innen und wird direkt nach vorne geführt.

1664095055125.png


Damit bleiben alle Komponenten dahinter problemlos entnehmbar, was mir immer sehr wichtig ist (ich verbaue nix). Auch der Schlauch innen kann so einigermaßen komfortabel gewechselt werden bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Freitag konnte ich den GPS-Logger mit TEK-Düse bei (seltenem) ruhigen Wetter erstmals ausprobieren.
Trotz bedecktem Himmel konnte ich mich teilweise gut halten und es war ein sehr entspanntes Fliegen mit dem Skywalker und TEK-Vario.
Die Airspeed und GPS-Speed sind sehr nahe beieinander, was den teilweise windstillen Bedingungen zuzurechnen ist.

Da der Skywalker in Kürze noch ACL Blitzer unter den Flächen bekommt, muss der Jeti Expander leider wieder ins Modell (GPS-Logger3 und Voltario hängen dann daran), da mir sonst leider die Steckplätze am REX10A ausgehen.

Das Logfile von dem Flug hab ich mal (gezippt und in TXT umbenannt) angehängt.

Gruß und einen schönen Feiertag

Onki
 

Anhänge

  • 14-21-20.txt
    1.012 KB · Aufrufe: 104
Hat es schon mal jemand geschafft die Airspeed-Anzeige als Ton (ähnlich Varioton) auszugeben? Mir geht es um die kritische Stallgeschwindigkeit und möchte nicht aufs Display sehen. Die akustische Werteangabe dauert mir etwas zu lang.
 
Danke für die schnelle Antwort. Wie stelle ich mir das bei einer JETI-Anlage vor?
Irgendwelche Einstellungen oder Luas?
Viele Grüße Ingo
 

onki

User
Hallo Ingo,

Du hast mehrere Möglichkeiten.
Einerseits kannst du einen Alarm setzen, der bei unterschreiten eines Telemetriewertes aktiv wird und dich warnt.
Andererseits - und das ist die nervigere Variante - kannst du in der Variofunktion die Geschwindigkeit wählen, statt des Steigens.
Dann wird die Geschwindigkeit eben als Ton angegeben und kann über die Parameter eingestellt werden.
Letztlich ist die Variofunktion die aukustische Ausgabe eines Telemetriewertes, der gewählt werden kann. Normalerweise halt das Steigen.

Kannst es ja mal ausprobieren. Die Funktion hat einen Demomodus und da wird der Ton abhängig der Stellung des Gasknüppels ausgegeben.

Ab der Senderfirmware Version 5.x kann man dem Vario einen Schalter zuweisen und somit komplett verschiedene Einstellungen nutzen.
Das nutze ich z.B. zur Umschaltung von TEK-Vario auf Normal.
Im Linkvario kann man die Umschaltung über einen EX-Bus Kanal bewerkstelligen und zwischen Normal, TEK und Stall-Warnung umschalten.

Gruß
Onki
 
Hallo Oki,
das ist die Antwort auf die ich gehofft habe. Ich werde gleich mal rumspielen. Vielleicht kann man ja zwischen Vario und Airspeed sogar umschalten
Auf jeden Fall wollte ich mal das Abreissverhalten genauer ausloten.
Vielen Dank schonmal….
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten