Estlcam und Arduino - Fehlersuche

Update der Fehlersuche

Update der Fehlersuche

Hallo liebe Helfer,

ein erster Erfolg konnte verbucht werden, mit neuem Arduino und dem alten Prozessor kann Estlcam wieder arbeiten, ein beschreiben ist wieder möglich.
Leider musste ich feststellen das meine Schrittsteuerung auf der X-Achse einen Treffer bekommen hat. Der IC L297 wird heiß, der IC L298 hat einen sichtbaren Kurzschlussschaden.(lt.Herstellerbeschreibung ist die Karte nicht kurzschlussfest)
Meine Vermutung ist jetzt ->ein ausgefallener Schrittmotor hat meine Endstufe zerstört und bis auf Arduino durchgeschlagen - aber wie gesagt das ist die Vermutung eines Laien. Ich werde jetzt versuchen die Schrittsteuerung wieder hinzubekommen und dann irgendwie den Schrittmotor testen, Tipps dazu nehme ich gerne entgegen (ein paar Sachen dazu hab ich schon gefunden).

Ronald
 
Hurra, sie läuft wieder !

Hurra, sie läuft wieder !

für alle Mitleser und Helfer, nach Austausch des Arduino und aller IC auf der Schrittmotorenkarte läuft die Fräse. Über die Ursache bin ich mir nach wie vor nicht im klaren, der Verdacht Kurzschluß im Schrittmotor hat sich ja nicht bestätigt, der läuft problemlos. Im Moment habe ich eine Verteilung im Verdacht. Ist eine mit beleuchtetem Schalter der evtl. den Geist aufgegeben und eine Überspannung Richtung Fräse geschickt hat.... aber wie gesagt, das ist alles Kaffeesatzleserei...

Danke nochmal und ich hoffe so ein Maschinen-Blackout bleibt mir in Zukunft erspart.

LG Ronald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten