Hallo,
@Bernd, ich kenne den Reflex nicht, kenne aber einige andere F3B-Modelle. Es gibt ganz wenige, die ich für voll Windenfest halte. Caracho, Estrella, Supersonic. Eine Eli 4 biegt sich schon sehr bedenklich, zu anderen Modellen, die da so großzügig mit dem Siegel F3B beworben werden, möchte ich lieber nichts sagen. Tatsache ist, dass man für unter 500 Euro nicht dasselbe anbieten kann wie andere für über 1000 Euro.
Tatsache ist aber auch, dass für sehr viele Hobby-Piloten es keinen Sinn macht das Topmaterial im Alltag zu zerkratzen.
Powerhochstarts wie von den Toppiloten bei der WM z.B. würde ich nur mit den oben genannten machen. Auf der anderen Seite ist es ein Unterschied ob wir an einer F3B-Winde einen Hochstart machen oder Böhlen, Knechtle Liese an Ihren Winden, die verwenden nämlich meist selektierte Akkus siliconierte Seile usw.
Wer ein Modell mit sehr guter Leistung möchte, das Bezahlbar ist, und mit dem auch ein Hochstart problemlos möglich ist, der ist bestimmt mit Quasar oder Mistral gut bedient, wer aber Wettbewerbsambitionen hat, verbunden mit entsprechenden Trainingsnachmittagen und hartem Wettbewerbseinsatz, der sollte sich besser einen der großen drei kaufen. Wohlwissend dass auch die vergänglöich sind und nach spätestens 2 Saisonen ersetzt werden sollten.
Der Quasar ist ein sehr gutes Modell mit ganz erstaunlichen Flugleistungen, wie jeder am z.B. Hahnenmoos sehen konnte, aber F3B- oder F3F-Wettbewerbsmodell ist es nicht. Als F3F-Wettbewerbsmodell geht dann eher die Trinity durch, die wird dann auch richtig schnell dank MG 06 , ich schau mal dass ich die Bilder und Beschreibung hochstelle .
Gruß und frohes Fest
Thommy