Hallo,
hier einige Fotos vom Treffen der Antikflieger in Havelberg (24. bis 27. Juli)
Die Modelle (von oben nach unten: unbekannt, Brummer, B-38, BSM 10, Condor (elektrifiziert), Strolch, Hast, Jaguar).
Holm- und Rippenbruch
Manfred
Hallo,
wie gewünscht einige Daten zu den gezeigten Antikmodellen (soweit bekannt):
Brummer; Konstrukteur: Wilhelm Haas (1939); Benzinmotor-Modell, Spannweite 1600 mm, Rumpf in Stäbchenbauweise, die Tragflächen in Sperrholz und Kiefer; in Havelberg geflogen von (Name wird nachgereicht).
BSM 10; Motormodell mit 1020 mm Spannweite; 1954 als wettbewerbsfähiges Freiflugmodell für den Schlosser-Selbstzündermotor mit 1,0 ccm Hubraum konstruiert; klassische Bauweise aus Kiefernleisten und Sperrholz; in Havelberg elektrifiziert geflogen von Wolfgang Ardelt.
Condor; vorbildähnlicher Nachbau des manntragenden Seglers aus den 30er Jahren; klassische Bauweise; Besonderheit des Modells: ausfahrbarer Elektroantrieb in der Nase; in Havelberg geflogen von Manfred Beaugrand.
Strolch; Konstrukteur: Helmut Kirschke (1937); Segelflugmodell mit 1840 mm Spannweite; markantes Flugbild durch leicht gepfeilte Tragflächen; kaum ein Antiktreffen, wo der Strolch nicht auftaucht.
Hast; Konstrukteur Harald Storbeck (1936), Spannweite 2200 mm; filigraner Segler mit hervorragenden Flugleistungen; in Havelberg geflogen von Wolfgang Ardelt.
Jaguar; Konstrukteur: Fritz Eggert (1944); Spannweite 2300 mm; imposanter Thermiksegler mit modern anmutender Tragflächenauslegung; Kiefer-Sperrholz-Bauweise; in Havelberg in zwei Versionen geflogen von Manfred Beaugrand (Störklappen) und Manfred Waldmann (vergrößerte Spannweite, Störklappen, Hilfsquerruder); das Foto zeigt den Jaguar von Manfred Beaugrand.