Erstflug OMF 160 Symphony von rc-flight-academy

Am 25.03. war es soweit,
nach gut 2 1/2 Monaten Bauzeit hab ich mich mit Erwin Schreiber verabredet um am Modellfluggelände des Modellflugclub Nördlingen meine neue Symphony einzufliegen.
Zum Bausatz:
Kurz vor Weihnachten hatte ich die Symphony persönlich bei Erwin Schreiber in Nördlingen abgeholt (das kann ich nur jedem empfehlen).
Als ich im Frühjahr 2011 meine ASK-21 bei Erwin abgeholt hatte, war klar, die Synphony muss ich haben, ich hatte mir damals schon ein Bild von dem perfekten Bausatz machen können und bin auch in keiner weise enttäuscht worden. Das ist perfektes Modellbau-Handwerk!!!, wobei ich natürlich erwähnen möchte das schon noch einiges an Arbeit und Zeit investiert werden muss, bis der Vogel abhebt. Der Bausatzt ist so wie ich Ihn geordert habe eigentlich komplett bis auf Motor und RC. Die Einzelteile sind leicht aber sehr stabil hergestellt, allso optimal für den harten Schleppeinsatz >> und dafür wird sie gebaut.

Leider hatte ich keine Zeit um auch noch einen Baubericht im RC-N zu erstellen, aber das hat ja schon Rainer L. perfekt gemacht
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/226092-Baubericht-Schleppmodell-OMF-100-160-Symphony-von-RC-Flight-Academy
hier hab ich mir viel abgeschaut, und was ich nicht gesehen habe, hab ich direkt bei Rainer angefragt:). Rainer vielen Dank dafür!!!


Der Erstflug:
Im nachhinein weis ich gar nicht warum ich so die Hosen voll hatte, aber ich denke es ist die viele Hingabe und die Zeit, die der Bau erforderte und natürlich nicht zuletzt auch der Wert, der da so abhebt.
Total unbegründet waren die Bedenken ob die Symphony auch gut fliegt und einfach zu händeln ist, kurz um gesagt sie fliegt traumhaft und ich freu mich schon auf die ersten Schlepp's bei und am Platz.
Eine gute Entscheidung war auch die Wahl des Antriebs, der DA-120 ist extrem kraftfoll und beherscht das Modell spielerisch. Und das obwohl der Motor noch keinesfalls eingelaufen ist und derzeit noch mit 1:30 betrieben wird, da ist also noch viel Luft nach oben:).

So hier noch ein paar Bilder,
erstmal hab ich alles im Gästezimmer zusammengebaut, na ja für die zweite Tragfläche war das Zimmer zu klein
SAM_0229.JPG

und viel kleiner ist mein Bauzimmer, aber solange die Projekte nich noch größer werden passt es schon.
Meine ASK mit 5,33m hab ich hier schließlich auch fertig gebracht;)
SAM_0230.JPG

hier hat das Panel zum erstenmal Platz genommen
SAM_0261.JPG

und so sieht es dann fertig aus
SAM_0276.JPG

SAM_0273.JPG

SAM_0272.JPG

SAM_0271.JPG

SAM_0270.JPG

SAM_0269.JPG

SAM_0278.JPG

Danke
an der Stelle möchte ich mich bei allen bedanken die mich bei meinem Projekt Symphony unterstützt haben:

- Erwin Schreiber (rc-flight-academy), der mir mit viel Rat, Sachverstand und Gedulg zur Seite stand. Außerdem für die beihnah pünktliche Übergabe des Bausatz (und das obwohl er trotz übervollem Terminkalender immer wieder neue Projekte und Entwicklungen angeht, auf die wir uns schon freuen können)

- Jochen Hillenbrand (Hillenbrand Modellbau), absolut pünktiche Lieferung meines DA-120 und der Elektronik, und dem super netten Kontakt.

- Herr Brenner (Autolakiererei Brenner in Heidenheim), absolute Spezialisten auch im Bereich Modell-Lackierung "wenig aber deckend"

- und nich zuletzt an meinen Schatz, die mir die notwendige Freiheit / Zeit gibt,
meine Bauprojekte (und überhaupt mein Hobby) neben meiner Zeitraubenden Arbeit und der wenigen Zeit die da für die Familie bleibt, auszuüben. Ich liebe Dich!!

So, hier noch ein Video von meinen ersten Flügen (vielen Dank an Steven für's Filmen!!!)

Und wer sie life sehen möchte einfach mal bei uns vorbei schauen http://www.modellflugclub-ellwangen.de.tl/, oder am 19./20. Mai in Nördlingen beim Großseglertreffen.
 
Morgen Peter,
wirklich eine schöne Symphony - Gratulation.
Mich würde dein Motorsetup interessieren - Dämpfer und Luftschraube?
Danke, mfg Markus
 
Toller Cockpitausbau, Gratulation. ### NuR 1.6 beachten ! ###
 

Anhänge

  • OMF totale klein.jpg
    OMF totale klein.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 177
  • 425749_232569066826840_137357763014638_535737_1102122235_n.jpg
    425749_232569066826840_137357763014638_535737_1102122235_n.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Symphony

Symphony

Danke Jungs:)

Zum Antrieb:

Motor: DA120
Prop: Fuchs 3 Blatt 27x10
Krümmer u. Dämpfer: PeFa, hier gibts ein gut abgesrimmtes Set zur Symphony mit DA-120 (Alu), der Klang ist sehr angenehm und leise.

Bezug alles Modellbau Hillenbrand
 
Gratuliere

Gratuliere

Wünsche Dir weiter schöne Flüge mit deinem Modell.

Ich kann es kaum noch erwarten bis ich mein Modell im Mai bei Erwin abholen kann. Sehe ich dann noch solch ein Video wird die Zeit noch länger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten