Eurofighter 6mm Depron Eigenbau (Easybuild V2) mit Leopard-Impeller L68EDF-4B1

Hupf

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Die 3mm Fläche hab ich mit einem 1*3mm Kohleflachstab verstärkt, wiegt dann 38g:
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mein Rümpfli ist fertig, mit ganzen 135g:
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Die Canards sind auch so weit fertig, aus 6mm, mit nem 4mm Kohlestab als Achse/Verstärkung. Den Stab muss ich aber noch "putzen", der war schon mal iwo eingebaut, und hat noch 5min-Epoxy-Reste dran. Das wird nochmal ca 8g gewicht bringen:
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Jetzt nurnoch die Lager der Canards einkleben und ein Kreuz aus Depron ins Heck zaubern, wo ich den Motor befestigen kann.
 

Hupf

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2 Stunden Technische Mechanik büffeln, wieder ein paar minuten basteln: So gedeiht die Henriette :D
Aktueller Stand, mit Canards 143g!

Zwischenzeitlich hab ich 20*20*4mm Pappelsperrholz an die Lagerstellen der Canards geleimt, und zwar wie folgt:
1. Mittelpunkt der drehachse beim Ausschneiden schon mit einem Stecknadelloch markiert (ca 1mm durchmesser)
2. Führungsloch mittig im Pappelsperrholz mit 1mm gebohrt
3. Stecknadel ins Loch im Depron eingesetzt, mit PU-Leim bestrichenes Pappel auf die Nadel aufgefädelt, und an die Seitenwand gepresst
4. nach dem Aushärten 1mm Loch erst mit 2,5mm Bohrer, dann 4mm aufgebohrt.
5. Loch im Depron auf ca 6mm aufgeweitet, damit Abstandshülse aus Alu am Pappel anlaufen kann
6. Kohlerohr (bereits mit dem rechten Canard und Hülse verklebt) einführen, Ruderhebel (in meinem Fall ein HS-55 Servohebel) auffädeln, linken Canard exakt parallel verkleben. Die MDF-Streifen sind alle exakt gleich breit und parallel, die Canards liegen am äusseren MDF-Streifen an der Endleiste auf. Das Stück Stahl beschwert den linken Canard

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Da der Motor für eine Vektorsteuerung eh direkt am Stator flexible Silikonkabel braucht, wickle ich mir einen neuen, mit 0,4er Draht, ca 22 Windungen. Wie original, also eine gute Ausgangsbasis.
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Und beim CU-Lackdraht suchen (hatte nurnoch Draht für den einen Zahn :() hab ich ein Arbeitsloses EZFW gefunden...alle 3 zusammen rund 10g schwer...:confused:
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Was das noch werden könnte... :D
 

Hupf

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@Uwe:
Passt eig schon, aber je näher der Prop an einer Kante ist, desto lauter wird er. Also schau, dass du 1-2 cm mindestens Abstand zur Hinterkante Rumpf hast.

@Severin:
Hast du uns noch grobe Angaben zu dem von dir erflogenen Motorsturz?


Bei mir gings auch weiter, erstmal den Schwerpunkt gesucht. Und, oh wunder, der Schwerpunkt des Rohbaus liegt genau im Schwerpunkt!
Servos deswegen vorn rein geklebt, Canards angelenkt mit 1mm Stahldraht (20° + und 20° - Ausschlag, bis auf das Getriebespiel spielfrei), die Querruder werde ich mit Seil anlenken, weils nix wiegt und sich seeehr direkt anfühlt.
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Beim SR und Vektor bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht beide mit einem Servo von vorne mit Seil, eventuell aber auch das Servo hinten und beides mit Stange angelenkt. Ist aber definitiv anspruchsvoller und schwerer als mit Seil.


Da ich mittlerweile schon 4 Modelle mit Schubvektor fliege, hab ich als Ansatz die üblichen Kugelköpfe rausgekramt und überlegt, wie ich das ganze gestalten könnte, damit der Motor schnell zu wechseln ist (zum Umwickeln, austauschen und ersetzen gegen eventuell größere Kaliber).

Die runde, rote Befestigungsplatte (klemmt Motor mit 2 radialen Madenschrauben fest) wird 2 parallele Flachstellen bekommen, an welchen die Kugeln vom T-Rex 450 eingeschraubt werden (ich hoffe, die haben ein M2). Darauf werden die Kugelpfannen geklipst, welche wiederum an den Motorspant geschraubt werden. Aufbau ähnlich zu dem am Shocky bewährten.
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Grüße und eine gute Nacht
Fabian


PS: Die Waage blieb bei 160g mit Servos stehen =D
 

kuvera

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Kann erst am Abend antworten: aber soviel mal ganz kurz

Sturz & Zug = 0°

@Uwe: mit dem Brett nimmst Du die ganze Luft weg, welche durch die Kanäle kommen. Würd ich auf keinen Fall machen so.
 

kuvera

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Hallo Uwe

Cooles Video! Gut gelöste Anlenkungen!

Ihr seid ja fleissig ;)

Also, ich hab mal nachgemessen betr. den Ausschlägen:

Ausschläge
Speed (S)
Akro (A)

Querruder
(S) 10mm (48% Expo)
(A) 22mm (48% Expo)

Höhe
(S) 10mm (48% Expo)
(A) 22mm (48% Expo)

Höhe Canard
(S) 7.5mm (48% Expo)
(A) 1.3mm (48% Expo)

Seitenruder
(S) 17mm (42% Expo)
(A) 40mm (48% Expo)

High- Alpha
17mm Canards runter (tiefe) , 10mm Delta-Querruder auf Höhe (rauf)

@Hupf: Für Indoor würd ich auf beide Ausschläge nochmals 30% dazutun.
 

kuvera

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@Uwe

Den Motor würd ich mit einer 3x12mm Kiefernleiste (ca. 10cm lang) und darauf angeleimten Holzplättchen von vielleicht 3x3x0.5cm lösen. Siehe Skizze.
So hab ichs gemacht, hat wunderbar funktioniert mit ca. 900g Schub.
 

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Hupf

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Super Auflistung Severin, dankeschön ;)

Bist du dir bei den Canards (A) sicher? Das hört sich nach extremst wenig an!

Mhm, ich glaub ich werd schon immer jeweils das doppelte haben :-D

Hab mal meine Vektorsteuerung gebastelt und ein Motorkreuz mit Kufe aus EPP ins Heck gezimmert.
Der CFK-Flachstab am Motorflansch ist für die Seilanlenkung, das Servo dafür sitzt im Rumpfrücken am Ende der Kabinenhaube.
Die 1,5mm CFK-Stäbe die in die Kugelpfannen stecken, sind am freien Ende angespitzt und werden in vorgestochene Löcher im EPP mit viiiel Kleber eingeführt. Das GFK-Kreuz wird vollflächig an die EPP- bzw Depronkante geklebt.
Kleben tu ich das meiste mit PU-Kleber, manches, was keinen Spalt aufweist oder wo sofortiger Halt von nöten ist, mit Uhu Por.

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Gesamtgewicht des Gedöns (Schaum und Mechanik)im Heck: 10g.

Also 181g+Motor, Regler, Akku & Empfänger. Die 330g sind machbar!
 

kuvera

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@Hupf: ganz coole Variante!! Super gemacht

Hab auch noch was gefunden (ist aber halt Vektor auf Höhe):
 

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kuvera

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@Hupf: woraus hast Du die schwarzen Stifte gemacht, die die Kugelkopfpfannen halten? CFK-Stanngen 3mm? Womit hast Du diese dann verleimt? 30min Epoxy? Deine Indoor-Version sieht schon sehr verlockend aus ;)
Es würde mich enorm verwundern, wenn die nicht auf Anhieb grandios fliegt. Vielleicht bau ich tatsächlich statt den nächsten Shocky eine Shocky-Mirage :D
 

Hupf

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Hi Severin,

kalibrier mal dein Augenmaß ;)
sind 1,5er Stäbe, aber auch nur Kugelköpfe vom 450er T-Rex- die haben auch nur ein M2-Gewinde und ne 4mm Kugel^
In die Kugelpfannen mit dünnem Seku verklebt, ins EPP mit PU.

Die Variante, den Motor mit Stöckchen zu befestigen, ist auch gut!

Das SR-Servo sitzt im Rumpfrücken und lenkt von dort das SR und den SR-Vektor.
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Damit das Seil für den Vektor sauber durch den Rumpf läuft, hab ich mit nem 1,5er Stahldraht ein 22mm langes Bowdenzugaussenrohr in das Eck geklebt.
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Die Ruder sind mittlerweile alle angelenkt, Höhe/Quer/Seite 60mm, Canards ca 30 mm in jede Richtung. Vektor macht ca 22°.
Sollte gut ums eck gehen!
Morgen nurnoch Motor& Regler rein und los gehts!

Gute Nacht :cool:
 

kuvera

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Sieht ganz danach aus, als hättest Du fundierte Erfahrung im Indoor-Flugbereich - den Anlenkungen nach ;)
Tolle Ausführung!
Wo kaufst Du das Anlenkmaterial (Zugseile, Carbon-Anlenkungen)?
 

Hupf

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Also das Seil ist Angelschnur, die billige mit lediglich 4,9kg Zugkraft (3€/100m). Weil sie flexibel ist, sich gut vorspannen lässt, aber die Rudermaschinen schont.
Das ganze Anlenkungszeugs fräs ich selber aus dünnem GFK/CFK/Pertinax. Das hat sich mit dem Shockys fräsen und entwickeln so mit entwickelt.
 
hallo, habe meinen ef fast fertig,optisch wird er so bleiben. wen er mich überzeugt wede ich das finisch vieleicht noch verbessern(spachtel........)

wollte euch erstmal meine lösung für den puscher zeigen,ich bin der meinung das dies so gehen müßte. ist mit 3mm pappelsperrholz und ein 4 kant holz gelöst und oben eine 3mm depron platte drauf.
 

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