Erwin XL Medium

Hallo Leute,

der lieben Ordnung willen und damit man die Themen besser auseinander halten kann, hier mal ein Thread zum Erwin XL Medium (obwohl schon ein paar Postings im Erwin XL Ultralight Thread sind).

Seit Freitag bin ich auch stolzer Besitzer eines roten Erwin XL Medium. Die Qualität ist wie von PCM gewohnt top. Es passt alles auf Anhieb ohne Nacharbeit zusammen , die Oberfläche von Rumpf, Tragfläche und V-Leitwerk ist glatt wie ein Babypopo und die Endleisten sind so schmal, da könnte man glatt Paradeiser mit schneiden.

Ich hab die Teile auch mal kurz auf die Küchenwaage gelegt.
  • Tragfläche links: 502g
  • Tragfläche rechts: 503g
  • Rumpf (beide Teile und CFK-Verbinder): 295g
  • Leitwerk (extra leicht): 77g

Ich hab den Flieger dann man zusammengesteckt, 25g Blei für die Servos ins V-Leitwerk gepackt und dann mal geschaut wie viel Gewicht vorne in die Schnauze muss. Mit 360g Blei vorne bekommt man einen Schwerpunkt von 100mm hin. Damit wäre ich jetzt bei 1750g. Dazu kommen nach 4 Servos in den Flächen, der F5J Logger, ein SM-GPS die ganzen Kabel und noch Kleinzeug. Ein Fluggewicht von 1850g bis 1900g erscheint mir dann tatsächlich machbar. Damit hab ich dann genau den "Anschluss" an meinen aufballastierten Erwin XL UL.

Leider bin ich beruflich aktuell sehr eingespannt, so bleibt viel Zeit um Motor (mal sehen was es wird), ein Jet Regler (44A) und die Servos (wahrscheinlich wieder DES428 in den Flügeln und DES 427 im V-Leitwerk) zu bestellen und dann zu Weihnachten etwas zu basteln.

Ich halte euch auf dem laufenden
Peter
 
Und um es noch besser zu unterscheiden hättest du diesen Thread im Elektroflug gestartet, es wird ja wie man lesen kann kein Segler. Dann wäre es perfekt gewesen, man wünscht sich neuerdings klarere Abgrenzungen wie man in par Threads lesen kann.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Erwin XL Medium - super

Erwin XL Medium - super

Hallo,
meiner ist zwischenzeitlich auch fertig.

Ein toller Flieger für die flotte Gangart mit recht guten Thermik Eigenschaften.
Was mich an diesem Modell, am schwereren Erwin XL (3 kg) und an der Elvira begeistert,
ist der stabile und absolut ruhige Gleitflug.
Der leichte Antrieb zieht 53 Ampere und treibt das Modell flott und senkrecht nach oben an.
Die durchschnittliche Motorlaufzeit beträgt ca. 10 Sekunden.
Ablasser aus 250m Höhe hat das Modell bislang gut vertragen.

Die Servoschachtabdeckungen des Leitwerks stammen aus eigener Produktion.
Das Rumpfboot habe ich zusätzlich mit 100g Kevlar im Bereich der Öffnung verstärkt.
Die Antennen werden in Bowdenzugröhrchen geführt und können für den Transport des
Modells eingezogen werden.

Fluggewicht: 2.325 g
Schwerpunkt: 105 mm mit 25 g Blei unter dem Motor
EWD verändert: 1mm vorn am Leitwerk unterlegt

Ausstattung
Motor: Leomotion L3025-4550-V2 mit Getriebe
Luftschraube: RFM 16 x 8,5 schmal
Spinner: RFM versetzt 32 mm Durchmesser auf 30 mm reduziert
Regler: Kontronik Jazz 80-6-18
Stützakku: Eneloop AAA
Antriebsakku: SLS 2650 mAh-3S

Servos: KST
Quer: DS135
Flaps: DS125
Leitwerk: DS245
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 123
  • 02.jpg
    02.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 105
  • 03.jpg
    03.jpg
    121 KB · Aufrufe: 106
  • 04.jpg
    04.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 117
  • 05.jpg
    05.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 77
  • 06.jpg
    06.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 115
  • 07.jpg
    07.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 119
  • 08.jpg
    08.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 82
  • 09.jpg
    09.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 80
  • 10.jpg
    10.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 91
  • 11.jpg
    11.jpg
    144 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen

Meine Erfahrungen

Ahoi *,

nachdem ich inzwischen mehr als nur den Erstflug mit meinem Erwin XL Medium gemacht hab, hier mal meine Eindrücke und Erfahrungen:
  1. Das Startgewicht mit "unter" 2kg habe ich mit 2052g nicht erreicht. Dafür gibt es im wesentlichen 2 Gründe:
    • Die ersten Auswiegversuche hab ich mit dem "Rohr" als Verbinder gemacht, dass war ein dummer Lapsus.
    • Ich konnte mich mit dem Schwerpunkt bei 100mm (wie bei meinen Ultralights) bisher nicht anfreunden. Aktuell sind rund 45g Blei zusätzlich in der Nase und der Schwerpunkt liegt irgendwo bei rund 96 bis 97mm.
  2. Der Medium ist ne Idee flotter unterwegs, kann in der Thermik aber auch recht langsam geflogen werden.
  3. Thermik nimmt der Medium recht gut an.
  4. Wenn man einen Strömungsabriss provoziert kommt er "überraschender" als bei meinen Ultralight und er braucht auch mehr Höhe um sich wieder zu fangen. Klar, das höhere Gewicht merkt man halt.
  5. Die "blickdichten" Tragflächen sind ne echte Verbesserung für die Sichtbarkeit. Gerade wenn der Erwin schön rot ist, sieht man deutlich besser als meine Ultralights.
  6. In der Thermikstellung fahre ich die Wölbklappen und die Querruder inzwischen 1mm beziehungsweise 0.5mm weiter runter wie in der Anleitung beschrieben. Der Medium macht das ohne Zicken mit und fliegt ne Idee langsamer wie mit den Originalwerten.
  7. Bei den Landungen braucht man, auf Grund des höheren Gewichts, auch mehr Platz als bei meinem Ultralights.
Alles in allem sind meine Erwartungen durchaus erfüllt worden und der Medium erweitert das Spektrum meiner Modelle um eines, dass problemlos bei mehr Wind geflogen werden kann. An der einen oder anderen Einstellung muss ich aber wohl noch feilen, dann klappts vielleicht auch mit dem Schwerpunkt weiter hinten.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Robert,

ich hab 4 DES 428 in den Flächen, zwei DES 427 in V-Leitwerk, leichte Verkabelung zum Heck, einen Kontronik Kira 480-34 mit Getriebe mit einer 16x8.5 Freudenthalter Luftschraube (die schmale) und einem passenden Spinner von Freudenthaler. Als Akku hab ich einen 1600mAh 3 Zeller von SLS drin.

Ich hab alles so weit wie möglich nach vorne gepackt und muss "etwas Blei" rumfliegen da ich, wie schon geschrieben, mit dem Schwerpunkt bei 100mm nicht glücklich geworden bin.

Inzwischen ist der Erwin XL Medium auch schon fast perfekt eingeflogen. Gerade wenn es mal etwas windiger ist packe ich ihn gern aus. Aber auch bei "wenig Wind" ist der Flieger gut unterwegs. Klar meine leichter Erwin XLUL ist dann die bessere Wahl, aber andere "Allrounder der 3m Klasse" haben gegen den Erwin XL Medium keine echte Chance bei uns am Platz ;)

Viele Grüße
Peter

PS: Mach deinen Erwin XLUL nicht zu leicht, sonst musst du immer aufballastieren ;)
 
PS: Mach deinen Erwin XLUL nicht zu leicht, sonst musst du immer aufballastieren ;)


Erwin XL Ultra: Hallo Peter, doch, das ist genau meine Absicht, mit dem ultra-leichten Heck in Verbindung mit einem etwas noch vorne versetztem Schwerpunkt :)

Erwin XL Medium: ich habe einen ähnlichen Set-up und komme auf mehr als 300 g mehr als Du, ob es da wohl Unterschiede beim Leergewicht gibt? Deine Aussage betreffend Schwerpunkt beim Medium kann ich voll und ganz bestätigen - 100mm ist definitiv ungeeignet für den Medium - der Durchzug verbessert sich markant im Bereich von 95 - 98 mm. Ist ein toller Flieger!

Beste Grüsse, Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten