Erster Praxistest mit ACT 2,4GHz S3D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Udo, hallo all

Dass das System auf Anhieb einwandfrei funktioniert, war ja wohl zu erwarten, oder?

Ich kenne eigentlich nur Systeme, von dem man erwartet hat, daß sie einwandfrei funktionieren. Im Moment finde ich die Erfahrungsbasis allerdings noch etwas dünn, um beurteilen zu können, ob das beim ACT System nur eine Erwartung ist oder nicht.

Hoffen wir auf einen schönen Herbst mit vielen schönen Stunden zum Erfahrungen sammeln.

Wie sind denn nun die endgültigen technischen Rahmendaten des ACT Systems? Also Sendeleistung, hoppend auf wievielen Frequenzen (adaptiv?), einzel spread Bandbreite, Wiederholrate etc?

Gruß
Werner
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Werner Just schrieb:
...von dem man erwartet hat, daß sie einwandfrei funktionieren...
Ich denke auch, dass das ab einer gewissen Preiskategorie so ist,
andernfalls hätte Andreas sich der Sache sicher nicht angenommen.
Warten wir also die mittel- und langfristigen Erfahrungen ab.
 
@torqu-n_roll: das siehst du falsch und da liegt auch das problem: die mx22 hat keine schuelerbuchse, die hat nur:

a) eine dsc buchse: steckt man da was ein wird der sender eingeschaltet, dabei sendet er aber nicht, das 35mhz modukl bliebe also ausgeschaltet. ausserdem will ich meinen sender doch nicht mit einem klinckenstecker ein und ausschalten, das waer ja der letzte pfusch

b) eine lehrerbuchse: wenn ich mich nicht irre ist eien lehrerbuchse doch ein signael-eingang, ein dort eingestecktes modul kann somit also nich funtionieren

wer eine schuelerbuchse bei der mx22 braucht muss dafuer ein kleines kaestchen mit buchse kaufen, welches statt dem fm-modul eingesteckt wird. so wird auch gleich sichergestellt, dass der schuelersender nicht aus versehen sendet.

wer jetzt meint, ich solle doch act fragen, die kennen sich da aus, hab ich, hab aber keine antwort bekommen (zwei mails geschrieben). drum hab ich gehofft jemand, der seine teile schon bekommen hat, weiss vielleicht mehr :-(
 

dl3fy

User
hola,
@hawaigaign:

ie mx22 hat keine schuelerbuchse, die hat nur:... eine dsc buchse
... und genau die DSC-Buchse wird auch benötigt ! :D

Stelle Dir einfach vor:
- das xxMHz-Modul bleibt im Schacht
- das 2,4GHz-Modul wird an die Rückwand "gebeppt" und über die DSC-Buchse verbunden
- die 2,4GHz-Antennenplätze vorbereitet und dann eingebaut
- da wäre dann noch dafür zu sorgen, daß auch das xxMHz-Modul wirklich sendet !!!! _ :D

wer jetzt meint, ich solle doch act fragen, die kennen sich da aus, hab ich, hab aber keine antwort bekommen (zwei mails geschrieben).
... noch ein wenig warten ? Vielleicht überlegen sie noch ? :D

cu Jürgen
 
hawaigaign schrieb:
@torqu-n_roll: das siehst du falsch und da liegt auch das problem: die mx22 hat keine schuelerbuchse, die hat nur:

a) eine dsc buchse: steckt man da was ein wird der sender eingeschaltet, dabei sendet er aber nicht, das 35mhz modukl bliebe also ausgeschaltet. ausserdem will ich meinen sender doch nicht mit einem klinckenstecker ein und ausschalten, das waer ja der letzte pfusch

Hat keiner behauptet, dass du deinen Sender darüber einschalten sollst...

b) eine lehrerbuchse: wenn ich mich nicht irre ist eien lehrerbuchse doch ein signael-eingang, ein dort eingestecktes modul kann somit also nich funtionieren

