Erstflug PAK TA, Spw. 4 Meter, Gew. 24 Kilo

Hallo zusammen,

es ist soweit, nach zwei Jahren Bauzeit und drei Monaten Fehlersuche hat die Diva den sicheren Boden verlassen! Es war klar, dass sie fliegen kann, aber einige Details haben das Abheben zuverlässig verhindert. Nach der Änderung von ein paar Kleinigkeiten wie Schwerpunkt, Position Hauptfahrwerk, Schubachse und Anstellwinkel am Boden war es dann doch soweit, siehe
https://youtu.be/QESd-YEEs8s

Kurz zurück zum Beginn: Der Auslöser war das Video von Alexey Komarov, Student für Industriedesign in Moskau, seine Diplomarbeit zeigt die Vision eines überschweren Frachtflugzeugs https://www.youtube.com/watch?v=YkWHad61LUE
Selbst der zierliche Maßstab von 1:20 ergibt hier ein Modell mit 4 Meter Spannweite, dem ich mich durch zwei Prototypen mit einem und zwei Metern Spannweite langsam angenähert habe.
Das Gewicht liegt bei 24 Kilo, und der Jetfan 130 pro liefert am Boden einen Maximalschub von 12,8 Kilo, scheint aber im Flug noch deutlich zuzulegen. Ein Jeti Spin 300 pro holt dafür bis zu 220 Ampere aus einem fast 5 Kilo schweren SLS XTRON Akku mit 15 Zellen und 14.000 mAh. Einige weitere technische Details finden sich im Abspann meines Videos...

Zum Schluss will ich noch allen herzlich danken, die in irgendeiner Form zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben!

LG Josef Poisinger
 

Anhänge

  • PAK TA Erstflug A1.jpg
    PAK TA Erstflug A1.jpg
    407,8 KB · Aufrufe: 288
  • PAK TA Erstflug b5.jpg
    PAK TA Erstflug b5.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 259
  • PAK TA Erstflug b3.jpg
    PAK TA Erstflug b3.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 345
  • PAK TA Erstflug b1.jpg
    PAK TA Erstflug b1.jpg
    447 KB · Aufrufe: 262
  • PAK TA Erstflug a7.jpg
    PAK TA Erstflug a7.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 321
  • PAK TA Erstflug a6.jpg
    PAK TA Erstflug a6.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 278
  • PAK TA Erstflug a5.jpg
    PAK TA Erstflug a5.jpg
    448 KB · Aufrufe: 239
  • PAK TA Erstflug A4.jpg
    PAK TA Erstflug A4.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 256
  • PAK TA Erstflug A3.jpg
    PAK TA Erstflug A3.jpg
    619,4 KB · Aufrufe: 259
  • PAK TA Erstflug A2.jpg
    PAK TA Erstflug A2.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 331

GePo

User
Beeindruckendes Modell!!:cool::cool::cool:

Mich hat der damalige Entwurf auch gleich angesprochen. Ein faszinierender Anblick.
Hast vielleicht noch ein paar Detailbilder zum Aufbau?

Gruß, Georg
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Wirklich beeindruckend, tolles und sehr aussergewöhnliches Modell!
 

Savoy73

User
Moin Josef,

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug. Ein sehr aussergewöhnliches Jetmodell, was man nicht alle Tage sieht.

Bilder vom Bau wären interessant.


Gruß Frank
 
Danke für die Blumen :) :) :)

Ich schreibe euch gerne übers Wochenende ein wenig zum Bau des Modells, werde aber dafür einen neuen Beitrag mit passenderem Titel anfangen...

LG Josef

PS: zu den Nutzungsregeln, ich habe Kontakt zum Designer Aleksey Komarov, und sein Einverständnis, seine Daten zu verwenden
 

Anhänge

  • pak-ta-image7.jpg
    pak-ta-image7.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 99
Wahnsinn!!!

Wahnsinn!!!

Hallo Josef,

ich gratuliere dir zu deinem tollen Projekt. Was für ein futuristischer Flieger. Da ich ja bekanntlich außergewöhnliche Flugzeuge liebe, auch die, die es vielleicht nie gegeben hat, freue ich mich um sehr! Mit welcher Eleganz und Leichtigkeit die 23KG unterwegs sind, zeigt mal wieder Leistung ist gut aber auch nicht immer im Überschuss notwendig. Ich wünsche dir ein Tolle Zeit mit diesem wirklich außergewöhnlich aussehenden Flugzeug. Bilder die den Bau und die Konstruktion zeigen wäre mal wieder was anderes.

BG
Heiko
 

MarkusD

User
Tolles Modell das wirklich nicht alltäglich ist - ich wünsche dir noch viele tolle Flüge und freue mich über mehr Infos zum Bau dieses Rochens ;-)
 
Hallo zusammen,

sehr erfreulich, dass hier wieder alles wie gewohnt funktioniert, Gratulation an die Macher! 👍 👍 👍

Kurzes Update: wir haben bei einem befreundeten Verein die Startfähigkeit auf Gras getestet, und die richtige Stellung der Landeklappen erflogen, Video gibt es hier zu sehen Außerdem wurde mit einfachem Kunstflug (unpassend :confused:) die Festigkeit der Konstruktion getestet, Maximum war +4G.

Derzeit baue ich das Fahrwerk wieder auf gesamt 10 Räder um, rotiert wird aber weiter um die vordere Achse des Hauptfahrwerks.

LG Josef

PAK TA Kirchschlag 2.jpg
PAK TA Kirchschlag 6.jpg
Fahrwerk 1.jpg
Fahrwerk1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mjg
Hallo zusammen,

ich hole den alten Beitrag nochmal hoch! Ich habe mich mit einem Fliegerkollegen und engagiertem Hobbyfotograf auf unserem Platz getroffen, um ein paar hochwertige Bilder für meine Werkstatt zu bekommen. Das Ergebnis, zum Teil "leicht" im photoshop bearbeitet, möchte ich gerne mit euch teilen :)

LG Josef
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 199
  • 12.jpg
    12.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 182
  • 7.jpg
    7.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 188
  • 13.jpg
    13.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 182
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten