Erfahrungen?: SPIRIT V evo oder VEGAS?

Denson

User
Hallo zusammen,

ich bin in neu in dieser Rubrik, deshalb bitte gnädig sein, sollte was nicht ganz korrekt sein. :D

Ich bin auf der Suche nach einem schnellen (zügigen) Allround Elektrosegler, der Kunstflug fähig ist. Das Ganze in einem überschaubaren Kosten-Rahmen, da ich noch nicht final sicher bin, dass ich das langfristig machen möchte. Wahrscheinlich zuckt jetzt der eine oder andere bereits am Monitor (Eierlegende-Wollmilchsau zum hundertsten), aber ich werde noch etwas konkreter, vielleicht könnt ihr mich hier unterstützten.

Ich komme eigentlich vom Motorkunstflug und fliege aktuell noch 3D Heli. Ich möchte für zwischendurch nen Segler, mit dem man mal bissel kreisen kann (zur Entspannung nach nem Heli 3D Flug sozusagen :p), der aber auch Kunstflug fähig ist oder auch flott über den Platz geflogen werden kann, da mir auf Dauer (nicht böse gemeint), das Rumschleichen am Himmel wohl zum öde wäre.

Nun habe ich mir bei Staufenbiel den Spirit V Evo ausgeguckt. Überschaubare Grösse, scheint gemäss Video einigermassen flott zu sein und Kunstflug tauglich ist er in beschränktem Masse wohl auch. Zudem bleiben die Kosten sehr überschaubar..

Parallel gibt es ja auch den Vegas, der als Hotliner angepriesen wird. Dieser ist aktuell im Angebot und ich bin etwas am grübeln. Ist der Vegas massiv flotter und agiler als der Spirit? Oder könnte man +/- das gleiche Programm mit dem Vegas durchziehen wie mit dem Spirit? Ich kenne mich mit den Profilen leider noch zu wenig aus, aber sind die Segeleigenschaften von nem Vegas mit MH43 deutlich schlechter als die vom Spirit mit RG15?

Ich habe einfach rein subjektiv das Gefühl, der Vegas könnte noch mehr Spass bringen, ich möchte aber sicherstellen, dass er (wie oben beschrieben) auch mal bissel Segeln kann und nicht nach ner Sekunde wieder unten ist...

Wie seht ihr das?

Gruss
Dennis
 
Hallo Dennis,

schau doch hier mal auf die Startseite, da gibt es gerade ein Vergleich.
(auch mit der Spirit V EVO)

Gruß
Fränky
 

Denson

User
Ok danke, das hab ich gesehen. Leider gibts da halt keinen Vergleich zum Vegas.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen?
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi,
den SPIRIT V evo bin ich geflogen und fand ihn sehr gut in seinem Einsatzbereich. Vor allem durch die Wölbklappen kann der Bereich zwischen sehr langsam, fast gemütlich und sehr zügig gut eingestellt werden.
Der Vegas hat, wenn ich das richtig gesehen habe, keine WK. (Der ION Neo hätte welche).

Zum Profil (in der Annahme, dass die Profile in etwa so auf dem Modell sind, wie das der Designer sich gedacht hat)
Du lädst Dir XFLR5, lädst darin die Profile und machst eine Batchanalyse:

RG15_MH43.png
bei Ca=0 (Ablassen - zumindest den Anfang davon) sind die Profile etwa gleich
bei Ca_max sieht das RG15 leicht besser aus. Verwölben hilft hier zusätzlich

Gleitzahl.png
Gleitzahl gibt sich nicht viel, leichte Vorteile für das RG15, das Maximum ist jeweils breiter


Sinken.png
Geringstes Sinken (nur auf die niedrigen Re Zahlen achten) auch leicht besser für das RG15

Ich denke mal, dass Du davon im Flug nichts merken wirst. Was Du sicher merken wirst sind die Einstellmöglichkeiten der WK.

