Peter Stöhr
User
Hallo Leute,
der lieben Ordnung willen und damit man die Themen besser auseinander halten kann, hier mal ein Thread zum Erwin XL Medium (obwohl schon ein paar Postings im Erwin XL Ultralight Thread sind).
Seit Freitag bin ich auch stolzer Besitzer eines roten Erwin XL Medium. Die Qualität ist wie von PCM gewohnt top. Es passt alles auf Anhieb ohne Nacharbeit zusammen , die Oberfläche von Rumpf, Tragfläche und V-Leitwerk ist glatt wie ein Babypopo und die Endleisten sind so schmal, da könnte man glatt Paradeiser mit schneiden.
Ich hab die Teile auch mal kurz auf die Küchenwaage gelegt.
Ich hab den Flieger dann man zusammengesteckt, 25g Blei für die Servos ins V-Leitwerk gepackt und dann mal geschaut wie viel Gewicht vorne in die Schnauze muss. Mit 360g Blei vorne bekommt man einen Schwerpunkt von 100mm hin. Damit wäre ich jetzt bei 1750g. Dazu kommen nach 4 Servos in den Flächen, der F5J Logger, ein SM-GPS die ganzen Kabel und noch Kleinzeug. Ein Fluggewicht von 1850g bis 1900g erscheint mir dann tatsächlich machbar. Damit hab ich dann genau den "Anschluss" an meinen aufballastierten Erwin XL UL.
Leider bin ich beruflich aktuell sehr eingespannt, so bleibt viel Zeit um Motor (mal sehen was es wird), ein Jet Regler (44A) und die Servos (wahrscheinlich wieder DES428 in den Flügeln und DES 427 im V-Leitwerk) zu bestellen und dann zu Weihnachten etwas zu basteln.
Ich halte euch auf dem laufenden
Peter
der lieben Ordnung willen und damit man die Themen besser auseinander halten kann, hier mal ein Thread zum Erwin XL Medium (obwohl schon ein paar Postings im Erwin XL Ultralight Thread sind).
Seit Freitag bin ich auch stolzer Besitzer eines roten Erwin XL Medium. Die Qualität ist wie von PCM gewohnt top. Es passt alles auf Anhieb ohne Nacharbeit zusammen , die Oberfläche von Rumpf, Tragfläche und V-Leitwerk ist glatt wie ein Babypopo und die Endleisten sind so schmal, da könnte man glatt Paradeiser mit schneiden.
Ich hab die Teile auch mal kurz auf die Küchenwaage gelegt.
- Tragfläche links: 502g
- Tragfläche rechts: 503g
- Rumpf (beide Teile und CFK-Verbinder): 295g
- Leitwerk (extra leicht): 77g
Ich hab den Flieger dann man zusammengesteckt, 25g Blei für die Servos ins V-Leitwerk gepackt und dann mal geschaut wie viel Gewicht vorne in die Schnauze muss. Mit 360g Blei vorne bekommt man einen Schwerpunkt von 100mm hin. Damit wäre ich jetzt bei 1750g. Dazu kommen nach 4 Servos in den Flächen, der F5J Logger, ein SM-GPS die ganzen Kabel und noch Kleinzeug. Ein Fluggewicht von 1850g bis 1900g erscheint mir dann tatsächlich machbar. Damit hab ich dann genau den "Anschluss" an meinen aufballastierten Erwin XL UL.
Leider bin ich beruflich aktuell sehr eingespannt, so bleibt viel Zeit um Motor (mal sehen was es wird), ein Jet Regler (44A) und die Servos (wahrscheinlich wieder DES428 in den Flügeln und DES 427 im V-Leitwerk) zu bestellen und dann zu Weihnachten etwas zu basteln.
Ich halte euch auf dem laufenden
Peter