Michael Kiefer
User
Hallo,
Ich brauche als absoluter E-Antriebs-Ahnungsloser mal einen Rat zur Anschaffung eines Ersatzmotors und/oder gegebenenfalls weiterer Komponenten.
Kurz die Vorgeschichte: ein Flugschüler hat sich in Lampertheim einen "Phoenix arkai" gekauft (Motorsegler mit ca 2.5m Spannweite und 1.5 kg). Der Verkäufer sagte, dass er mit 3S oder 4S betrieben werden könne. 4S war schon im Fundus vorhanden, also wurde er mit 4S betrieben und ging ziemlich "raketenmässig" (für einen Anfänger jedenfalls). Die Freude währte nicht lange, denn während des vierten Fluges schmolz der Motor den Motorspant vom Rumpf los. Die Isolierung der drei Anschlusskabel am Motor war "weg", die Kupferwicklungen des Motors ziemlich schwarz.
Nach dem Ausbau des Motors war es ein leichtes mal nachzusehen was für LS- und Akku-Empfehlungen es dafür gibt. Damit wurde dann klar, dass die 4S für die montierte LS nicht vorgesehen waren.
Hier die verbauten Komponenten:
* Motor Turnigy NTM 35-30 1100 KV
* Regler HK 40 A SBEC (2S-6S)
* Klapp-Luftschraube 30-15 (cm) entspricht etwa 12x6"
Der Motor ist offensichtlich für die Tonne, aber wie ist es mit dem Regler? Ist der in Ordnung solange er augenscheinlich tut? Gibt es eine (einfache) Prüfmethode?
Die Anforderung ist einen Segler mit so ca. 1.5 kg halbwegs effizient auf Höhe zu bringen.
Mal angenommen es müsste wirklich nur der Motor ersetzt werden, und es käme in Zukunft ein 3S LiIon Akku zum Einsatz; was wäre Eure Empfehlung, um das vorhandene Material weiter nutzen zu können? Randbedingungen wären der 12x6 Propeller und der Klemmkonus für eine 4mm-Achse.
Oder wäre es geschickter auch die LS etwas "bescheidener" zu wählen? Wie gesagt, die Leistung mit dem alten Setup war deutlich jenseits von ausreichend.
Was wäre die Empfehlung, wenn auch weiterhin mit 4S geflogen werden soll?
Gruss,
Michael
Ich brauche als absoluter E-Antriebs-Ahnungsloser mal einen Rat zur Anschaffung eines Ersatzmotors und/oder gegebenenfalls weiterer Komponenten.
Kurz die Vorgeschichte: ein Flugschüler hat sich in Lampertheim einen "Phoenix arkai" gekauft (Motorsegler mit ca 2.5m Spannweite und 1.5 kg). Der Verkäufer sagte, dass er mit 3S oder 4S betrieben werden könne. 4S war schon im Fundus vorhanden, also wurde er mit 4S betrieben und ging ziemlich "raketenmässig" (für einen Anfänger jedenfalls). Die Freude währte nicht lange, denn während des vierten Fluges schmolz der Motor den Motorspant vom Rumpf los. Die Isolierung der drei Anschlusskabel am Motor war "weg", die Kupferwicklungen des Motors ziemlich schwarz.
Nach dem Ausbau des Motors war es ein leichtes mal nachzusehen was für LS- und Akku-Empfehlungen es dafür gibt. Damit wurde dann klar, dass die 4S für die montierte LS nicht vorgesehen waren.
Hier die verbauten Komponenten:
* Motor Turnigy NTM 35-30 1100 KV
* Regler HK 40 A SBEC (2S-6S)
* Klapp-Luftschraube 30-15 (cm) entspricht etwa 12x6"
Der Motor ist offensichtlich für die Tonne, aber wie ist es mit dem Regler? Ist der in Ordnung solange er augenscheinlich tut? Gibt es eine (einfache) Prüfmethode?
Die Anforderung ist einen Segler mit so ca. 1.5 kg halbwegs effizient auf Höhe zu bringen.
Mal angenommen es müsste wirklich nur der Motor ersetzt werden, und es käme in Zukunft ein 3S LiIon Akku zum Einsatz; was wäre Eure Empfehlung, um das vorhandene Material weiter nutzen zu können? Randbedingungen wären der 12x6 Propeller und der Klemmkonus für eine 4mm-Achse.
Oder wäre es geschickter auch die LS etwas "bescheidener" zu wählen? Wie gesagt, die Leistung mit dem alten Setup war deutlich jenseits von ausreichend.
Was wäre die Empfehlung, wenn auch weiterhin mit 4S geflogen werden soll?
Gruss,
Michael