Gruss
Hendrik
 

Erdie

User
Wenn Du Spaß an etwas Speed hast, würde ich Dir von dem Spirit V abraten. Das ist zwar ein schönes Modell, wenn man ihn aber mal runterdrückt um über den Platz zu fegen, dann wandelt er anschließend nur noch einen Bruchteil der kinetischen Energie in Höhe um. Das Profil scheint bei höheren Geschwindigkeiten doch sehr ineffizient zu sein. Das ist nun alles relativ und Geschmackssache. Er ist schnell genug um beim Hangflug gegen den Wind anzukommen aber zum herumkacheln finde ich ihn nicht geeignet. Als ich den vor ca. 2 Jahren gekauft hatte, war ich fortgeschrittener (Wieder-)Einsteiger. Dafür war der Spirit V gut.
 

Denson

User
Hallo zusammen,

super, vielen Dank für euren Input. Das hilft mir sehr, da ich wie gesagt mit dem Segelflug praktisch keine Erfahrungen habe.

Ketzerische Frage. Wenn ich die Querruder hochstelle, habe ich dann genug Wirkung, um auf Wölbklappen verzichten zu können, oder tappe ich hier in eine Anfängerfalle?

@Hendrik: Würdest du den Ion Neo empfehlen (wegen den Wölbklappen)?

Gruss
Dennis
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...Wenn ich die Querruder hochstelle, habe ich dann genug Wirkung, um auf Wölbklappen verzichten zu können...

Der wirkliche Nutzen der Wölbklappen liegt ja nicht im Bremsen bei der Landung sondern darin, mit ein paar Grad (5 Grad max) nach unten den Auftrieb des Profils deutlich zu erhöhen und so die minimale Geschwindigkeit und das geringste Sinken deutlich zu reduzieren.

Diese Möglichkeit des Tunings bekommst Du nur durch Querruder nicht hin. (Querruder nicht nach unten trimmen, da sowohl die Leistung nicht mehr passt als auch das Flugverhalten zickig wird (Abkippen über den Flügel).

Anders gesagt: bei solchen Profilen würde ich persönlich auf Wölbklappen nicht verzichten.

Den ION Neo haben wir getestet: ist ein klasse Modell. (die anderen getesteten Modelle waren auch insgesamt sehr gut. Jedes mit seinen spezifischen Vor- und Nachteilen).

Gruss
Hendrik
 
Hallo Dennis,

Wölbklappen bringen nicht nur beim Butterfly etwas sondern eben auch beim Segeln -
man kann den Flieger langsamer machen und das Abrissverhalten wird günstiger.

Ich denke, dass sich bei gleicher Flächenbelastung der Spirit und der Vegas im Durchzug nicht viel geben -
und wenn doch, dann läge das nicht am Profil sondern eher an der Flächengeometrie.

Das MH43 ist für Segeln etwas weniger geeignet als das RG15, welches auch auf die WK gut reagiert.
Den Vegas kann man besser motorisieren.

Also kurzgefasst aus meiner Sicht: Vegas -> Hotliner, Spirit V -> Hangsegler

Meine persönliche Empfehlung wäre in dieser Klasse der (etwas größere) FVK Signal.

Viele Grüße,

Georg
 

Denson

User
Danke nochmals für eure Tipps. eine der zentralen Motivationen der genannten Modelle war ja auch die Option auf PNP.

Nun habe ich noch einige Berichte dazu gelesen und mit Schrecken festgestellt, dass der Hersteller hier eine sehr eigenwillige Interpretation von PNP hat. Wenn ich alle Servos wieder rausreissen muss, ist der Mehrwert wohl eher überschaubar...

Da man im Modellbau für günstig tendenziell zwei Mal zahlt, weite ich meinen Blick mal etwas aus und überlege, ob ich nicht doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen werde.

Ion Neo scheint mir ein schönes Modell zu sein, oder man sucht doch den Weg Richtung voll-GFK, beispielsweise mit dem Aquila.

Vielleicht gibts auch mal was passendes in der Börse, da ich noch andere Bauprojekte habe und eigentlich primär fliegen wollte und keine Konstruktionsmängel ausbessern...
 
Hallo
Also den Staufenbiel Aquila kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.
Habe hatte einige Modell von Staufenbiel, z.B.
Mini Hawk , Cheetah , Cougar, aber der Aquila ist für mich die eierlegende Wollmilchsau.

Grüße Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten