Brauche Hilfe - V-Leitwerk Steckungsrohr im Rumpf steckbar machen...
Brauche Hilfe - V-Leitwerk Steckungsrohr im Rumpf steckbar machen...
Hab mir ja den Streamline 270V geholt.
Die V-Leitwerkshälften werden mittels je zwei 4mm CF-Stangen, welche fest in den Rumpf geharzt werden sollen, angebracht.
Mir gefällt es irgenwie nicht das ich die CF-Stangen fix in den Rumpf einharzen soll, da diese bei abgenommenen Leitwerk jeweils ca. 11cm herausstehen. Das heisst das zum einen immer die Gefahr besteht beim Transport irgendwo anzuhängen und diese zu beschädigen, oder das diese bei einer missglückten Landung beschädigt werden. In jedem Fall müsste man dann die CF-Stäbe mühsam aus dem Rump bohren um zu ersetzen. Hier die Bilder welche die Situation Zeigen (nehme mir die Freiheit die Bilder von "maikortex" aus der ersten Post zu verwenden ... Danke Maiky
, hoffe hast nichts dagegen):
Ich hatte die Idee das ich die 4mm Bohrung im Rump auf 5mm aufbohre und 4 kurze Messingröhrchen einharze. In diese werden dann die CF-Stangen eingeschoben und sind abnehmbar. Aber ich habe jetzt ein wenig bedenken:
1. Wie bohre ich die 4mm Löcher auf 5mm auf ohne das die Bohrung verläuft (vor allen die untere Bohrung welche im Runden Rumpf in ca. 20 grad ist)?
2. Wie harze ich die 4 kurzen Messingröhrchen ein? Mit Übermass und dann Planfeilen mit dem Rumpf?
3. Da ich die Leitwerkshälften wohl aufstecken muss während die Messingröhrchen eingeharzt werden, wie verhindere ich das die CF-Stangen mit dem Messingröhrchen oder mit dem Leitwerk durch überlaufenden Epoxi unabsichtlich verklebt werden?
Ich weiss, für viele hier vielleicht lapidare Fragen. Aber für mich ist es der erste GFK Rumpf Segler (oder Modell) und ich bin ein wenig unsicher. Wäre für Vorschläge sehr dankbar.