Tja, ACT wird sich dabei wohl was gedacht haben, sons hätten sie es ja nicht so angeboten ;)

wer eine schuelerbuchse bei der mx22 braucht muss dafuer ein kleines kaestchen mit buchse kaufen, welches statt dem fm-modul eingesteckt wird. so wird auch gleich sichergestellt, dass der schuelersender nicht aus versehen sendet.

wer jetzt meint, ich solle doch act fragen, die kennen sich da aus, hab ich, hab aber keine antwort bekommen (zwei mails geschrieben). drum hab ich gehofft jemand, der seine teile schon bekommen hat, weiss vielleicht mehr :-(

Ich sehe nix falsch! Wenn du hingucken würdest, war das auf dem Bild erstens die Ausführung für Robbe-Sender und zweitens gibt es verschiedene Umrüstsätze wie z.B. "Tray", etc! Jedoch sind meinen Infos nach nicht alle für den gleichzeitigen Betrieb von 35 un 2,4 ausgelegt!! Darum brauchst auch net für alle die L/S Buchse - die dient übrigends dann als Stromversorgung des Moduls...

Vielleicht einfach erst mal auf der ACT Homepage lesen, bevor man sinnlos schreibt bzw. nachfragt............ :mad:

P.S.:Ich hab innerhalb von einem Tag ne Antwort auf meine Mails... du machst wohl irgendwas falsch ;) Bei uns gibts auch sowas, das nennt sich Telefon...

@ Andreas Scholl: wann hattest du bestellt bei ACT?

MfG Jannik
 
...bestellt im April... :( aber ich hatte ja keinen Zeitdruck, mein 35Mhz-"Kram" funktionierte ja.

PPM sind mit dem Empfänger 10 Kanäle möglich. Irgendo irgendwann habe ich mal gelesen, dann man später auch Externschalter/-geber direkt an das Modul anschließen kann und mit mehr Kanälen senden kann, weil ja dann eh alles über die Empfänger programmiert wird.

Ich würde jetzt aber alle bitten, die mehr wissen wollen (da ich zu den technischen Dingen keine Auskunft geben kann) sich auf der ACT-Homepage zu informieren.

Mir ging es einfach nur darum euch mitzuteilen, dass ich meines habe und dass es funktioniert.

Also bitte keine Spekulationen mehr.

Andreas
 
gut, dann müsste meins ja auch bald kommen - hab ichauch im April bestellt ;) Schon mal beruhigend, wenn deins funktioniert!! :D

MfG Jannik
 
OK, meins ist auch in April auf der Intermodellbau Dortmund bestellt.
Aber, wenn ACT jetzt mit auslieferungen in April angelangd ist, wo sind dann alle diese User mit Praxiserfahrungen die anfang des Jahres ihre S3D bestellt haben. :(
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Erlkönig erwischt! ;-)

Erlkönig erwischt! ;-)

So, das warten dürfte eine Ende haben und alle die hier spekuliert haben können demnächst über Fakten diskutieren. ;-) Die habe ich heute gesehen. Paul Haumann flog heute auf dem Flugtag in Ober Ramstadt eine EMHW 2,43 Pitts mit zusätzlicher Turbine. Eingebaut war das ACT 2,4 Ghz System in Verbindung mit einer Multiplex mc4000.
Mir war es zuerst gar nicht aufgefallen und ich habe mehr auf das Modell geachtet. In senkrechten Aufwärtspassagen wurde die Turbine zugeschaltet und mit enormer Kraft, aber keinesfalls zu schnell, stieg die Pitts bis an die Sichtgrenze. Nach der Landung habe ich gesehen das der Sender keinen "Spargel" hatte und zwei 2,4 Ghz Antennen herausschauten, sehr verdächtig, an ACT habe ich da noch gar nicht gedacht. Da bin ich natürlich gleich hin und mit dem Piloten ins Gespräch gekommen.

L1020435b.jpg
L1020437.JPG
L1020440.JPG
L1020441.JPG

Mehr Bilder gibt es ja vielleicht demnächst hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=114366&highlight=ober+ramstadt

Im übrigen fand ich es recht gut das man alle 12 Kanäle der mc4000 nutzen kann. Da bei ACT ein Empfänger maximal 10 Anschlüsse hat sieht das dann so aus das die 12 Kanäle, so habe ich das zumindest verstanden, entsprechend beliebig verteilt werden.
Aber das sind Detailfragen, wichtig ist erstmal das daß System funktioniert und erfolgreich auf einem Flugtag vorgeflogen wurde. (Ich habe ja auch schon anderes erleben dürfen bzw. müssen.)
 
Hallo Zusammen
das alles sieht vorerst gut aus. Und ich, als alter MC4000-User und - Fan bekomme natürlich - obwohl mittlerweile zu FASST umgestiegen - schier feuchte Augen beim Anblick dieser Bilder. Ich bin sehr zuversichtlich, dass hier ACT wiederum eine durchdachte Lösung für jene anbietet, die ihren Sender und dessen Bedienkonzept weiterhin behalten möchten. Die Vorteile der programmier- und verkoppelbaren Empfänger sind zudem - gemäss Info Homepage ACT - wie bei DDS/DSL-Diversity intakt. Mit ACT wird somit die 2.4 GHz Welt reichhaltiger - bravo, so muss es sein.

Gruss
Kurt
 
Hallo,

habe den "Erlkönig" mit 2,4GHz von ACT auf der Jetpower live gesehen.
Echt beeindruckend, wie schnell das Modell senkrecht bis an die Sichtgrenze steigt. Die Funke funktionierte auch tadellos.

Gruß

Peter
 
Hab ichauch gesehen!
Hab mit Paul Haumann auch kurz geredet und er meinte er hätte bisher kein einziges problem gehabt!

Meins sollte ja eigentlich diese Woche - Woche nach JetPower - ankommen....:o

MfG Jannik
 
So, nachdem ich einige Testflüge machen konnte, geht es darum, meinen Jet, einen NewRookie mit einer 120erJetCat umzurüsten. Zur Zeit werkeln zwei ACT DDS10PCM zur vollsten Zufriedenheit und die kommen jetzt raus. Dafür kommt der 10 Kanal S3D rein, bei dem die Antennen entsprechend der Anleitung zu einem Dipol modifiziert wurden (siehe hier). Meine anfängliche Skepsis war, dass ich glaubte, es ginge kein Failsafe, da ich nur den PPM-Modus verwenden konnte. Dies wurde aber weggewischt: Man kann auch diesen Empfänger ganz easy mit Failsafe-Einstellungen programmieren: Man muss nur nach dem Einstecken einer Steckbrücke all die Ruder am Sender bewegen, für die man Failsafe einstellen möchte. Dann nach einer gewissen Zeit bewegt man die Knüppel in die Failsafe-Position. Steckbrücke entfernen, das wars! Wenn man kein Ruder bewegt, bleibt es in Hold. Ist aber in der Anleitung gut beschrieben.

Werde dieses Wochenende nach Hausen in die Schweiz auf den Flugtag fahren und hoffe, dass ich Montag meinen Testflug mit dem NewRookie machen kann, bevor ich mich am Dienstag auf den Weg zu Axalp mache.

Wenn alles klappt, können die Teilnehmer des nächsten Rookie-Meetings in Karbach das System in Aktion erleben und selbst fliegen.


Andreas
 
Andreas Scholl schrieb:
Ja, genau....:D der eine hat ja 2 Antennen...

Hi,

vielleicht hab ich was falsch verstanden, aber ein S3D hat Antennen Diversity....

Du hattest vorher ein Diversity System mit 2 Empfangsteilen - danach nicht mehr....

Ich würde noch einen dazu setzen um auf den alten Stand zu kommen.

Gruß, Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten