GPS Logger 3 - umstellbar zwischen barometrischem (klassischen) Vario und kompensiert (TEK)?

sgies

User
Hallo zusammen,

am GPS Logger ist ja er Anschluss für TEK dran.
Kann man den Varioton hin und her schalter?
Also ob ich kompensiertes (TEK) Vario höre oder ob ich das klassische Vario (piept auch beim Höhe ziehen) höre?

Wenn ja wie?
Und:Geschwindigkeitsmesseung per TEK ist halbwegs genau?

Gruß
Sebastian
 

onki

User
Hallo Sebastian,

Das mit dem umschaltbar hängt etwas von deinem RC-System ab.
Der GPS-Logger3 bietet 2 Vario-Datenströme. Einen für das "klassische", den anderen für das kompensierte Vario.
Wenn dein System diese beiden Werte umschaltbar als Ton wiedergeben kann, dann ist das kein Problem.
Bei meiner DC 24 nutze ich dazu einen Dreistufenschalter um zwischen TEK - Normal und Ruhe umschalten zu können.
Die Geschwindiugkeitsmessung hängt von vielen Dingen ab.
Einerseits der Düse, der Montageposition usw.
Passt einigermaßen, ist aber auch nur schwer nachzuprüfen, weil windstill ist es fast nie bei uns.
Ich teste das immer zusammen mit dem GPS. Einmal mit und gegen den Wind.
Das ist aber nur zum grob auspeilen.

Gruß und Frohe Pfingsten
Onki
 

onki

User
Dann ist es kein Problem.
Du musst im Vario-Menü einfach einen Schalter zuordnen und kannst dann bei den Schalterstellungen einfach als Quelle den jeweils benötigten Varioparameter auswählen.

Gruß
Onki
 
Moin Rainer,

hast du da bei Gelegenheit einen screenshot zu? Den Unterpunkt der schaltbaren Telemetriequelle finde ich in meinem Variomenü auf der DC16/2 grade nicht? (FW aktuell 5.07 auch mit SM-GPS Logger 3)

Volker
 

onki

User
Bitte sehr:

Variomodus TEK:

vario_tek.png


und Normalmodus:

vario_normal.png


Die Variofunktion ist ja lediglich eine akustische Umformung eines vorgegebenen Messwertes. Und dieser wird in "ParameterEX" ausgewählt.
Wichtig ist auch oben "Wert EX" anzugeben. Nicht weil die ehemelige Freundin hier wertvoll ist, sondern das ist noch eine Jeti-Altlast, die hoffentlich bald abgeworfen wird (Profi-Jetiboxen).
Über den Punkt "Switch" wird der Schalter zur Umschaltung festgelegt. an der 2) bzw.3) unten links sieht man, welchen Schaltmodus man gerade ändert. Der Modus 1) ist bei mir Vario aus (Ruhe), also der Haken weg bei "aktiv". Ich lass mir den Modus zusätzlich noch über eine Ereignis-Sprachansage (Triggerung durch Schalterstellung) ansagen. Marlene hat mir da was auf Band gesprochen :-).
Die Werte für Totzone und Weite sind natürlich individuell unterschiedlich. Ich hab sie weit gesetzt weil es bei uns fast nie windstill/arm ist und das Vario so einigermaßen erträglich ist.
Soweit ich das auf dem Schrim habe, wurde die Umschaltmöglichkeit mit der Firmware 5.x eingeführt.

Gruß und noch schöne Rest-Pfingsten
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich weiß jetzt auch, warum ich es nicht gefunden habe. Ich habe da als Switch einen logischen Schalter drin, der das Vario mit Motor an still setzt.

Gruss,
Volker
 

onki

User
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass die Übertragung der beiden Vario-Werte in der Konfiguration des GPS-Logger3 natürlich auch angeklickt werden muss. Sonst erscheinen sie nicht in der Übersicht der Telemetriewerte.
Bei den SM-Sensoren kann man ja schon immer im Sensor festlegen, was alles zum Empfänger übertragen wird, um die Kommunikation nicht unnötig zu vermüllen.
 
Schon klar. Mir erschließt sich nur nicht ganz, warum ich in einem Modell, welches eine TEK-Düse besitzt, umschalten sollte auf den unkompensierten Vario-Wert …..

Gruss,
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten